Alternativer Lenker für Flevo Fifty-Fifty?

Beiträge
3.191
Seit zwei Wochen fährt unser Ältester auf seinem "neuen" Flevobike Fifty-Fifty - es war eine ziemliche Umstellung vom Oké-Ja mit dem er vorher Touren gefahren ist. Nachdem ich dann endlich den Geistesblitz hatte, den Lenker etwas weiter Richtung Körper rauszuziehen ging es dann auf einmal und jetzt macht ihm das Fifty-Fifty ziemlich viel Spaß.

Einziger Wermutstropfen im Moment: Mit seinen ~152cm (das ist - denke ich - auch echt die Minimalgröße für das Fifty-Fifty) schaut er beim Fahren ziemlich gegen den Lenker an. Ich habe jetzt schon den Lenker soweit wie möglich in die Gabel versenkt, die Bremsgriffe etwas flacher gelegt und den Sitz etwas steiler gestellt (erstmal ein 8mm Klötzchen zwischen Rahmen und Sitz an der oberen Befestigung), aber das reicht noch nicht ganz. Besser wäre ein Lenker der insgesamt tiefer auskommt. Ich habe ein Foto eines (anderen) Fifty-Fifty angehangen, auf dem man den Originallenker gut sehen kann. Ideal wäre wohl etwas, das weiterhin dicht genug Richtung Sitz kommt (längenverstellbar?) - und idealerweise kein Vermögen kostet... Einen 1" -> 1 1/8" Adapter habe ich noch liegen, den könnte ich wohl einsetzen (heutzutage gibt's ja anscheinend kaum noch brauchbare Sachen für 1"). Ich vermute mal, dass es irgendwas Tillerartiges wird, will mich aber nicht blind-starren auf eine Lösung - außerdem bräuchte ich dann noch Bezugsquellen... ;)

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! :)

Cheerio,

Thomas

ligfiets.net-ad1_reference.jpeg
 
So kein Mitforumit einen 1"- Zugpfropfen- Klapptillermasten im Angebot hat: Vorbau- Adapter von 1" Zugpfropfen auf 1 1/8" Ahead kaufen.

Schnell ergoogelt zur Illustration:

http://www.bike-discount.de/de/kauf...varid-125368?gclid=CK7I9NuXmr0CFScGwwod0xcA4g
Gibts zwischen 7 und 15 Öre eigentlich be jedem Rad- und Teilehöker.

Jetzt hat der schöne Flevo- Klassiker einen 1 1/8" Aheadvorbau, und bingo. Ab hier fortfahren mit Regalteilen diverser Hersteller (Optima, Terracycle, Challenge...), bzw. Gebrauchtem/Demontiertem von der werten Forumsgemeinde.
 
Vorbau- Adapter von 1" Zugpfropfen auf 1 1/8" Ahead kaufen.
Ah - genau das meinte ich mit "Einen 1" -> 1 1/8" Adapter habe ich noch liegen" - war evtl. nicht so deutlich.

Jetzt hat der schöne Flevo- Klassiker einen 1 1/8" Aheadvorbau, und bingo. Ab hier fortfahren mit Regalteilen diverser Hersteller (Optima, Terracycle, Challenge...), bzw. Gebrauchtem/Demontiertem von der werten Forumsgemeinde.
D.h. mit "Tiller" liege ich prinzipiell schon richtig um dieses konkrete Problem zu lösen?

Cheerio,
Thomas
 
Tust Du. Tiller oder Klapplenker. Hier ein paar Anbieter, aus der Hüfte geschossen
[...]
Eine Suchanfrage nach einem Tiller/ Klapplenker könnte Dir weiterhelfen, weil Leute immer mal wieder von Oben- auf Untenlenker wechseln oder statt einem Klappmasten auf UDK bevorzugen etc.
Wenn ich die Preise so sehe wird's wohl darauf hinauslaufen - was ich bisher gesehen habe liegt im Bereich von locker 30-50% des Ankaufpreises des Rades... :eek: Aber schon mal danke für die Tipps!

