Alu oder Stahl, welches Rahmenmaterial würdet Ihr wählen

eru

Beiträge
40
Hiho,

ich stehe vor der Entscheidung mir ein Trike zu kaufen, zur Auswahl stehen entweder ein HP Gekko fx oder ein ICE Sprint. Das eine hat nen Rahmen aus Alu das andere aus Chrom irgendwas.

Die restliche Austattung wäre relativ gleich.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden, und warum.


Gruß

Eru
 
AW: Alu oder Stahl, welches Rahmenmaterial würdet Ihr wählen

Servus,

bei fertigen Rahmen ist der Unterschied eher gering. Beim Selbstbau würde ich immer Stahl nehmen weil es einfach deutlich unkomplizierter ist.

Stahlrahmen sind deutlich Dauerschwingfester als Alurahmen. Können also "Flexibel" ausgelegt werden sodass der Rahmen an sich flext und als Federrung genutzt werden kann.
Bei Alu ist das dank der höheren Wahrscheinlichkeit eines Dauerschwingbruches nicht erlaubt.
Das Gewicht unterscheidet sich,wenn gut gebaut, nur minimal.

Stahl kann rosten (im Rohr z.b.) bei hochlegiertem Cromostahl aber auch nur wenig. Alu is da weniger Empfindlich (je nach Legierung).

Ich bin ein Fan von Stahl :)
Was du nimmst, musst du selbst entscheiden ;)
 
AW: Alu oder Stahl, welches Rahmenmaterial würdet Ihr wählen

Moin,

so Du den eine "normale" Nutzung anstrebst, würde ich die Entscheidung nicht vom Rahmenmaterial abhängig machen, sondern welches Trike sich für mich besser anfühlt. Beide Marken stehen meiner Ansicht nach für gute Qualität, ich habe grad Gestern erst ein Vortex gesehen.. Verarbeitung Top und Design klasse (meiner Meinung nach...) . Aber auch die HP Trikes sind gut gebaut.

Bei extremer Nutzung (für mich: Weltreise, Downhill etc) würde ich zu Stahl neigen.

Gruss, rwd
 
AW: Alu oder Stahl, welches Rahmenmaterial würdet Ihr wählen

Hallo Eru!

Ich stehe gerade selbst vor der Entscheidung, ob ich ein Ice Sprint oder ein Skorpion fs kaufen möchte - auch ein Steini mungo ist noch im Rennen). Bei meinen zahlreichen Besuchen in verschiedenen Shops, habe ich gesehen, dass im Falle einer unsauberen Kettenführung (zuletzt am Gekko gesehen) der ALU Rahmen Beschädigung aufwies. Und bei ALU ist da schnell was abgeschürft. Das bringt mich wieder den Stahlrahmen näher - insbesondere auch, weil ich ab 2012 auf eine große Tour gehen möchte und Stahl leichter reparierbar ist. Die v. g. Beschädigungen an einem nahezu neuen Gekko, haben mich fast geschockt. Ich werde daher die Kette zusätzlich führen (terra cycle).

Es grüßt
Pedalicus
 
AW: Alu oder Stahl, welches Rahmenmaterial würdet Ihr wählen

Hallo Eru,

da Du keinen besonderen Anwendungsbereich angegeben hast, finde ich eine Wahl aufgrund des Rahmenmaterials nicht sinnvoll. Auch ICE verbaut Alu im Hinterbau und Ausleger. Beide Trikes sind sowohl funktional, wie optisch und von der Verarbeitung sehr gut. Ich bin dem HP-Konzept insgesamt sehr zugetan, dennoch würde ich Dir eher zum ICE raten und zwar aus folgendem Grund:

Die Art Deiner Fragestellung zeigt, dass Du Deine persönlichen Anforderungen an ein Trike evtl. noch nicht genau kennst. Das ICE ist modular aufgebaut. Du kannst je nach Bedürfnis oder finanzieller Ausstattung zwischen verschiedenen Hinterbauten (gefedert/ungefedert/20"/28") entscheiden und dies auch später noch korrigieren. Auch Frontfederung und Schalensitz sind nachrüstbar. Beim Gekko bist Du an das Konzept gebunden und wenn Du in Deinen Bedürfnissen später Abweichungen feststellst, ist dies für Dich mit dem Gekko nicht realisierbar.

Letztendlich geht es natürlich um persönliches Wohlbefinden. Solltest Du eines der beiden eindeutig als angenehmer empfinden, würde ich dieses auch kaufen. Egal wie Du Dich entscheidest: du triffst mit Beiden eine gute Wahl.

