VM Alu löten

Beiträge
538
Hallo zusammen,

da ich immer wieder Probleme mit der Festigkeit meines Tretlagermastes habe, wollte ich statt nieten mal das löten ausprobieren. Vielleicht auch beides zusammen. Bei mir lösen sich immer wieder die Nieten die den Tretlagermasten mit dem Rahmen des Alleweders verbinden. Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Löten von Alu?
Ich selbst hab schon des öfteren Kuperrohre(Heizung) gelötet.

Grüße Bulli
 
AW: Alu löten

Ja, hab ich. Es ist schwieriger, aber zu schaffen. An deiner Stelle würde ich es mal probieren. Wie sieht die Stelle denn aus? Es gibt auch Edelstahlnieten, die halten mehr aus.
 
AW: Alu löten

Hallo Felix,

gelötet werden soll an der rot umkreisten Stelle rechts. Was hat du für ein Lot benutzt bzw für ein Flussmittel.

Grüße Bulli
 

Anhänge

  • Tretlagermast.JPG
    Tretlagermast.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 578
AW: Alu löten

Was ist mit WIG Schweißen? Lot ist nicht für dauerhafte Zug- und Druckbeanspruchungen gedacht! Stoffschlüssig verbinden!
 
AW: Alu löten

Hallo Bulli,

warum verklebst du die Verbindung nicht einfach zusätzlich?

Grüße,
André
 
AW: Alu löten

Hallo Zusammen,

hier in der Gegend gibt es niemanden der Alu schweißt bzw. ist es gleich recht teuer.
Zudem wollte ich es selbst ausprobieren.
@ trubby
mit welchem Kleber würdest du es kleben?

Grüße Bulli
 
AW: Alu löten

Hallo,
da ich immer wieder Probleme mit der Festigkeit meines Tretlagermastes habe, wollte ich statt nieten mal das löten ausprobieren.
Ja, Loeten von Alu geht, sowohl weich als auch hartloeten, aber es ist nicht so einfach wie das loeten von Kupfer ... man benoetigt spezielle Lote, Flussmittel die richtige Technologie und natuerlich etwas Uebung ....

Bei mir lösen sich immer wieder die Nieten die den Tretlagermasten mit dem Rahmen des Alleweders verbinden.
Fuer den FAW hatte ich das mal durchgerechnet, das loesen der Nieten ist dort nicht das Problem der Tretlagerbefestigung, sondern durch eine nachtraegliche Verstaerkung im Radkastenbereich wurden die aus der oberen Federbeinaufhaengung eingeleiteten Kraefte weiter nach vorn verdraengt, und durch die andauernde Verwindung des Vorsderbaus wird der Ubergang in den Tretlagermast andaueernd bewegt, dadurch buessen die Nieten den Kraftschluss ein usw. Ausloeser des Problems sind dort vor allem langandauernde einseitige Belastungen, durch Holperpisten odeder das gewohnheitsmaessige fahren auf Randstreifen mit nur einem Rad, geteilte Bremsen sind besonders problematisch, und alles was die Spur breiter machen koennte, mehr Sturz oder breitere Reifen sind dort Gift. Allerdings liegt die betonung hier auf dauerhaft. IMHO ist dort aber das gelegendliche nachnieten( so ca. 1x pro Jahr), und ein wenig Respekt vor den Grenzen der Konstruktion der einfachere Weg, schweisen oder Loeten an dieser Stelle, oder langes klappernlassen fuer zu Schaeden im Material ... das Problem liegt dort anderswo, und geht davon nicht weg. Durchs pedalieren allein kommt es nicht zu diesem Phaenomen.

mfG
Matthias

PS. Keine Staehlernen Nieten ... macht Kontaktkorrosion
 
AW: Alu löten

Kleben braucht wie Löten ausreichen große Flächen, die ausreichend nahe aneinander gebracht werden (Löt-/Klebefahne) , sehe ich auf deinem Bild nicht gegeben, zumal die Oberflächen natürlich auch sauber sein müssen (für's schweißen auch, aber ..).. Wigschweißen.. zu teuer? Wo hast Du gefragt? Gibt's Lehrwerkstätten in eurer Nähe?
 
AW: Alu löten

Es gibt mittlerweile gute Alu Lote. Man unterscheidet dabei Lote , die zwingends ein sehr agressives Lussmittel brauchen, und Anreislote, bei dehnen die Oxitschicht durch anritzen während des Erwärmen geöffnet wird.
Beides funktioniert recht gut, wobei Version 1 oft beim nachlöten Probleme macht, weil das Flussmittel nicht mehr überall hinkommt.

