Alternative zur bestehenden Bor Yueh Gepäckträgerbestigung gesucht

Beiträge
4.212
Bisher ist der Bor Yueh Gepäckträger des Urwolfs mittels zweier Winkel von unten an ein ca. 10mm starkes Rohr geschraubt (Löcher von unten in das Rohr gebohrt und da 'rein geschraubt).
Die Winkel sind direkt rechts und links vom Schutzblech. Da ich ein breiteres Schutzblech einbauen will (um breitere Reifen am Hinterrad zu verbauen), würde ich diese Winkel durch zwei Schellen am 10mm Rohr weiter aussen ersetzen, hält das Rohr das aus? Die bisherige Lösung vom Vorbesitzer ist ja auch nicht gerade optimal für die Stabilität des Rohrs.
Der Gepäckträger wird wohl nicht mehr als 10kg/Seite, also deutlich unter 5kg für die obere Befestigung ertragen müssen (2-3kg pro Schelle schätze ich). Link für Schelle: https://www.bike-components.de/de/tubus/Schelle-fuer-Lowrider-p28222/
 

Anhänge

  • IMG_20200330_110909.jpg
    IMG_20200330_110909.jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200330_115019.jpg
    IMG_20200330_115019.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein breiteres Schutzblech einbauen will (um breitere Reifen am Hinterrad zu verbauen)
Der Reifen ist jetzt schon sehr eng am Schutzblech dran.
Breitere Reifen vergrößern auch den Durchmesser des Rads. Da sehe ich bei Deiner Geometrie kaum noch Reserven.

Vielleicht schaust Du mal wie viel Abstand du noch zum Rahmen hast und welcher Reifen sich theoretisch ausgehen könnte.
Min. 5 mm Reserve wäre gut, weil gleiche Dimensionen unterschiedlicher Hersteller, dann oft doch nicht so gleich sind, wie gedacht...
Oder Du findest raus, wer bei gleicher Dimension real den größten/kleinsten Durchmaesser hat.
 
Danke für den Hinweis @einrad
Breitere Reifen vergrößern auch den Durchmesser des Rads.
Reifen Aussenlinie bis Schutzblech in der Mitte an der Engpassstelle (Foto kommt noch): ca. 1.5cm (....4424.png roter Pfeil), am Rand des Reifens im Moment ca. 6-7mm (..5107.jpg). Derzeit ist ein 37-622 Marathon racer unter dem sks chromoplast 42 oder 43 verbaut, ich habe noch ein bluemels 45mm 622 und ein 60mm 559 bluemels, denke, selbst das 60'er 559 sollte gehen. Ziel wäre mittelfristig 47-622, mindestens aber 42-622, was mit dem 45mm 622 bluemels Schutzblech (was das seitliche Spritzen anbetrifft nur knapp) gehen sollte.
Edit: Abstand zur Kette bzw. zum Rahmen mindestens 2.5cm (...5213.jpg).
 

Anhänge

  • IMG_20200330_155107.jpg
    IMG_20200330_155107.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20200330_155213.jpg
    IMG_20200330_155213.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 38
  • 2020-03-30 16_02_01-IMG_20200330_154424.png
    2020-03-30 16_02_01-IMG_20200330_154424.png
    951,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja besser als erwartet...
Ich würde dann als erstes aus Karton eine Schablone schnitzen, die so ausschaut, wie der gewünschte Blechteil.
Dann den Blechteil bauen (lassen).

Was bei Kotflügeln ganz allgemein noch ein Thema sein kann:
Je nach Halterung können Fälle auftreten, bei denen der Bruch einer Halterung dazu führt, dass sich der Kotflügel am Reifen anlegt und (sehr) heftig bremst. Dem wird bei guten Halterungen mit Sollbruchstellen vorgebeugt (Niro Stangerl schlupft aus der Plastik Haterung raus...). Es schadet nicht, auch diesen Fall zu betrachten...

Gruß, Harald
 
Die Winkel sind direkt rechts und links vom Schutzblech. Da ich ein breiteres Schutzblech einbauen will (um breitere Reifen am Hinterrad zu verbauen), würde ich diese Winkel durch zwei Schellen am 10mm Rohr weiter aussen ersetzen, hält das Rohr das aus? Die bisherige Lösung vom Vorbesitzer ist ja auch nicht gerade optimal für die Stabilität des Rohrs.
Der Gepäckträger wird wohl nicht mehr als 10kg/Seite, also deutlich unter 5kg für die obere Befestigung ertragen müssen (2-3kg pro Schelle schätze ich). Link für Schelle: https://www.bike-components.de/de/tubus/Schelle-fuer-Lowrider-p28222/
Wo ist es denn eng? Ich kann nur das letzte Ende vor dem Rahmenrohr als kritisch erkennen, und da müsstest du die Blechstreifen nur etwas höher legen, dann wären sie aus dem Weg. Das müsste mit den verlinkten Schellen gehen, mehr Vertrauen hätte ich aber, wenn eine Schraube für die Klemmung am Rohr zuständig wäre und eine zweite für die Befestigung der Last.
Unabhängig davon sehe ich es mit breiteren Reifen kritisch. 5mm in der Höhe (42-622) gehen wahrscheinlich noch, , aber wenn der Abstand noch kleiner wird, hörst du auf Kieswegen jedes mitgenommene Körnchen im Schutzblech kratzen, und du hast kaum noch Reserven für leichte Höhen- und Seitenschläge im Reifen oder für die "Haare" an neuen Reifen.
 
