Aluminiumschrauben

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Ich habe eine Quelle für Aluminiumschrauben in Festigkeit AL9, entspricht 380 MPa, also ungefähr die Hälfte von 8.8. Werkstoff ist eine 6000er Legierung.

Korrosion im Winter ist kein Problem, 800h Salzsprühnebeltest halten die Schrauben aus, haben dann aber kleine weiße Flecken am Kopf. Ich verwende die Schrauben seit 15 Jahren und hatte noch keine Probleme.

Die Schrauben werden nicht in beliebigen Längen gefertigt, es sind Zeichnungsteile für die Automobilindustrie. Große Auswahl gibt es bei M6 und M8 Schrauben. M5 ist eher schwierig. M10 wird es auch geben. Der Schraubenkopf hat meist eine größere Auflage und einen Innensechsrund ISR (Torx), selten mal Aussensechsrund ASR. Siehe Beispielschrauben auf dem Bild.

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Ich werde versuchen Schrauben in 3-4 Längen in M6 und M8 zu bekommen. Absägen kann man ja immer noch.

Muttern gibt es dort wahrscheinlich nicht, aber ich arbeite daran auch passende Muttern, wie auf der langen M8 ASR Schraube, zu beschaffen. Diese Muttern sind höher als Standard Muttern, 1*D statt 0,8*D.

Zu den Preisen kann ich noch nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass die Schrauben eher günstig sind.

Bedarf per PN an mich melden.
 
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Also was kann man alles mit Aluschrauben anschrauben:

V-Brakes, Scheibenbremssattel Postmount, Dämpfer, Schutzbleche, Fahrradlampen, Schlösser an Cantisockel, Umlenkrollen im Leer- und Zugtrum….

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Interessant... welchen Vorteil (abgesehen vom geringeren Gewicht) siehst Du für Aluschrauben bei den gezeigten Anwendungsfällen?
 
Interessant... welchen Vorteil (abgesehen vom geringeren Gewicht) siehst Du für Aluschrauben bei den gezeigten Anwendungsfällen?
Gewicht und fast keine Korrosion, vor allem wenn man in Aluminium einschraubt. Stichwort Galvanisches Element.

Besonders schlimm ist Korrosion bei A2 oder A4 Schrauben („Nirosta“) in Alubauteilen in Verbindung mit Salz und Nässe. Also im Winter oder an der Nordsee- oder Ostseeküste.
 
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vor allem wenn man in Aluminium einschraubt
Hätte ich persönlich die Angst das es anfängt zu fressen. Das ist bei Alu und V2A schon kritisch. Alu auf Alu frisst aber noch schneller. Dann bekommt man es weder weiter festgezogen noch irgendwie gelöst.
Bei Alu bin ich persönlich auch ein Freund von Helicoil Einsätzen.

Gruß
Daniel
 
Regelmäßige Wartung, sprich überprüfen auf Festgang und etwas Öl verhindert die Kontaktkorrosion. Ich hatte neulich eine Aluschraube beim shimano Bremssattel entdeckt, die war im Alugehäuse fest. :censored:
 
Hätte ich persönlich die Angst das es anfängt zu fressen. Das ist bei Alu und V2A schon kritisch. Alu auf Alu frisst aber noch schneller. Dann bekommt man es weder weiter festgezogen noch irgendwie gelöst.
Bei Alu bin ich persönlich auch ein Freund von Helicoil Einsätzen.

Gruß
Daniel
Die Aluminiumschrauben fressen nicht in Aluminium. Hatte ich noch nie. Weder beim reindrehen, noch beim rausdrehen. Kommt wahrscheinlich von der T6 Wärmebehandlung.

Falls es doch mal fressen sollte, rausbohren und neues Gewinde schneiden. Ist bei Alu kein Problem.

Die Aluminiumschrauben sind ab Werk mit einem Schmierstoff versehen, im Gegensatz zu den A2 Schrauben aus dem Baummarkt. Notfalls noch Schraubenpaste drauf, z.B. Klüberpaste HEL 46-450 oder Weicon Anti-Seize. Aber das ist ja eh selbstverständlich…
 
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Es wäre vielleicht angesagt, die Aluschrauben zu eloxieren. Dann blüht da auch nix mehr. Normalerweise frisst sich da im Gewinde nix, wenn man ein wenig Montagepaste aufbringt, aber wurde ja schon beschrieben (es ist halt schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem...;-))
 
Es wäre vielleicht angesagt, die Aluschrauben zu eloxieren.
Nein, eloxieren ist keine gute Idee, die Schwingfestkeit der Schrauben sinkt dadurch erheblich. Schon mal ein eloxiertes Alu gebogen? Die Oberfläche reißt auf und es gibt viele Mikrorisse. Nicht gut für Schrauben.