Gruß

Peter
 
AW: Alu oder Stahl, welches Rahmenmaterial würdet Ihr wählen

Hiho,

das Sprint hab ich noch nicht gefahren, aber das Adventure und das Gekko. Ich gehe mal davon aus das das Fahrverhalten zwischen Sprint und Adventure sich nicht grundlegen voneinander unterscheidet. Zumindest ist das beim Gekko und beim Scorpion so, beide finde ich etwas nervös in der Lenkung. Der hauptsächlich Anwendungsbereich wird die kalte Jahreszeit sein. Da es bei uns nicht so sehr viel schneit aber doch öfters kalt is sehne ich mich nach der zusätzlichen Sicherheit des 3. Rades. Ich bin jetzt den 3. oder 4. Winter mit dem Upright unterwegs gewesen, damit soll im nächsten Winter Schluss sein. Das ist mir mental zu anstrengend. Die ein oder andere Tagestour soll natürlich auch gefahren werden.

Ich bin zwischen den beiden völlig hin und her gerissen. Das Faltkonzept vom Gekko gefällt mir wirklich gut, das Teil hat sogar Rollen mit denen man es im gefalteten Zustand ziehen kann. Aber das Fahrverhalten finde ich etwas nervös, das ist mir an dem ICE Adventure das ich gefahren habe so nicht aufgefallen. Eine Federung brauche ich nicht, darauf habe ich das Gekko ganz gut abgeklopft. Durch den Netzsitz und die Reifen werden die Erschütterungen auf ein für mich erträgliches Maß abgeschwächt. Wie das in ein paar Jahren ausschaut weiß ich natürlich nicht, aber für den Moment gehts auch ohne. Das Upright wird auch ohne Federung und maximal Druck gefahren. Vom Gewicht nehmen Sie sich beide nicht viel, das machts auch nicht leichter.

Gruß
Eru
 
AW: Alu oder Stahl, welches Rahmenmaterial würdet Ihr wählen

das Sprint hab ich noch nicht gefahren, aber das Adventure und das Gekko. Ich gehe mal davon aus das das Fahrverhalten zwischen Sprint und Adventure sich nicht grundlegen voneinander unterscheidet. Zumindest ist das beim Gekko und beim Scorpion so, beide finde ich etwas nervös in der Lenkung.

Ich bin letztes Wochenende ein ICE Adventure oder Sprint sowie ein Gekko gefahren. Das Gekko gefiel mir sehr gut auf Grund der kompakten Optik. In den Kurven kam allerdings das innere Rad ziemlich schnell hoch. Das ICE war ein grundsolides Rad, ohne daß es weder Optisch oder beim Fahrverhalten bei mir irgendwas ausgelöst hätte. Wär's ein Auto, wärs ein Golf.

Der hauptsächlich Anwendungsbereich wird die kalte Jahreszeit sein. Da es bei uns nicht so sehr viel schneit aber doch öfters kalt is sehne ich mich nach der zusätzlichen Sicherheit des 3. Rades. Ich bin jetzt den 3. oder 4. Winter mit dem Upright unterwegs gewesen, damit soll im nächsten Winter Schluss sein.

Es ist noch eine Weile hin bis zum nächsten Winter, aber erwarte nicht zu viel. Trotz Dreirad im Keller war ich diesen Winter wieder mit dem Up unterwegs. Es gibt auch eine Menge Threads hier zum Thema.

Christian
 
AW: Alu oder Stahl, welches Rahmenmaterial würdet Ihr wählen

Ich gehe mal davon aus das das Fahrverhalten zwischen Sprint und Adventure sich nicht grundlegen voneinander unterscheidet.

Beim Adventure sitzt Du erheblich höher ... der Unterschied zwischen Sprint und Adventure ist je nach Fahrweise schon erheblich. Geh mit beiden einfach mal eine Kurve gleich schnell an ... :D
 
AW: Alu oder Stahl, welches Rahmenmaterial würdet Ihr wählen

Ich bin ein Fan von Alu, wegen Dichte, Bearbeitbarkeit und Korrosionseigenschaften. Trotzdem würde ich das Rad nehmen was dir besser gefällt, egal aus welchem Material.
 
AW: Alu oder Stahl, welches Rahmenmaterial würdet Ihr wählen

Ich würde mir mein Rad (komplett aus Alu) inzwischen mit "federndem" Stahl-Auslegerrohr wünschen.
 
AW: Alu oder Stahl, welches Rahmenmaterial würdet Ihr wählen

Wenn du Korrosionsschutz willst -> hochfeste "Edelstähle" ;)
 
AW: Alu oder Stahl, welches Rahmenmaterial würdet Ihr wählen

Die im Winter , wenn ungeschützt nicht so dolle sind(Streusalz)
Immer noch besser als Stahl. Alu glänzt nicht mehr so schön, Stahl rostet weg. Mein Boot hat nur Teile aus Tropenholz, Kunststoff, Edelstahl, Bronze und Alu weil es in Salzwasser schwimmt.
 
Zurück
Oben Unten