Alu-Rohr 21x1mm

Beiträge
1.053
Die Distanzhülsen für Hinterräder mit 19mm Steckachse bestehen aus Alu-Rohr mit 21x1mm Außenmaß resp. 19mm Innenmaß.

Weiß jemand eine Bezugsquelle in Deutschland, die eine Kleinmenge (Meterling) liefert?

Shenzen liegt nicht in D:(
 
Im Zweifel einfach aus Vollmaterial( 7075 z. B.) drehen.
Drehbank brauchst Du ja eh, um die Stirn anständig plan und winklig zu bekommen.

Und muss auch kein Alu sein, da habe ich die Befürchtung, dass sich das über die Zeit sogar staucht und dann die Klemmung des Stacks nicht mehr gut funktioniert und die Achsbohrung in der Schwinge leidet.
Alurohr in ø22x1,5mm passt nicht? Das ist mehr oder weniger eine Standardgrösse.
Beim Außenmaß ist für die innere Hülse der Freilauf die Begrenzung. Müsste ich messen.
Bei der äußeren Hülse wird es am Lockring der Kassette knapp. Müsste ich auch messen.
Viel Platz ist da wirklich nicht, die sind nicht ohne Grund so dünnwandig.
 
die sind nicht ohne Grund so dünnwandig.
So ist es, gut erkannt.
Alurohr in ø22x1,5mm
Original Distanzhülse messe ich 21x1mm, die schon ein wenig dünn wirkt. Und die bestehende hat innerhalb 15Tkm Spiel entwickelt, was bei 1mm kein Wunder ist. Mit Distanzscheibe ausgleichbar, nur dabei geht der knappe Platz Freilauf zu Nabe trotzdem verloren.
Aber vielleicht meldet sich noch einer, der eine "heiße" Quelle hat.

By the way, was würde gegen ein anderes Material wie z.B. Stahl sprechen?
Wenn der Platz dafür da wäre, wäre ich schon schwach geworden. Bis dahin dilettiere ich weiter improvisativ, wie bei den Alpha Gleitstangen.
 
FreilaufInnenmaß.jpg
Das Bild spricht eine klare Sprache. Deshalb nur für die Forumssuche: Innendurchmesser Fulcrum Nabe RF2107109 beträgt ca, 22,72 mm.
Da passt nichts über 22mm Außendurchmesser. Aber die 22x1,5 müsste eigentlich passen und ein wenig mehr Standzeit bringen!
 
Ich müsste noch welches haben, komme aber leider erst morgen zum nachsehen. Ich meine auch dass ich 1,5 mm Wandstärke gekauft hatte.
 
22x1,5mm sind geordert. Ob das passt poste ich nach Lieferung, Kürzung, Montage und gegebenenfalls Probefahrt.

Trotzdem wäre es für künftig Suchende hilfreich, wenn wer eine Bezugsquelle nennt!
 
wie weit es das dünne Alurohr wegbiegt...
Beim Drehen wird vor allem tangential belastet. Und sooo leicht verbiegt sich ein 1.5mm Alurohr nicht. Außerdem kann man gegenhalten (mitlaufender Reitstock z.B) oder durch ein 19mm Innenrohr stützen.
Wie sagte schon der völlig unbekannte Experimentaltheoretiker Hengebon Helm : "Ich hab's probiert"
 
Das ist doch perfekt. Würde ich sogar dem weichen Alu vorziehen. (y)
Ich möcht's nicht probieren, wie weit es das dünne Alurohr wegbiegt...
Du brauchst ja maximal 20 mm davon als Hülse. Spannst Du halt nicht weiter raus und dann biegt da auch nix.
¯\_(ツ)_/¯
 
Ab in die Ecke und schämen!
Wie ich davor schon schrieb, habe ich die ja inzwischen geordert (nicht bei den Hanseln sondern bei anderen) :p

Ich mag die Ideenfindung hier. Aber bevor ich andere zum Denken anrege, versuche ich meine Hirnzelle zu dressieren.

Naja, für den Kollegen suche ich halt nicht nochmal.
Das mit dem Suchen kann ich selber. Aber das Finden schaffe ich nicht. Deswegen frage ich ja Kollegeno_O
 
Zurück
Oben Unten