Alternativen zur Gripshift am M5 Tiller

Beiträge
5.541
Hallo,

mein M5 shockproof 406 hat SRAM-Rocket Gripshift Schalter am Tiller. So richtig glücklich bin ich mit denen aber nicht, da der Zugwechsel ziemlich fummelig ist und der Griffgummi sich langsam auflöst (momentan mit Lenkerband provisorisch repariert). Außerdem finde ich Schalthebel angenehmer als Drehgriffe.

Fährt jemand am M5 Tiller, der mir eigentlich ganz gut gefällt, was anderes als Gripshift? Ich habe auch nichts gegen Brems- Schaltkombination für V-Brakes und 3x9.

viele Grüße

Christoph
 
Ich habe die normalen Deore-Shifter, keine Kombi, dran. Es geht...aber die 100%tig richtige Position finde ich irgendwie nicht. Das ungünstige verdrehen von Handgelenk und Schulter inkl durchtutschen des Drehschalters bei Verschwitzten Hände istallerdings weg. Ich bin noch an Zweifeln was jetzt besser ist...Wahrscheinlich werde ich eh mein 26er Shock Proof auf UDK umrüsten und der Tiller kommt an den M5 Racer der gerade im Aufbau ist..dann wieder mit Drehgriff (Allerdings die X0).
Ich meine das eine Brems-schaltkombi evt. besser ist..mein Problem ist der knappe Platz und die schlechte Erreichbarkeit der Schalthebel, wenn sie zu nah an der Bremse sind...die Kombi könnt durch ihre Bauweise das Problem lösen.
 
Evtl. geht ja ein Trigger am Vorbauschaft...
ja, das geht sogar sehr gut. Ich hatte das auch so an meinem M5. Allerdings hatte ich die Sram X7 vertauscht montiert, also hinten auf der linken Seite, so ließ es sich besser bedienen.

Spezielle Halterungen hatte ich nicht, die Trigger waren unverändert montiert.

Leider habe ich kein Foto davon, und mittlerweile auf UDK umgebaut...

edit: oh, habe doch eins gefunden:
IMG_0186.jpg

hier im praktischen Einsatz: klick
(Schaltzug freigeben ganz easy von unten mit dem Daumennagel, spannen von oben mit Zeigefinger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also an meiner M5 SP 559 gehen ganz normale Shimano Mountainbike- 2*2 Hebel Schalter auch und sind um dem Bremshebel herum gut zu schalten.

lg
Michael
 

Anhänge

  • IMG_1585.JPG
    IMG_1585.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 138
Ich bin Anfangs mit den Sram Rocket auch nicht wirklich glücklich geworden. Durch optimierte Zugführung an den Schalthebeln konnte ich die Bedienkräfte deutlich reduzieren. Den Umbau hab ich im Forum auch beschrieben, einfach nach Zugführungsoptimierung an Sram Rocket Schaltgriffen suchen. Inzwischen will ich gar keine anderen mehr. Knackiges Schaltverhalten, die Hände liegen immer auf dem Schaltgriff und man muss also zum Schalten nicht irgendwo hingreifen. Außerdem sind die Schalthebel leicht, billig und robust.
 
Ich fahre mit Lenkerendschalthebeln, die ich mit Paul-Haltern kombiniert habe. Das verbraucht sehr wenig Platz, ist robust und leicht.
Kann man am Tiller oder am Lenker befestigen, je nach Charakter.
Wolli
 
Der Vorbesitzer meines Rades hat, so wie er mir sagte, die Lenkerenden etwas verlängert und auf Deore-Trigger gewechselt. Funktioniert hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten