1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

An / Abreise

Dieses Thema im Forum "The Great Baltic Sea Ride (GBSR) 2014" wurde erstellt von Joerg046, 30.04.2014.

  1. Joerg046

    Joerg046

    Beiträge:
    1.443
    Ort:
    80993
    Velomobil:
    Go-One Evo R
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Wie viele von euch feststellen mussten, ist Lübeck nicht direkt vor der Haustür.

    Man muss also spätestens am Samstag den 05.07.2014 dort eintreffen.
    Mit dem Velomobil.
    Und Gepäck.

    Aber wie ?
    Es gibt dazu mehrere Möglichkeiten:

    1. : mit dem Velomobil
    Dazu muss man entweder nah dran wohnen oder Zeit investieren.
    Das Gepäck muss man auch komplett im VM unterbringen.

    2. mit dem Auto
    Dazu muss man ein Auto zur Verfügung haben wo das VM drauf / rein passt.
    Man braucht auch etwas Zeit, jenachdem wo man wohnt.
    Das Auto steht dann 3 Wochen ganz allein in Lübeck rum.

    3. Mit der Bahn
    Geht das überhaupt ?
    Wäre sehr bequem, wenn man nicht oft umsteigen muss.

    4. Mit dem Flugzeug
    Wenn man zufällig selber keines hat, wird's schwierig:
    Das VM muss gut verpackt werden, sonst ist es evtl. bei Ankunft defekt ( und die Tour für den Besitzer abgeblasen). Wohin mit der Verpackung vor Ort ?
    Man muss eine Airline finden, die ein 2,70 m Fahrrad überhaupt mitnimmt.

    5. Mit dem Schiff.
    Geht nur , wenn man am Meer wohnt und eines in die Richtung fährt.

    Wie macht Ihr das ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2014
  2. Joerg046

    Joerg046

    Beiträge:
    1.443
    Ort:
    80993
    Velomobil:
    Go-One Evo R
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Ich tendiere derzeit zu Möglichkeit 2:Auto.

    ich muss von München nach Lübeck.
    Am Samstag.
    Das wird schon mit meinem kleinen Polo hart:
    das VM irgendwie aufs Dach zerren, Gepäck innenrein und ca 8 Stunden Autofahren.

    Fährt irgendjemand aus dem Süddeutschen- oder Alpen-Raum auch die Strecke ?
     
  3. joerg721

    joerg721

    Beiträge:
    3.509
    Ort:
    33617 Bielefeld
    Liegerad:
    Challenge Mistral
    Nina und ich mieten einen Transporter mit dem wir das Velomobil nach Lübeck bringen. Nach eurer Abfahrt fahre ich den Transporter zurück.
    Kommt für dich eine Transportermiete nicht in Frage? Klar, wäre teurer, weil es Oneway ist, aber möglich sollte es sein.
    Auto: Würde ich ggf. auf einem bewachten Parkplatz abstellen. Die Preise am Lübecker Flughafen (nicht weit vom Zentrum entfernt) sollten vertretbar sein.
     
  4. Wikinger

    Wikinger

    Beiträge:
    1.213
    Ort:
    18059 Huckstorf
    Velomobil:
    Orca
    Trike:
    HP Scorpion fs 26
    Zug ist nicht zu empfehlen, denn dann müsste man in Lübeck erst einmal verhandeln, um das Velomobil vom Bahnsteig zu kriegen - oder man trägt es die Treppen hoch:rolleyes:
     
  5. andy

    andy

    Beiträge:
    360
    Alben:
    2
    Ort:
    Oberschwaben
    Velomobil:
    DF
    Ich bin auch schon von Martin aus Kehl gefragt worden...

    Durch geschickte Dienstplanung habe ich ohne Urlaubstagverlust ab Mittwoch morgen nach vollendeter Nachtschicht frei und gedenke die vier zur Verfügung stehenden Tage für die Anreise per VM zu verwenden. Also so zum warm fahren... ;)

    Und dann noch die Frage bzgl. Rückfahrt, wie kommen die Südlichter wieder heim? Für eine aufgeteilte Transportermiete in den Süddeutschen Raum stünde ich zur Verfügung, da ich auch nach Sonntag noch einige Tage frei habe und auch aus zB München heim velomobilieren könnte.
     
  6. Elmi

    Elmi gewerblich

    Beiträge:
    1.917
    Alben:
    5
    Ort:
    78166 Donaueschingen
    Ich hätte da was zum überlegen für euch...

    Einsammeltour meinerseits (fast) egal wo in D. Also von der Austria und Schweizer Grenze ab nördlich
    Ich kann 5(+1) VM transportieren, plus zusätzliches Gepäck.
    Wer würde denn gerne sein VM transportiert haben wollen?

