Alu-Rohr 21x1mm

hast du mal bei Velomobilworld nachgefragt?
Das Problem ist ja, dass ich ein Velomobil von Velomobilworld fahre. Und eben das wurde mit einigen kniffligen Aufgaben ausgeliefert. U.a. einem Fahrwerk, das mit eben diesen sehr speziellen Distanzstücken versehen ist, die je nach Freilauf unterschiedliche Längen haben und diese sich beim Fahren leider auch verschleißen. Mit dem Rohr-Rohling werde ich dieses Problem lösen. Und dessen Beschaffung sollte auch hierzulande ohne Umweg über Rumänien möglich sein.
 
Wie angekündigt berichte ich vom Ergebnis der Alternative 22x1,5mm.

Obwohl es ein Händler aus dem Stuttgarter Raum lieferte, waren es keine 22x1,5 sondern 22x1,7-1,5. Konnte man mit bloßem Auge erkennen, dass die Wandstärke ungleichmäßig war. Mit der zitierten dilettantischen Improvisation schliff ich den Innenradius die ca. 3-4 1/10mm auf 19mm hoch. Ergebnis ist eine brauchbare Distanzhülse, die ihren Dienst gut versieht.

IMG_20240413_113130_800.jpg

IMG_20240413_113152_578.jpg

Auch mit Abstand verstehe ich weder @UliB noch @iatepus. Deren "Empfehlung" verwies auf Händler, die keine 21x1mm Rohre im Angebot haben. Anstatt das zu erkennen, fühlen sie sich angegriffen?
 
Ich seh den Faden leider erst jetzt. Mit den Distanzhülsen hatte ich auch schon meine Freude. Wollte die eigentlich durch welche aus Messing ersetzen. Vollmaterial, Aussen auf Maß drehen, Innen in Stufen aufbohren bis 17mm und dann mit dem Innendrehmeißel auf 19,1mm. Abstechen.
Mach ich vermutlich auch irgendwann. Material könnte ich sogar da haben, ansonsten liegen auf Arbeit Reststücke rum. Drehbank steht auch rum und langweilt sich.
 
Die Stahlfreiläufe sind etwas schlanker. In Alufreiläufe dürfte 22mm AD nicht passen.
 
Wunderbar kryptisch, wie man Dich kennt :cool:

Deshalb hier mein Versuch einer impliziten Rekonstruktion:
  1. In Einarmhinterschwingen gibt es sowohl Freiläufe aus Stahl als auch aus Alu (hätte ich nicht vermutet)
  2. der auf den Bildern abgebildete Freilauf müsste demnach aus Stahl sein (22mm passen "satt" auf je 3/10tel)
  3. Wenn man das Pech eines Alu-Freilaufs haben sollte, stellt sich wiederum die Frage nach 21x1mm Distanzhülsen
Danke für den Hinweis!
 
Ich bin kein VM Händler. Ich hab nur wenige Beispiele zur Verfügung. Und ja es gibt solche wo 22mm nicht reinpassen. Ich wusste hingegen nicht dass es Stahlfreiläufe an VMs gibt. Die sind normalerweise für E-Bikes.
 
Drehbank steht auch rum und langweilt sich.
Das ist vermutlich eine ordentliche Maschine? Wir (Laien in Sachen Metallbearbeitung) haben mal versucht, ein dickwandiges Alurohr ähnlich weit aufzubohren, und sind mit der Bohrmaschine und dem Bohrer in einer Einsteiger -Drehmaschine kläglich gescheitert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Einsteigerdrehmaschine braucht schon alle Tricks und Zuneigung und Geduld bis sie ein 19mm Loch produziert hat.
 
Eher wird wohl die Hülse im Futter mitdrehen...
Es sei denn das Futter ist so fest angezogen,dass das Loch nachher dreieckig ist

Ein Spannzangenfutter und ein Ausdrehstahl sind wohl der Weg. Dann sollte das auf jeder Drehbank gehen.

Oder Alternativ ein dickwandigeres Rohr erst passend ausdrehen (oder bohren) und dann auf nem Dorn außen abdrehen.
Aluminium scheint mir allerdings nicht das optimale Material.

Bohrmaschine und Drehbank waren zwei verschiedene Versuche? Die Kombi hat mich auch erstmal irritiert.
 
Bohrmaschine und Drehbank waren zwei verschiedene Versuche?
Stimmt. War ungeschickt ausgedrückt.
Dem Zerquetschen eines dünnen Rohrs kann man durch ein inneres Stützrohr begegnen,
[Nachtrag: @Zimt, ich bemerke gerade, dass das schon _ von vermutlich kompetenterer Seite_ weiter oben bemerkt wurde. Aber was raus ist, ist raus...].
aber das muß man auch erst einpassen.
Bei der Standbohrmaschine war der Rundlauf zu schlecht und das dünne Rohr wird seitlich durchstochen


Wir jammern und üben weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten