An der Nabe aufpumpen

Beiträge
4.389
Latex-Schläuche muß man vor jeder Fahrt nachpumpen.
Damit ich vor allem bei dicken Reifen nicht in dem engen Radkasten das Ventil anschließen muß, habe ich den Luftanschluß in die Nabenaussparungen verlegt.
Das bietet sich bei meinen Radkappen an, weil diese frei liegen.
Doch ich kann mir auch vorstellen, dass man den Luftanschluß auch an eine andere Stelle der Radkappe legen könnte.
Der Schlauch ist ja sehr flexibel.
Mit dem 4-mm-Schlauch sind Drücke bis 10 bar und mit dem 6-mm bis 8 bar sicher möglich.
Wahrscheinlich geht noch mehr.
Das Ventil am Schlauch bleibt immer offen.
Bei der Variante mit 6-mm-Schlauch ist zur Sicherheit noch ein Ventil im Schlauchanschluß.

47213-3912a02405d002a6a39126b47bbe745d.jpg?1400099794In meinem Album sind mehr Details zu sehen.
 
Hallo tüfti,

prima Idee. Bei den festen Radverkleidungen am Ks ist es auch etwas lästig nachzupumpen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass ich jetzt alle LR am Ks ausgewuchtet habe, weil das eklige Frequenzen oberhalb 45-50 km/h ergab. Jetzt muss ich erst mal testen, dann berichte ich davon an anderer Stelle. Mit dem Schlauch wäre das Auswuchten vmtl zwingend.

Viele Grüße,
Roland
 
Jetzt den Luftschlauch noch durch die Achse verlängern, und eine CO2-Kartusche hinten dranhängen. Aufpumpen während der Fahrt! Humwee lässt grüßen!:whistle:(y)
LG Oliver
 
Nun ja, da muß man aber noch die Drehung im Schlauch verlässlich hinbekommen. Vielleicht eher die Patrone im Rad montieren und per Funk steuerbar machen ;)
 
Das würde mich ja schon mal nerven (n)
Warum ist das so und was ist der Vorteil der Latex-Schläuche?
Naja, bei Reifen mit <= 28 mm Breite kontrolliere ich auch täglich max. 2-täglich den Druck und pumpe auch meist nach. Ein Durano oder Conti GP 559/28 mit Standard-Butyl-Schlauch (nicht ultra-leicht) von Schwalbe oder Conti verliert (bei mir erfahrungsgemäß) während eines Standtages oft genug bis zu 1 bar Druck (von 8 auf 7 bar, oder von 7,5 auf etwas über 6,5). Bei den 406/28 an den Quest Vorderrädern war das ähnlich.
Natürlich kann man damit noch fahren, sehr problemlos sogar. Doof wird es nur, wenn man Kontrolle / Nachpumpen an zwei aufeinanderfolgenden Tagen vergisst und am 3. Tag dann keine Zeit dafür hat.

-Andreas
 
:eek: ich kontrolliere einmal am Wochenende oder wenn ich mir unsicher bin, nachpumpen muss ich in den seltensten Fällen o_O
 
nachpumpen muss ich in den seltensten Fällen
Ich bin auch überrascht. Hab jetzt frisch Ultremos mit Leichtschlauch drauf seit dem Speziwochenende und exakt 2x gepumpt. Am Wochenende wollte ich mal wieder pumpen, um ein Gefühl zu kriegen, wie oft nötig ist, um immer gutes Rollverhalten zu haben.
Ein bar weniger darf ja nicht dazu führen, daß man Durchschläge bekommt.

Gruß,

Tim
 
Warum ist das so und was ist der Vorteil der Latex-Schläuche?

Das Ist halt so ein Latex-Fetisch, den manche Leute haben. Vermutlich Steigen die auch nackt und eingeölt ins VM (Velonudisten) und tragen dabei Leder-Nieten Halsbänder.

Ich will das aber gar nicht so genau wissen, es soll jeder machen können was er will, solange er niemanden damit belästigt. Man sollte da nicht drüber urteilen.

Ich persönlich steh' ja mehr auf Gummi (Butylschläuche) und trage extrem enganliegendes Lycra.
 
Damit ich vor allem bei dicken Reifen nicht in dem engen Radkasten das Ventil anschließen muß, habe ich den Luftanschluß in die Nabenaussparungen verlegt.
Das bietet sich bei meinen Radkappen an, weil diese frei liegen.
Doch ich kann mir auch vorstellen, dass man den Luftanschluß auch an eine andere Stelle der Radkappe legen könnte...............
An der Nabe aufpumpen - Teil 2.

Thema mit Variationen oder nichts ist so gut, dass man es noch verbessern kann.

Mit den Pneumatikteilen als Aufpumphilfe gibt es viele Varianten, um die Pumpe optimal anzuschließen.
Meine für mich beste und optisch gute Lösung sieht jetzt so aus:
Der Schlauch wird in einem größeren Bogen verlegt und mittels Spanngummi an der Nabe fixiert und kann zum Aufpumpen herausgezogen werden.
Falls das Ventil klebt und sich nicht über den Pumpdruck öffnet, kann man es mit einem sehr elastischen Kuststoff-Draht, den man in den Schlauch einführt, losbrechen.
Die druckdichte Steckkappe ist mit einem Fingerdruck vom Schlauch einfach lösbar.
Damit der Pumpenkopf nicht vom Schlauch abrutscht, ist der gekürzte Stecknippel, der den Schlauch weitet, tiefer in den Schlauch geschoben.
Tiefer deshalb, damit die Steckkappe wieder auf dem kalibrierten Schlauchende dichtet und greift.

Mehr Bilder gibt es wieder in meinem Album.
index.php
 
Bin zwar Nicht-Smartfone Besitzer, aber sollte ein cyanogenmod o.ä. nicht selbst einen AP "liefern" können...?

Das kann auch das CustomROM des Streicheltelefons. Hilft aber nix.

Denn dummerweise senden die Ventilkappen auf einer unbekannten Frequenz, zu deren Umsetzung man diesen Mini - AP braucht.
Ansonsten ist WLan hier total überflüssig, Bluetooth täte es auch.

Im Auto scheint aber Stromsparen nicht so wichtig zu sein, die KWh kostet ja nur das 5-Fache wie Daheim :sneaky:
 
Naja, ein geschickter Hacker sollte das "unbekannte frequenz" aber schnell ändern können, oder?
 
Nachdem sich die Aufpumperei an der Nabe bei mir sehr gut bewährt hat, habe ich mal ein kurzes Video davon gemacht.
 
Zurück
Oben Unten