    Gruß Elmi
     
    Joerg046 gefällt das.
  7. rikschaprofi

    rikschaprofi

    Beiträge:
    1.721
    Ort:
    23552 Lübeck
    Velomobil:
    Leitra
    Liegerad:
    Eigenbau
    Trike:
    Eigenbau
    Hallo,
    Für die Mitglieder der kleinen Liegeradgruppe in Lübeck schon. Ich werde beim nächsten Stammtisch mal fragen wer was anbieten kann. Für so was wie ein Auto, das vor der Haustür steht, notfalls umparken falls da Halteverbotsschilder aufgestellt werden, oder Verpackungsmaterial lagen oder die Größe der Fahrstühle im Bahnhof ausmessen oder was Euch alles so einfallen mag.

    Gruß Heiko
     
    andy und Joerg046 gefällt das.
  8. lrt

    lrt

    Beiträge:
    2
    Hello

    I live in Copenhagen and is planning to join the tour when it passes through Copenhagen.

    I have actually never thought about taking the train to Lübeck - does anyone know if that possible.

    Lars
     
  9. Wikinger

    Wikinger

    Beiträge:
    1.213
    Ort:
    18059 Huckstorf
    Velomobil:
    Orca
    Trike:
    HP Scorpion fs 26
    Hallo,
    if you take your velomobil with, it isn't such a good idea taking the train from Copenhagen to Lübeck. It takes more than 6 hours and you have to change the train 3 or 4 times! The ICE takes only 3 hours, but I think, you can't take your velomobil with.

    Klaus
     
  10. Joerg046

    Joerg046

    Beiträge:
    1.443
    Ort:
    80993
    Velomobil:
    Go-One Evo R
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Ich evtl.
    Das hängt natürlich auch von den Modalitäten ab:

    - wann wirds abgeholt
    - wie kommts wieder zurück
    - was kostet der Spass
    - wie kann man dir auf Knien dafür danken
    - bis wann muss man sich entschieden haben
    - wer macht alles mit
     
  11. Elmi

    Elmi gewerblich

    Beiträge:
    1.917
    Alben:
    5
    Ort:
    78166 Donaueschingen
    Hi Jörg,

    - wann abholen
    passend. Ein oder wenige Tage vor Start der Tour

    - wie zurück
    "das" kann ich nicht weil ich beim Tourende auf dem Lausitzring bin bei den WR-Versuchen

    - was kostet
    Kostenlos geht nicht. Ich brauch mindestens(!) einen Fahrtag da aus Norddeutschland startend. Es sollten soviele VM wie möglich zusammen kommen dass das in finanziell brauchbare Regionen kommt für alle. Maximal 6 übliche VM. Velayo, Leitra Leiba Classic brauchen irgendwie mehr Platz als ein Quest zum Beispiel.
    Ein EVO-R könnte auch schon den 6. (Not)Platz kosten. Kommt darauf an wie hoch es ist. 5 ganze Stellplätze und ein Notplatz gibt es.

    - Knieschoner
    brauchts ned

    - bis wann?
    etwa 2 Wochen vor Tourstart

    - wer macht mit
    Wenn es klappen sollte ist schon ein Quest vom Rheintal mit dabei.
    Findet sich noch jemand streckennah (Google Routenplaner)? Es wären erst rund 1600km :whistle:
     
  12. Joerg046

    Joerg046

    Beiträge:
    1.443
    Ort:
    80993
    Velomobil:
    Go-One Evo R
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Will jemand in Lübeck mein Evo R zum Spottpreis kaufen ?

    kleiner Scherz :ROFLMAO:

    Nein, Ich muss das Gerät auf jeden Fall auch wieder zurück bringen. Vielleicht findet sich da noch was.
     
    AntoineH gefällt das.
  13. Radfahrer

    Radfahrer

    Beiträge:
    315
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Velomobil:
    Milan SL
    Moin moin
    ich habe grade gelesen das ev. noch Stellplätze für Autos gebraucht werden.
    ich habe eine Halle ca.25km vor Lübeck und könnte da aushelfen.
    Also einfach melden Gruß Chris
     
    Joerg046 und rikschaprofi gefällt das.
  14. Joerg046

    Joerg046

    Beiträge:
    1.443
    Ort:
    80993
    Velomobil:
    Go-One Evo R
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Servus Heiko,

    Ich komm zur GBSR am Samstag, den 5.7.14 irgendwann Nachmittags /Abends in Lübeck mit dem Auto (alter Polo) an.

    Da stellen sich 2 wichtige Fragen:

    Wo stell ich die 3 Wochen das kleine blaue Auto in Lübeck hin ohne dass es weggeschleppt wird ?

    Was machen wir alle Abends ?
    In einem Park oder am Meer ein Bier trinken ?
    Was hat der Lübecker Stammtisch so vor an diesem Abend ?

    Das sind jetzt zwar schon 4 Fragen, aber wir haben ja auch noch ein paar Tage Zeit eine Taskforce dafür zu bilden um gemeinschaftliche Lösungen zu erarbeiten und so weiter...
     
