Alternativen zum Auto

Beiträge
29
hallo,
welche ökol. alternativen zum benzin/diesel/gas betriebenen auto könntet ihr einer familie 2+2 empfehlen, welche abgelegen auf einem kleinem dorf wohnt wo keine busse und bahnen verkehren.
tägliche strecke zur arbeit 30km und umweg in den kindergarten/schule ca 15km. sommer wie winter. keine radwege nur landstraße. für die schule gibts kein sammeltaxi.
kennt jemand ein vernünftiges bezahlbares e-mobil/auto für 2+2 und gepäck?

sg heimo
 
AW: Alternativen zum Auto

welche ökol. alternativen zum benzin/diesel/gas betriebenen auto könntet ihr einer familie 2+2 empfehlen, welche abgelegen auf einem kleinem dorf wohnt wo keine busse und bahnen verkehren.

Wohnort wechseln? Arbeitsplatz wechseln? Im Ernst: Solche Arrangements sind nur deshalb so weit verbreitet, weil Transport so billig ist (durch die Abwälzung externe Kosten auf die Allgemeinheit).

tägliche strecke zur arbeit 30km

Quest. Aber ...

und umweg in den kindergarten/schule ca 15km.

... das wird schwierig. Wie ist die personelle Verteilung (wer fährt wann zur Arbeit, wer kann Kind in Kindergarten und/oder Schule bringen)?

sommer wie winter.

Wo? Hier im Rhein-Main-Gebiet ist "Winter" kein Problem.

keine radwege nur landstraße.

Eine Sorge weniger. Radwege sind ein Problem, keine Lösung.

für die schule gibts kein sammeltaxi.

Ist es nicht so, daß die Schulträger in D dafür sorgen müssen, daß die Kinder zur Schule kommen? Wenn nicht mit ÖPNV, dann mit Schulbus.

kennt jemand ein vernünftiges bezahlbares e-mobil/auto für 2+2 und gepäck?

Was soll daran ökologisch sein?

Rainer "die Antwort passt Dir nicht? dann hättest Du vielleicht nicht im Velomobilforum nach Tipps für ein Elektroauto fragen sollen" Rauschenberg
 
AW: Alternativen zum Auto

also haus verkaufen oder kündigen ist beides blöd. aber wieso ist ein e-mobil/auto nicht ökologisch? wegen der akkus oder der herstellung allgemein?
ist überhaupt schon mal ein velomobil hersteller an dieses problem rangegangen. ich meine so in richtung familientauglichkeit. so weit ich weiß gibt es nur ein vierrad für bis zu vier personen, aber das sieht nicht so sehr zügig aus.
sg heimo
 
AW: Alternativen zum Auto

Hallo Heimo,

Ich habe immer mehr den Eindruck, dass du

a) nicht liest, was die Teilnehmer dieses Forums so zu den verschiedenen Themen schreiben.

b) ständig Lösungen für Probleme aller Art zu finden versuchst, die eigentlich niemand wirklich hat bzw. die sich durch Flexibilität und Kreativität ohne grossen Technikeinsatz lösen lassen oder in Ermangelung dieser letztendlich ein Elektroauto erfordern.

c) nicht wirklich verstehtst, was das Velomobil-Forum ist, nämlich "Das Forum für Velomobilisten und solche die es werden wollen", also nicht "Das Forum für E-Automobilisten und solche die Gründe für die Anschaffung eines solchen suchen".

Darüberhinaus empfehle ich dir meinen letzten Beitrag unter Alltagstauglichkeit von Velomobilen in dem Du möglicherweise ja Antworten auf einige Deiner Fragen finden könntest.

Schöne Grüsse

Thorsten
 
AW: Alternativen zum Auto

also haus verkaufen oder kündigen ist beides blöd.

