Alternativen zu BB7 am Trike

Beiträge
616
Seit ca. 15(?) Jahren fahren wir mit BB7 (unsere ersten Trikes wurden mit BB5 geliefert und ich habe sie auf BB7 umgerüstet, als diese auf den Markt kamen), aber folgendes stört mich mittlerweile:
  • Kosten der Ersatz-Bremsbeläge
  • Haltbarkeit derselben, aber da soll es verschiedene Varianten geben, mein Fachhändler hat nur eine Version - aber wozu gibt es das Internet, wenn man wüsste, was man bestellen soll
  • Der Wechsel der Bremsbeläge ist mittlerweile extrem schwer, vermutlich Fertigungstoleranzen!? Die letzten beiden Male habe ich die neuen Beläge kaum eindrücken können. Im Internet habe ich ein Video gefunden, wo gezeigt wird, dass die Nasen mittlerweile etwas größer sind, so dass man sich die Finger bricht, um sie einzudrücken.
Nun muss ich wieder die Bremsbeläge erneuern und bevor ich nun selbige kaufe, stellt sich die Frage nach Alternativen. Die Bremsscheiben sollen jedoch möglichst bleiben. Ich bevorzuge Bowdenzüge, lasse mich aber auch von Hydraulik überzeugen. Hintergrund: mein Toxy LT hatte hydraulische Magura und ich war sehr zufrieden, allerdings war eine Reparatur nach 40.000 km mir nicht möglich, wenn ein Defekt während einer Tour auftritt, habe ich schlechte Karten, deshalb lieber einen Bowdenzug.
Von TRP Spyke habe ich schon gehört, aber noch keine Infos gefunden, wie man das Teil komplett zerlegt, reinigt und wieder zusammenbaut, bei BB7 habe ich alle Infos die ich brauche. Bei unserer Fahrleistung bei Wind und Wetter ist irgendwann ein Rundumservice notwendig und ich will nicht immer Schrott und Müll produzieren, außerdem ist ein Service preiswerter als ein Neukauf.
Was könnt ihr aus Erfahrung empfehlen?
 
Ups, gerade gesehen: es gibt schon einen ähnlichen Faden, also kann dieser gelöscht werden, Sorry!
 
Zurück
Oben Unten