Cheerio,
Thomas
 
Hier fragen... bei ligfiets.net findet sich auch ab und an was Gebrauchtes, da kannst Du auch ne Suchanfrage (auch auf englisch) einstellen... günstig geht immer, manchmal dauert es halt. Nur nicht unterkriegen lassen. :)
 
Ich werde auch mal messen müssen - gerade noch ein wenig geschaut und soweit ich das sehe gibt es Tiller in verschiedenen Winkeln (wenn nicht gleich klapp- und einstellbar, aber die sind ja noch unbezahlbarer...). Ich will ja immerhin, dass der Lenker tiefer auskommt als das Original, ansonsten wäre das vergebliche Liebesmühe.

BTW: Was mir auch durch den Kopf ging - der Originallenker ist ja auch zweiteilig: Der untere, gebogene Schaft (der in der Gabel steckt) und der obere "Lenker"-Teil (vage T-förmig). Gibt's da eigentlich Standarddicken oder kocht da jeder sein eigenes Süppchen? Falls ich nur den unteren Teil bräuchte würde das natürlich auch einen Unterschied machen.

Cheerio,
Thomas
 
Hallo Thomas,

die Flevo 50-50 sind alle schon etwas älter und Flevo war damals bekannt ziemlich viel selber zu machen. Ich würde mal davon ausgehen das das kein Standardteil ist. Ligfietsshop.nl könnte aber ein guter Ansprechpartner sein. Die hatten 50-50 in der Mietradflotte und vielleicht haben die etwas passendes noch rumliegen. bzw wissen eine Lösung.
Eine andere Möglichkeit wäre bei www.tetrion.de oder www.traix.de nach zufragen die vertreiben bzw bauen den Nachfolger des 50-50 den Traix Flash der doch ziemlich Baugleich ist.

Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen weil meine beiden 50-50 sind Untenlenker. Ich kann dich aber zum Kauf beglückwünschen die 50-50 sind tolle Räder. Aus den letzten 13 Jahren kann ich dir sagen das folgende Bauteile Probleme machen können zu mind wenn man viel und bei jedem Wetter fährt.

1. der Ständer ist definitiv nicht für Touren mit Gepäck geeignet
2. den Steuersatz mußte ich auf ca. 60.000km 2 mal wechseln
3. Felgen sollte man regelmäßig säubern sonst Bremsen die felgen sich doch relativ schnell durch
4. Normalendynamo hab ich damals nicht einen zum vernünftigen laufen überreden können.(sind dalle bei Nässe durch gerutscht) Ich bin dann zu Nabendynamo umgestiegen.

Bei den Unterlenkern besteht die Gefahr das die Schnürsenkel in das Kettenschutzrohre gelangen können. Ich fahr am rechten Schuh immer mit Doppelknoten um das zu vermeiden. Ich dachte zwar das beim Obenlenker das deutlich anders ist aber besonders bei Kindern sollte man da einmal drauf schauen bevor was passiert.
Im Notfall hilft ruhig bleiben und rückwärts treten.

Gruß Jaap
 
[...]
Eine andere Möglichkeit wäre bei www.tetrion.de oder www.traix.de nach zufragen die vertreiben bzw bauen den Nachfolger des 50-50 den Traix Flash der doch ziemlich Baugleich ist.
Interessant - ich hatte bisher immer Sinner als Produzent des Nachfolgers im Kopf.