Weiß ich auch. Mir geht es darum, daß sich niemand ernsthaft darüber beklagt, daß er nicht die Möglichkeit hat mit dem Privathubschrauber z.B. aus landschaftlich schönen Gegenden, in denen man total preiswert wohnen kann, jeden Tag zu seinem Arbeitsplatz im Ballungsraum zu pendeln, daß aber das selbe aufs Auto bezogen wie ein Menschenrecht eingefordert wird.

aber wieso ist ein e-mobil/auto nicht ökologisch? wegen der akkus oder der herstellung allgemein?

Ja, beides.

ist überhaupt schon mal ein velomobil hersteller an dieses problem rangegangen. ich meine so in richtung familientauglichkeit. so weit ich weiß gibt es nur ein vierrad für bis zu vier personen, aber das sieht nicht so sehr zügig aus.

Soweit ich weiß: Nein. Und ich sehe auch nicht, wie da was brauchbares bei rauskomen soll.
 
AW: Alternativen zum Auto

c) nicht wirklich verstehtst, was das Velomobil-Forum ist, nämlich "Das Forum für Velomobilisten und solche die es werden wollen", also nicht "Das Forum für E-Automobilisten und solche die Gründe für die Anschaffung eines solchen suchen".

entschuldigung dass ich den bogen zu weit gespannt habe, aber es wird ja auch die kombination zwischen velo und e-mobil disskutiert. ergo ist die frage gar nicht so abwägig. und wahrscheinlich haben sich die meisten von euch mit anderen fahrzeugkonzepten beschäftigt, bevor sie sich für ein velomobil entschieden.
sg heimo
 
AW: Alternativen zum Auto

schau doch mal unter www.zem.ch das viersitzerradl an. vielleicht läßt es sich da ja mit einem e-motor nachrüsten.
 
AW: Alternativen zum Auto

und wahrscheinlich haben sich die meisten von euch mit anderen fahrzeugkonzepten beschäftigt, bevor sie sich für ein velomobil entschieden.
[stänker]nö, ich nicht ;)
obwohl, wenn ein Fahrrad/Liegerad auch als "anderes Fahrzeugkonzept" zählt, dann ja.[/stänker]
 
AW: Alternativen zum Auto

Meines Wissens gibt es derzeit in Deutschland keine neuen Elektroautos mit vier Sitzen zu kaufen. (ohne Gewähr).

In London werden die "Reva" unter anderem Namen verkauft...

http://www.viamichelin.de/viamichelin/deu/tpl/mag5/art20070215/htm/mobil-eco-G-Wiz.htm

http://www.revaindia.com/

Ich habe keine Ahnung, ob man so ein Ding problemlos nach Deutschland importieren kann, auf alle Fälle sind das dann Pioniertaten, wenn mal was defekt wird kann man schauen, wie man's richtet...

Derezit führt wohl noch kaum ein Weg an einem sparsamen Auto vorbei, man kann das ja mit einem Fahrrad oder Velomobil oder City EL ergänzen, wenn nur eine Person unterwegs ist...

mfg
 
AW: Alternativen zum Auto

Hallo,

Wie wäre es mit einer Google-Suche unter "elektroauto 4-sitzer"? Da gibt's bereits an 4. Stelle den Hotzenblitz... :eek:

Mein Tip wäre aber der Evergreen. :D

Ansonsten würde ich mich nach Frankreich orientieren, wo es reichlich gebrauchte Citroens in verschiedenen Grössen gibt, meistens Berlingo und Saxo. Wenn man sich da einen aus einem südlichen Arrondissement (zu erkennen an der Postleitzahl) sucht sind sie in aller Regel rostfrei. Für 5000,-Euronen gibt's guterhaltene Fahrzeuge mit wenig km. Achtung: Nur bei Renault sind die Batterien immer dabei, bei Citroen wurden sie an die Besitzer geleast. Da muss man dann etwas Durchhaltevermögen aufbringen, um sich bei Bedarf Ersatz zu verschaffen. Ist aber durchaus möglich. Einen Citroen ohne Batterien gibt's schon ab 1000,-, allerdings kann man da ja auch nicht testen, ob er einwandfrei läuft.