Ich habe beruflich schon fast 20 Jahren als Ingenieur mit Schrauben zu tun, ich weiß wovon ich schreibe.
 
Gewicht und fast keine Korrosion, vor allem wenn man in Aluminium einschraubt. Stichwort Galvanisches Element.

Besonders schlimm ist Korrosion bei A2 oder A4 Schrauben („Nirosta“) in Alubauteilen in Verbindung mit Salz und Nässe. Also im Winter oder an der Nordsee- oder Ostseeküste.
Und gleich einen Disclaimer für z.B. das Optima Condor. (Niro Rahmen)
Aber ich geb's ja zu: Alu Rahmen sind doch häufiger... :)
 
Ich hab am MTB diverse Aluschrauben dran. Grund ist hauptsächlich die schöne Optik. Leichter sind sie natürlich auch, aber arg viel Macht das in Summe natürlich nicht. Natürlich eigen sich nicht alle Stellen für Aluschrauben und einzelne haben sich leider auch verabschiedet. Und man sollte einen Drehmomentschlüssel zum anziehen nutzen.
Meine Schrauben sind von Jäger Motorsport. Da gibt es ettliche Schrauben zum günstigen Preis in sehr schönen Farben. Auch titanschrauben gibt es, die sind aber natürlich recht teuer.
 
Ich hab am MTB diverse Aluschrauben dran. Grund ist hauptsächlich die schöne Optik. Leichter sind sie natürlich auch, aber arg viel Macht das in Summe natürlich nicht. Natürlich eigen sich nicht alle Stellen für Aluschrauben und einzelne haben sich leider auch verabschiedet. Und man sollte einen Drehmomentschlüssel zum anziehen nutzen.
Meine Schrauben sind von Jäger Motorsport. Da gibt es ettliche Schrauben zum günstigen Preis in sehr schönen Farben. Auch titanschrauben gibt es, die sind aber natürlich recht teuer.
Zur Zierde sind farbig eloxierte Schrauben in Ordnung, aber wenn es halten soll, Finger weg!
 
Zum Montage von Aluschrauben ist ein Drehmomentschlüssel sinnvoll.

Wenn die Schrauben nie oder sehr selten gelöst werden, geht auch Drehwinkelmontage. Faustformel: Eine Drehmoment montierte 8.8 Stahlschraube kann 1:1 durch eine Drehwinkel montierte AL9 Schraube ersetzt werden. Dafür muss der Winkel ausgelegt werden. Ich kann da helfen.
 
@jensNBG Da Du dich auskennst: Was spricht gegen Titanschrauben, die ja gewichtsmäßig zwischen Stahl und Alu liegen, außer dem Preis?
 
Besonders schlimm ist Korrosion bei A2 oder A4 Schrauben („Nirosta“) in Alubauteilen in Verbindung mit Salz und Nässe. Also im Winter oder an der Nordsee- oder Ostseeküste.
Ich muss einen Scheinwerfer bewestigen, der besteht aus einem Kühlkörper aus Metall. Welches weiß ich nicht. Befestigt soll er an Aluminium. Was sollte ich denn da nehmen? Rausbohren und Gewinde neuschneiden wäre eine sehr schlechte Option im VM ganz vorne, weil äußerst schwierig zugänglich..
 
Ich arbeite in der Automobilindustrie, da ist der Preis ein sehr wichtiges Kriterium. Deshalb kommen da praktisch keine Titanschrauben vor. Ehrlich gesagt habe ich in 20 Jahren noch nie eine Titanschraube ausgelegt (bei geschätzten 3000 Auslegungen).

Titan ist eher Luftfahrttechnik, weil die müssen zertifizierte Schrauben verbauen, die kosten auch in Stahl viel Geld.
 
Ich muss einen Scheinwerfer bewestigen, der besteht aus einem Kühlkörper aus Metall. Welches weiß ich nicht. Befestigt soll er an Aluminium. Was sollte ich denn da nehmen? Rausbohren und Gewinde neuschneiden wäre eine sehr schlechte Option im VM ganz vorne,
Nimm eine verzinkte Stahlschraube und vor der Montage Fett auf das Gewinde und unter den Schraubenkopf schmieren. Schlimmstenfalls rostet der Kopf etwas, aber die Schraube lässt sich lösen.
 
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