[...] Ich kann dich aber zum Kauf beglückwünschen die 50-50 sind tolle Räder.
Ja, wenn ich Sohnemann so damit fahren sehe bin ich mit der Entscheidung auch recht glücklich - er hat viel Spaß damit. Dabei war der Ankauf eine witzige Sache - er fuhr ja schon eine Weile ein Oké-Ja, aber bei unserer ersten großen Tour letzten Sommer hatte ich v.a. bei den Hügeln in Limburg und der Eifel den Eindruck, dass er etwas besseres braucht. Kurz vor Weihnachten fand ich das 50-50 hier in der Nähe für einen sehr budgetfreundlichen Preis - es dem Christkind unter zu schieben bot sich also an. Nur: Ohne Probefahrt ein solches Rad schenken ist ja auch nix... ...also den Verkäufer angeschrieben und abgesprochen, dass wir offiziell nur mal gucken kommen um ein bißchen Erfahrungen für die weitere Suche zu kriegen. Der Verkäufer spielte das Spiel perfekt mit, stellte das Rad auch ein (minimale Auslegerlänge). Kurze Kurbeln (145mm) hatte es auch schon. Sohnemann konnte im Endeffekt zwar keinen Meter fahren (er hatte große Probleme mit dem Tiller), war aber begeistert. Also stand das 50-50 unter dem Weihnachtsbaum. :) Nach einigen weiteren Versuchen (und einem Kettenblattwechsel von 65 auf 38 Zähne) machte es vor zwei Wochen - nachdem ich den Lenker weiter ausgezogen hatte - endlich "klick" und jetzt fährt er. Unsere Tochter probiert derweil das Oké-Ja... :D

Aus den letzten 13 Jahren kann ich dir sagen das folgende Bauteile Probleme machen können zu mind wenn man viel und bei jedem Wetter fährt.[...]
Danke! Werde ich im Hinterkopf halten. Der Ständer ist derselbe wie beim Oké-Ja, d.h. wir wissen schon, dass wir den mit Vorsicht genießen müssen. Aber die Kids haben ja noch nicht so viel Gepäck. Die Fahrleistung hält sich auch in Grenzen - die meisten Schul- und Alltagsfahrten werden auf dem Up absolviert (dessen Gabel gerade gebrochen ist... :eek:). Ich denke, an dem Rad kann er jetzt ein paar Jahre Freude haben.

[...]
Bei den Unterlenkern besteht die Gefahr das die Schnürsenkel in das Kettenschutzrohre gelangen können.
Hm - ich habe die Untenlenkerversion noch nicht gesehen - warum sollte da bzgl. dieses Phänomens ein Unterschied sein? Werd's im Auge behalten. Unser 50-50 hatte nicht mal Kettenschutzrohre, aber die Oberschenkel kommen bei der Körpergröße viel zu dicht an den Zugtrum, also habe ich doch mal eins eingebaut. Ich mußte die Kette ja eh' kürzen...

Cheerio & danke für die Tipps,
Thomas
 
Hmpf. Am Wochenende endlich mal Zeit gehabt, den Originallenker zu vermessen und den 1" -> 1 1/8" Adapter rauszukramen... ...dummerweise scheint der "stem" (wie heißt der Teil der in die Gabel geht eigentlich auf Deutsch?!) so lang zu sein, dass ich nicht sicher bin ob er überhaupt ganz in die Gabel geht. Bei Gelegenheit mal checken und dann endlich den Lenker/Tiller selbst angehen...

Cheerio,
Thomas
 
Ich bin hier noch einen Update schuldig... Danksei @Fanfan und @anabas13 habe ich was passendes bekommen. Das 50-50 hat gar keinen 1"-Schaft, sondern eher 1 1/8" (das starre Rohr des Originallenkers hat 25mm). Das Endergebnis ist auf den Fotos zu sehen. In dieser Konstellation ist Sohnemann mit mir von Ieper entlang der belgischen Küste und durch Zeeland bis Delft gefahren (260km/4 Tage) - und das ging super. Es hat schon Laune gemacht ihn fahren zu sehen und selbst die längste Etappe (82km) war kein Thema. Ist doch schon mal ein Ansatz. (y)

Cheerio,

Thomas

IMG_2065_small.jpg IMG_2066_small.jpg IMG_2067_small.jpg
 
Zurück
Oben Unten