Für Feinschmecker wäre da noch der Renault Kangoo electrique mit Range Extender, aber die sind sehr gesucht und nicht leicht zu bekommen.

Dazu können Dir die E-Auto-Foristen aber sicherlich detailliert und kompetent Auskunft erteilen. :rolleyes:

Ansonsten empfehle ich, einen Französischkurz zu belegen. Frankreich hat mit Abstand die grösste E-Autoflotte. Da gibt's jede Menge guter Tips zu holen. :)

Und das war jetzt aber bitte das letzte Mal, das wir hier Elektroautos diskutiert haben.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Alternativen zum Auto

zum Schluß noch ein paar Anregungen aus einen anderen Thema,

Life-Jet hat mit seinen ersten Thema ganz ähnliche Fragen und Antworten bekommen.

Einfach in der Benutzerliste << Life-Jet >> auswählen, dann alle Beiträge anzeigen. Der erste Beitrag ist gleichzeitig der Letzte. :rolleyes:

MfG

Jan
 
AW: Alternativen zum Auto

Hei Thorsten,

du meinst wohl departement, nicht arrondissement, oder? ;)

Frankophile Grüße,
Martin
 
AW: Alternativen zum Auto

du meinst wohl departement, nicht arrondissement, oder?

Øøøh, ja klar. Die Hand war schneller als das Hirn... :rolleyes:

Apropos: Fährt irgendwer bei Paris-Brest-Paris mit? Ich soll, will aber nicht, weil ich ein Weichei bin! :D

Thorsten
 
AW: Alternativen zum Auto

Øøøh, ja klar. Die Hand war schneller als das Hirn... :rolleyes:

Apropos: Fährt irgendwer bei Paris-Brest-Paris mit? Ich soll, will aber nicht, weil ich ein Weichei bin! :D

Thorsten
würde gerne, aber mein Trainingszustand erlaubt das leider nicht...
 
AW: Alternativen zum Auto

...Apropos: Fährt irgendwer bei Paris-Brest-Paris mit? Ich soll, will aber nicht, weil ich ein Weichei bin! :D

Thorsten

Ich würde wollen, kann aber nicht...die interessanten Brevets im Süden sind ausgebucht...(wer zu spät kommt lebt bequemer)

Gruss,

Mathias

Leiba 09
 
AW: Alternativen zum Auto

Øøøh, ja klar. Die Hand war schneller als das Hirn... :rolleyes:

Apropos: Fährt irgendwer bei Paris-Brest-Paris mit? Ich soll, will aber nicht, weil ich ein Weichei bin! :D

Thorsten

Ich weiß, daß Bernd Schumacher hier aus Münster ernsthafte Pläne hat, entweder mit seiner brandneuen Quest oder seinem Baron-Tieflieger mitzumachen. Er plant schon für die Vorbereitungs-Brevets. Unter:
http://www.liegerad-muenster.de findest Du mehr darüber.
Demnächst wird er sich auch hier ins Forum einklinken, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Gruß,

bernd i.
 
Moin Moin,

habe gerade das 4Rad-Lasten-Bike wieder gefunden.


p5.jpg


auf der Seite:

http://www.fahrradzukunft.de/index.htm

Wenn man diese Bikes, frei nach der Idee von Arnold oder T. Seide, verkleidet, hat man dann vielleicht ein suboptimales VM?


M f G

Jan
 
AW: Alternativen zum Auto

Wenn man diese Bikes, frei nach der Idee von Arnold oder T. Seide, verkleidet, hat man dann vielleicht ein suboptimales VM?

Hallo Jan,

ich sehe nur, das Dir die Theorie allein nicht weiterhilft. Vorschlag von mir wäre einfach ein paar VMs zu fahren, oder bspw. mal eins länger zu mieten (Leiba).

Du musst Dich einfach von dem Autodenken in Bezug auf die VMs lösen. Ein VM kann zwar ein Autoersatz sein, ist aber nicht gleichzusetzen mit einem Auto ohne Motor (in Bezug auf Platzverhältnisse, Komfort etc).
 
Zurück
Oben Unten