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Nachdem ich an meinem Dalli Racer nun dank Eurer Hilfe dabei bin, den Sitz zu reparieren, kommt schon die nächste Frage auf:
An dem Gerät ist ein Schaltwerk verbaut, welches nicht die Kraft hat, die Kette ordentlich zu spannen. Ein bischen verwunderte es mich schon, daß die hintere Kette für die Kombination "groß-groß" zu kurz ist, obwohl sie auf "klein-klein" recht locker hängt.
Heute habe ich festgestellt, daß das untere Spanngelenk, also das Gelenk zwischen Schaltarm und dem Käfig sehr schwergängig ist.
Klar kostet ein neues Schaltwerk nicht die Welt, aber das vorhandene ist ein RD MC36, also ein STX und es fühlt sich ansonsten noch ganz brauchbar an und kann vor allem auch genug seitlichen Hub, um die 8-fach Cassette, die ich plane, zu bedienen.
Meine Frage also: Wie reinigt Ihr solche Schaltwerke? Offenbar ist hier das Fett im unteren Spanngelenk verharzt.
Ich habe das Schaltwerk jetzt erst mal in Petroleum, bzw. Grillanzünder (der nicht so penetrant an den Händen stinkt) eingelegt.
Kann man das Gelenk auch zerlegen? Ich habe gesehen, es gibt eine Madenschraube, die aber durch einen Schlag mit einem Schraubendreher auf das Gewindeloch "versiegelt" wurde. Macht es Sinn, diese zu lösen, um das Schaltwerk zu zerlegen, oder bekomme ich das nie mehr zusammen?
An dem Gerät ist ein Schaltwerk verbaut, welches nicht die Kraft hat, die Kette ordentlich zu spannen. Ein bischen verwunderte es mich schon, daß die hintere Kette für die Kombination "groß-groß" zu kurz ist, obwohl sie auf "klein-klein" recht locker hängt.
Heute habe ich festgestellt, daß das untere Spanngelenk, also das Gelenk zwischen Schaltarm und dem Käfig sehr schwergängig ist.
Klar kostet ein neues Schaltwerk nicht die Welt, aber das vorhandene ist ein RD MC36, also ein STX und es fühlt sich ansonsten noch ganz brauchbar an und kann vor allem auch genug seitlichen Hub, um die 8-fach Cassette, die ich plane, zu bedienen.
Meine Frage also: Wie reinigt Ihr solche Schaltwerke? Offenbar ist hier das Fett im unteren Spanngelenk verharzt.
Ich habe das Schaltwerk jetzt erst mal in Petroleum, bzw. Grillanzünder (der nicht so penetrant an den Händen stinkt) eingelegt.
Kann man das Gelenk auch zerlegen? Ich habe gesehen, es gibt eine Madenschraube, die aber durch einen Schlag mit einem Schraubendreher auf das Gewindeloch "versiegelt" wurde. Macht es Sinn, diese zu lösen, um das Schaltwerk zu zerlegen, oder bekomme ich das nie mehr zusammen?