  15. Joerg046

    Joerg046

    Beiträge:
    1.443
    Ort:
    80993
    Velomobil:
    Go-One Evo R
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Servus, eine Halle klingt super, aber 25 km bis Lübeck ist schwierig mit dem Gepäck im Velomobil ( Ich hab die Zahnbürste doch nicht abgesägt)

    Wenns Downtown im Freien steht, ist das auch o.k.
    Zur Not stell ichs unter eine Brücke oder in die Durchfahrt vom Holstentor...
     
  16. Jupp

    Jupp

    Beiträge:
    4.015
    Ort:
    53113
    Velomobil:
    DF XL
    Liegerad:
    HP GrassHopper fx
    Trike:
    ICE Sprint
    @Joerg046 nach der erzwungenen Absage von Oscar aus Spanien bist Du nun leider derjenige mit der weitesten Anreise -- einen muss es ja treffen.

    Vielleicht kannst Du Deine Zeitplanung noch etwas dynamisieren, so dass Du spätestens um 19 Uhr vor Ort bist (siehe Website und den Plan für Samstag Abend) und so nicht as Riders Dinner mit all dem Drum und Dran verpasst. Riders Meeting wäre um 17:30 -- aber die Rituale und Inhalte dieser Veranstaltungen sind Dir ja bestens bekannt.
    Für das Auto findet sich sicher in Nähe der JH ein Stellplatz.

    Für die Fragen rund um die Rückkehr nach Lübeck mache ich mal einen eigenen Faden auf.

    Freue mich schon, Dich weiterzusehen!

    Jupp
     
    Joerg046 gefällt das.
  17. Joerg046

    Joerg046

    Beiträge:
    1.443
    Ort:
    80993
    Velomobil:
    Go-One Evo R
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Ich hab schon was dynamisiert:
    Ich fahr am Freitag bis zum Schwiegervater in Rainau, dann muss ich am Sa "nur noch" 690 km die A7 / A1 hoch und spar mir den Samstagsstau um München rum.
    Ich bin vermutlich also gegen 17:00 da.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2014
    Jupp gefällt das.
  18. Radfahrer

    Radfahrer

    Beiträge:
    315
    Ort:
    Bad Oldesloe
    Velomobil:
    Milan SL
    Moin ist eigendlich ganz einfach:
    Gepäck in HL abladen Auto ab in die Halle mit Fahrrad nach HL
    ich kann das Gepäck auch mit dem Auto nach HL bingen...

    Sollte man einfach per Telefon abschnacken.
    Gruß Chris
     
    Joerg046, rikschaprofi und Jupp gefällt das.
  19. rikschaprofi

    rikschaprofi

    Beiträge:
    1.721
    Ort:
    23552 Lübeck
    Velomobil:
    Leitra
    Liegerad:
    Eigenbau
    Trike:
    Eigenbau
    Hallo Jörg,
    In der Altstadt und Altstadtnähe ist Parken für Auswärtige sehr teuer oder gleich verboten (Anwohnerparken)

    Einer aus der Liegeradgruppe ist die ganze Reisezeit zu Hause. In seiner Wohnortnähe (Bad Schwartau 6km von der DJH) können Autos abgestellt werden die er bei Bedarf (Parkverbotsschilder wegen Baustelle oder so) umparken kann. Dadurch das er täglich mit dem Hund unterwegs ist kann er darauf aufpassen.

    Wie viele sind denn alle?



    Schöne Idee. Meer ist etwa 20km von Eurem Übernachtungsplatz entfernt...

    Park mit Wasser wo man auch reinspringen kann gibt es an der Wakenitz (Deutschlands sauberster Fluß); etwa 1,5 km von der DJH


    Was hat der Lübecker Stammtisch so vor an diesem Abend ? Bisher haben sie sich nicht zuverlässig geäußert...

    Gruß Heiko

    ...[/QUOTE]
     
    Joerg046 gefällt das.
  20. Joerg046

    Joerg046

    Beiträge:
    1.443
    Ort:
    80993
    Velomobil:
    Go-One Evo R
    Liegerad:
    HP Speedmachine
    Es geht vermutlich auch um den Samstag, 26. Juli 14:
    Tourplanung
    Es ist also noch Zeit zu planen.

    Da brauchen wir noch eine "Zeremonie" für den Abend.
    Also ein Bier trinken, z.B.

    "Alle" sind die, die sich berufen fühlen zu kommen.
    Vielleicht will sich aber auch der Jupp dazu äussern, nicht daß da schon was hochoffizielles (Empfang bei der UN oder die zu erwartende Ehrung durch den Bundespräsidenten, etc.) ansteht.

    Edit:
    Hat der Jupp schon gemacht und soll HIER weiterdiskutiert werden.