Aluminium als Treibstoff

Beiträge
4.214
Hallo,

Jerry Woodall von der Universität Purdue (USA) glaubt, dass man Aluminium und Wasser als Treibstoff verwenden kann.

In Kurzform: Aluminium reagiert bei Anwesenheit des Metalls Gallium mit Wasser. Dabei entsteht Wasserstoff. Und der kann ähnlich Benzin einen Verbrennungsmotor antreiben. Aus dem Auspuff kommt dann nur Wasser. Das Gallium verändert sich nicht (es muss nur anwesend sein) und das "verbrauchte" Aluminium kann mit einem hohen Energieaufwand wieder in seinen nutzbaren Zustand gebracht werden (der Vorgang soll ähnlich der Alumiumgewinnung aus dem Rohstoff Bauxit sein).

Nachteile: Ein 500 Gramm Benzin bekommt man etwa 6 Kilowatt, dafür sind 1500 Gramm Aluminium nötig (und Wasser). Man könne vorhandene Autos umrüsten, so der Wissenschaftler.

Der ganze Artikel hier:
http://www.theregister.com/2007/05/21/hydrogen_poof_pellet_fruitful_research/

Und hier die Mitteilung der Universität:
http://www.purdue.edu/UNS/x/2007a/070515WoodallHydrogen.html

Gruß
Andreas
 
AW: Aluminium als Treibstoff

Hallo Andreas,

ich hab die Artikel jetzt nicht gelesen, halte es aber für unwahrscheinlich, dass sich so etwas verbreiten wird.

Oder vielleicht doch ... Alleweder-Fahrer brauchen nur das Wasser und etwas Gallium :D.
 
AW: Aluminium als Treibstoff

prinzipiell ja, ist halt eine chemische Reaktion, um dem Wasser den Sauerstoff zu entziehen und somit Wasserstoff zu erzeugen.

Geht z.B. auch mit Zinkpulver, Wasser und Hitze.

Oder mit Aluminium und Wasser in einer Lauge. Einfach mal etwas Aluminium in Natronlauge geben und schon sprudelt der Wasserstoff...

Dummerweise muss man eben auch das Metalloxid bzw Metallhydroxid wieder in reines Metall umwandeln und das ist sehr energieaufwändig, das ganze System wäre also in etwa so etwas wie eine Batterie.

mfg
 
AW: Aluminium als Treibstoff

Hallo,

Dummerweise muss man eben auch das Metalloxid bzw Metallhydroxid wieder in reines Metall umwandeln und das ist sehr energieaufwändig

Ja, der Wissenschaftler schlägt dazu Kernenergie vor.

Das könnte aber als Übergangslösung interessant werden, bis die Akkus mehr Energie speichern (Verdreifachung bei Li-Ion erscheint machbar), vor allem wenn man Autos damit einfacher umrüsten kann als mit Akkus und E-Motor.

Gruß
Andreas
 
AW: Aluminium als Treibstoff

Hallo,

Ja, der Wissenschaftler schlägt dazu Kernenergie vor.

Das könnte aber als Übergangslösung interessant werden, bis die Akkus mehr Energie speichern (Verdreifachung bei Li-Ion erscheint machbar), vor allem wenn man Autos damit einfacher umrüsten kann als mit Akkus und E-Motor.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ich hoffe, Du hast das nicht ernst gemeint - zumindest in Verbindung mit der Kernenergie.
Ein System, das - abgesehen von jeglichen möglichen Störfällen - einen Haufen Müll schafft, den ich länger isolieren müsste, als es bisher menschliche Kultur gibt, kann ich auch nicht übergangsweise nutzen!

Tschüss Carsten K.
 
AW: Aluminium als Treibstoff

Hallo Carsten,

ich hoffe, Du hast das nicht ernst gemeint - zumindest in Verbindung mit der Kernenergie.

Nein, das war nicht ernst gemeint und ungeschickt ausgedrückt. Kernenergie ist aus den genannten Gründen inakzeptabel.

Ein anderer Treibstoff als Benzin/Diesel kann für eine Übergangszeit sinnvoll sein, auch wenn die Effizienz schlechter ist. Nur woher die Energie nehmen?

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben Unten