Bei einer guten Verlötung reisst eher das Material ansich, als das die Lötung kaputt geht. Vorteil bei einer Lötung ist ganz klar, daß es auch verschiedene Legierungen sein dürfen, ohne Einbussen in der Verbindungsqualität zu haben.

@Bulli
Wo ist denn "bei Dir in der Gegend "?

Gruß Frank
 
AW: Alu löten

Ich hab mit solchen "Anreissloten" gearbeitet, es ist nicht so leicht die Oxidschicht bei komplexen Bauteilen zu brechen, aber je länger man daran herumfummelt desto besser wird natürlich die Verbindung. Da kann man sozusagen am lebenden Objekt üben ohne was kaputtzumachen.
 
AW: Alu löten

Ich habe auch schon etwas mit diesem AL85 experimentiert. Es war draußen kalt und windig und ich hatte Schwierigkeiten mit der Baumarkt-Lötlampe das Alurohr auf die nötige Temperatur zu bringen. Aber es geht, man muss aber üben. Die Lötverbindung war mit Gewalt zu zerstören.

@Bulli
Diese Art "Lötzinn" fließt nicht in die Ritzen. Man muss also sehen das man die nötige Lötfläche schafft. Da Alu ja ein guter Wärmeleiter ist musst du auch genug Wärme zuführen.

Martin
 
AW: Alu löten

@ trubby
mit welchem Kleber würdest du es kleben?

Mit einem passenden Ein- oder Zweikomponentenkleber. Es soll eine feste, keine elastische Verbindung ergeben. Wichtig ist eine gute Oberflächenbehandlung vor dem Kleben. Für den nötigen Anpressdruck sorgen dann schon die Nieten, die ich direkt nach dem Fügen noch vor dem Abbinden des Klebers anbringen würde. Darauf achten, dass während des gesamten Abbindevorgangs genügend Wärme vorhanden ist, um die chemische Reaktion nicht stocken zu lassen.

Grüße,
André
 
AW: Alu löten

Hallo zusammen,

da ich momentan mal wieder an meinem Masten herumniete wollte ich fragen welcher Kleber sich zum Alukleben am besten eignet. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt?

Grüße Bulli
 
AW: Alu löten

Hallo Bulli,
da ich momentan mal wieder an meinem Masten herumniete
Schon wieder, oder ist das noch die Baustelle von anfang Dezember ?
Wenn das nachnieten haeufiger als 1x pro 30Mm passiert ist da ein generelles Problem
(ausgeleierte Nietloecher, nicht exakt planliegende Bleche, evtl, Grat ... udglm.)
und es waehre sicher hilfreich da erstmal genauer hinzuschauen.
bei ausgeleierten Nietloechenrn hilf nur mit Clecoes(loesbaren Nieten) fixieren und jedes ausgeleierte Nietloch einzeln bis zum naechstgroesseren Durchnesser aufreiben, wenn moeglich, und Reibahle vorhanden, nicht bohren, weil aufbohren in Blech gibt meist unrunde Loecher, und das Problem ist wieder da. Grahtfrei arbeiten. Knapp bohren der Niet muss stramm reingehen und mit "Nietenzieher" wenn moeglich vorspannen. dann nieten und schoen
jeden Niet einzeln, von Fest nach los arbeiten ...

wollte ich fragen welcher Kleber sich zum Alukleben am besten eignet. Hat jemand von euch da schon Erfahrungen gesammelt?
Fuer die benoetigte kleine Menge nimm UHU-Endfest-300, der erreicht diselbe Zugfestigkeit wie Dural ...
Selber kann man so geringe Mengen aus Harz, Tixo und Haerter nicht Dosieren, da nimmt man den Preis in Kauf
Da braeuche man eine Apoteker, oder Goldwaage ....

Aber erst den Zustand der Nietloecher und Nietflaechen nachsehen und nacharbeiten, wenn Du dort Probleme hast hilft Dir auch der Kleber nicht.
Im Gegenteil, der "Zustand danach" ist irreversiebel ... und wenn es dann Probleme gibt, sind diese viel schwieriger zu beheben.
Und auch beim Kleben immer Niet fuer Niet arbeiten, der Kleber ist nicht lange "offen" ...

mfG
Matthias
 
Zurück
Oben Unten