Alternativen zum Luxos U

Beiträge
5.541
Hallo,

da der Luxos U zwar ein toller Scheinwerfer aber ziemlich nässeanfällig ist, bleibt die Frage nach Alternativen. Was den Scheinwerfer für mich besonders und schwer zu ersetzen macht:
- durchaus gutes Leichtbild
- Nabendynamo geeignet
- Bedienung mit externem Schalter
- Fernlichtfunktion
- USB Ausgang mit Pufferakku

Kennt jemand was Vergleichbares? vor Fernlicht finde ich nicht so wichtig, den Rest schon.

viele Grüße

Christoph
 
Hmm... Forumslader plus IQ-X plus passende Platine im IQ-X (auch vom Forumslader-Jens). Dürfte eine deutlich bessere Ladeleistung haben, auch bei Lichtfahrt, der IQ-X macht bei 9W ordentlich Licht und bei 3W immer noch völlig ausreichend, Fernbedienung geht an die Platine auch dran, womit man vom Lenker aus ein/aus und Eco/Boost schalten kann (einen Helligkeitssensor hat die Platine obendrein auch noch).
Einziger Haken an der Lösung könnte aktuell die schwierige Verfügbarkeit sämtlicher Forumslader-Produkte sein, wenn ich das auf der Webseite richtig lese.
Ich selber habe genau dieses Setup am Racertje und bin damit sehr zufrieden - nur das Bluetooth-Modul hat zuletzt nach 7 Jahren und ein paar kWh Durchsatz durch den Lader Unzuverlässigkeiten gezeigt, aber für Licht und Laden braucht man das auch nicht dringend.

Gruß,
Martin
 
Forumslader ist zwar funktional sicherlich super, aber mir zu viel Gebastel und zuviel Funktion für meine Ansprüche. Das schöne am Luxos ist ja die Plug-and-Play Lösung aus einer Hand.

viele Grüße

Christoph
 
... Luxos U zwar ein toller Scheinwerfer aber ziemlich nässeanfällig ...
Fuer ~50 Taler findet man wohl nichts Vergleichbares in der Bucht: Warum nicht selbst mit Silikon abdichten?

Der Scheinwerfer laesst sich ueber die zwei Schrauben im Alu-Deckel denkbar einfach oeffnen und wieder schliessen. Mit Silikon kann man die Verbindung zum Frontglas (bzw. Frontplastik) und auch die Oeffnungen auf der Rueckseite abdichten.
 
Der Scheinwerfer laesst sich ueber die zwei Schrauben im Alu-Deckel denkbar einfach oeffnen und wieder schliessen. Mit Silikon kann man die Verbindung zum Frontglas (bzw. Frontplastik) und auch die Oeffnungen auf der Rueckseite abdichten.

So wird es wohl werden müssen... leider gibt es den Scheinwerfer nicht mehr zu kaufen. Da hat das E-Bike wohl den Markt für hochwertige Nabendynamolösungen mit ein paar Gimmicks gefressen. Am Samstag auf dem Brevet war nach 8 bis 9 Stunden Fahrt bei Nässe der Reflektor beschlagen und der Nachtteil echt dementsprechend grenzwertig. Oder halt E-Werk+Scheinwerfer und einen schnöden Schalter zum Unterbrechen im Kabel des Scheinwerfers.

viele Grüße

Christoph
 
Heute den Scheinwerfer mal demontiert und zum trocknen und reinigen geöffnet.

Was soll ich sagen? Für ein Bauteil, das im Spritzbereich des Vorderrads verbaut wird, sind offene Bohrungen, nur durchgesteckte Kontakte mit Staubschutzkäppchen und Steckverbindungen ohne Dichtung fürs Frontglas einfach unzureichend.

Anhand des Drecks auf den Fotos sieht man, wie das Wasser eingedrungen ist.

IMG_20230509_170934.jpgIMG_20230509_164520.jpgIMG_20230509_163828.jpg


viele Grüße

Christoph
 
Den Scheinwerfer hatte ich auch am Tagun. Fand den sehr gut, Lichtleistung, USB Ladeanschluss damit konnte man das Handy während das Navi lief nachladen . Würde den reinigen und dann mit transparentem Silikon abdichten. Aber nicht komplett, an den Steckkontakten würde ich nichts machen wegen Belüftung. Nachträglich abdichten geht immer.
 
Bei einer wahrscheinlich defekten Haupt-LED hilft auch Abdichten nicht und Platinenlöten jann ich definitiv nicht. Also steht am Wochenende wohl der Austausch gegen einen einfacheren Scheinwerfer und ein E-Werk an.

viele Grüße

Christoph
 
Mal den Hersteller kontaktieren, vielleicht bietet der eine kostengünstige Reparatur an . Fragen kostet nix.
 
Schon gemacht: Wird schon länger nicht mehr produziert, Restbestände oder Ersatzteile nicht mehr verfügbar... :confused:
 
gibt finde ich bei so teuren Produkten nicht gut .
Der Scheinwerfer ist vor über 10 Jahren auf den Markt gekommen und wird sehr viele Jahre nicht mehr produziert. Da finde ich es nicht erstaunlich, das bei einem Massenprodukt keine Teile zu bekommen sind.
Lampen die das bieten Kosten das zigfache.

Würde bei Lampie den Scheinwerfer umbauen lassen.

Johannes
 
Umbau und ähnliches ist eine Option. Aber ich habe in den nächsten Wochen zwei Brevets (400 km und 600 km) und über 500 km Radreise auf dem Plan. Da habe ich keine Zeit auf Hin- und Herschicken.

Also ich habe jetzt gegen ein USB-E-Werk und einen CYO getauscht und teste das neue Setup in Ruhe auf der Reise testen.

viele Grüße

Christoph
 
Kannst du dann bitte hier kurz berichten? Danke
Mit etwas Abstand zwei Brevets und der Radreise als Erfahrung zum neuen Setup:

Das ganze funktioniert gut. Das Navi (Etrex 20) wird zuverlässig mit Strom versorgt und mit 20" Vorderrad laufen auch Scheinwerfer und Navi über lange Zeit (komplette Nachtetappe) gut zusammen, ohne Aussetzer oder Entladung. Etwas gewöhungsbedürftig ist das Schaltverhalten. Der Scheinwerfer darf erst zugeschaltet werden, wenn das Navi mit Strom versorgt wird, sonst schaltet sich das E-Werk nicht zu.

Pro:
+ Der Akku ist deutlich größer und das Navi schaltet nicht mehr nach 10 min im Stand ab.
+ Durch die neuen Kabel gibt es weniger Kontaktprobleme
+ Bisher war das ganze sehr zuverlässig

Contra:
- Kein Schalter am Lenker
- Keine Kontrollleuchte fürs Rücklicht


viele Grüße

Christoph
 
Den Faden hast du gesehen?
Wobei: Da sich dein aktuelles Setup zu bewähren scheint, wirst du vermutlich eine weitere Investition scheuen - verständlich.
 
SON hat seinen neuen Ladescheinwerfer auf der Messe in Frankfurt vorgestellt. Der sollte dann auch ganz normal im Fahrradfachhander zu beziehen sein....Vielleicht sind sie auch noch nicht ganz über den Prototypstatus hinaus, musst halt mal nachfragen evt. auch bei SON direkt......
Hartmut
 
Zurück
Oben Unten