Alternative zur bestehenden Bor Yueh Gepäckträgerbestigung gesucht

die Achse ist nun so nah wie möglich am Ausfallende. habe inzwischen einen racktime Gepäckträger erstanden: der Radius der Versteifungen ist leider etwas schmaler als das 60'er bluemels. Mit auf 4 bar aufgepumptem 37-622 (den ich noch 'runter fahren will) sind es noch ca. 10mm zwischen Reifenoberfläche und Schutzblech an der Engpassstelle, mit dem bor sind es ca. 11mm (da limitiert eine Strebe an einer Stelle). Evtl. ist noch eine Verlängerung der racktime Streben machbar, muss ich mit jemand, der handwerklich mehr Ahnung als ich hat, abklären. 47-622 sollte damit auf jeden Fall gehen. Ein 12mm Korkstück zum Testen klemmt erst an der Festbrücke fest (also 11mm Platz), wenn ich es am Schutzblechende einstecke und mit dem Reifen vorwärtsbewege.
Durchmesser lt. Ritzelrechner 2280 (50-622) - 2200 (37-622)
= 80mm / 3.1416 / 2 = 12mm

2250 (47-622)
=50 / 3.1416 /2 = 8mm
d.h. 8mm mehr an Radius für den Reifen und 3mm für kleine Steinchen, die dann nicht fest klemmen. Hoffe, ich habe jetzt keinen Denkfehler.

Leider berühren die V-brake Klötze durch die geänderte Postion nun bei der Benutzung von längeren v-brake Bremsklötzen den Reifen (genauer gesagt den Reflektorstreifen), bevor sie auf die Felge treffen, d.h. ich muss wohl bei den abgebildeten kompakten und dickeren Bremsklötzen bleiben (die Unterlagscheibe habe ich am Bremsklotz so breit wie möglich gewählt).
 

Anhänge

  • IMG_20200515_113906.jpg
    IMG_20200515_113906.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20200515_113931.jpg
    IMG_20200515_113931.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20200515_113947.jpg
    IMG_20200515_113947.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das da eine ziemlich schmale felge drin ist, und deswegen die bremsklotze so weit nach innen mussen. Mit ein breiteren reifen wird denn reifenquerschnitt noch mehr ballonformig und weniger rund. Vermute das reifen und klotze noch naher an einander kommen.

Weiteren tipps; mit einen v brake bei dem die klotze ahnlich wie bei alte canti's auf eine stange ohne gewinde sind lasst sich vielliecht noch mehr justieren. Eine magura felgenbremse wahre auch noch eine losung. Die kann mann beliebig nach innen und aussen justieren.
Es gibt auch noch moglichkeiten die schutzblech stangen am gepacktrager zu befestigen, zum beispiel an die reflector/rucklicht halterung.

Reifen sind aus gummi und die angegebene durchmesser ist eher eine schatzung. Es gibt 37er die kleiner und niedriger sind als 35er, bei wieder andere liegt eine sehr dicke schicht gummi oder profil drauf. Marathon plus z.b. Die wirklichkeit und denn taschenrechner stimmen da nicht immer uberein. Vor allen wenn es um denn letzten paar mm geht. Es gibt auch gute 40er reifen die wesentlich komfortabeler sind als andere 47er. Mal probieren mit den 47 die vorhanden ist, prima. halt da auch mal eine schieblehre dran um zu sehen wie breit die wirklich ist.
 
Zurück
Oben Unten