Das breitere (selbst das bluemels 45) kollidiert mit den Befestigungswinkeln seitlich auf der Höhe des Rohrs (ist schon jetzt extrem knapp, ca. 0.5 mm Luft)
da müsstest du die Blechstreifen nur etwas höher legen
bringt daher nichts, ich könnte höchstens ein Blech, ca. 25x 80 x 1.5 auf die bestehenen Schraublöcher aufschrauben und die bestehenden Winkel ca. 5mm weiter rechts und links an diesem Blech befestigen. Dann würde das 45'er Bluemels Schutzblech nicht seitlich gegen die Winkel stossen.
mehr Vertrauen hätte ich aber, wenn eine Schraube für die Klemmung am Rohr zuständig wäre und eine zweite für die Befestigung der Last.
meinst Du, ein zusätzliches Befestigungsloch in das 10mm Rohr bohren?
 
Das breitere (selbst das bluemels 45) kollidiert mit den Befestigungswinkeln seitlich auf der Höhe des Rohrs (ist schon jetzt extrem knapp, ca. 0.5 mm Luft)
Hab ich gesehen. Ich dachte nur, man könnte die Streifen oberhalb des Rohrs, also zwischen Sitz und Rohr entlangführen.
Aber wenn die an dieser Stelle um's Rohr gelegten Schellen auch schon mit dem breiteren Schutzblech kollidieren würden, bleibt tatsächlich nur, alles nach außen zu schieben.
 
man könnte die Streifen oberhalb des Rohrs, also zwischen Sitz und Rohr entlangführen.
das hätte der Vorbesitzer tun sollen, traue mich halt jetzt nicht, auch noch auf der Oberseite ein Loch in das Rohr zu bohren. Alternative dazu wäre, ich befestige die Winkel schräg, dann könnte ich aber in der Führung des Gepäckträgers nur noch die vordere Schraube nutzen https://www.boryueh.com/de/alloy-carrier/396-by-302.

Eigentlich wollte ich den Gepäckträger behalten, denn er ist nicht allzu schwer (500g), andererseits müsste ich, da auch noch ein Umbau auf Nady ansteht, ein neues Rücklicht, das am Schutzblech befestigt wird, anschaffen (hätte schon ein LED-Rücklicht für Nady, das erfordert aber eine entsprechende 80mm Anschraubmöglichkeit am Gepäckträger, die der Bor Yueh nicht hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem wird bei guten Halterungen mit Sollbruchstellen vorgebeugt (Niro Stangerl schlupft aus der Plastik Haterung raus...)
kenn das eigentlich nur vom SKS Schutzblech vorne, muss 'mal danach suchen, danke für die Warnung! Alternative wäre evtl. das Schutzblech nicht nur an 2 Streben - wie bisher - zu befestigen, sondern zusätzlich noch am Gepäckträger oder am Rahmenrohr.

Unabhängig davon sehe ich es mit breiteren Reifen kritisch. 5mm in der Höhe (42-622) gehen wahrscheinlich noch,
danke, denke dann probiere ich es erst 'mal mit 42-622, da habe ich eh noch einen neuen Reifen 'rum stehen. Falls da noch viel Luft zum Schutzblech ist - in allen Richtungen - und mir der Komfort immer noch nicht reicht, dann würde ich evtl. noch einen 47-622 testweise einbauen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann befestige ich den Träger via p-clip von oben. Meine Befürchtung war ja, dass das 10mm Rohr durch das Pressen plattgedrückt wird...
Die Tubus p-clips sind günstiger als die über ebay und ich muss eh noch andere Sachen bestellen, aber danke für den Hinweis.
Auto (Teile)-Händler haben im Moment in der Schweiz dank Corona alle geschlossen, gut, die Werkstätten verkaufen evtl., aber eigentlich dürfen die nur Reparaturen vornehmen. Der Preis für einen Inox-P clip beträgt hier im (geschlossenen) Velogeschäft SFr 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schlawag,

Das vorteil von die P clips oder ahnliche schellen ist das die nicht weiter als einen bestimmten diameter zusammen gedruckt werden konnen. Das rohr zusammen drucken geht damit nicht. Wurde ein risico sein bei der nutzung von gewinde rohrschellen und hochwertigen, butted dunn wandigen rennradstahlrahmen oder carbon.

Grusse, Jeroen
 
gestern festgestellt, dass die HR Nabe noch 1.5cm weiter nach hinten könnte und die Befestigung des Schutzblechs auch noch etwas Luft hat. Bin mir nur nicht sicher, ob ich das Gewicht nach vorne (stimmt doch, wenn die HR Achse nach hinten verschoben wird?) verlagern will. 1.5cm klingt jetzt nicht nach besonders viel, aber ich hab erlebt, wie am Mistral die Sitzverstellung (steiler) den Schwerpunkt ein bisschen nach vorne verlagert hat und wie sehr das die Fahreigenschaften beeinflusst. Gut, hier habe ich jetzt keine Federung bzw. keine Schwinge, da spüre ich das evtl. nicht so. Denke, ich probier's einfach aus.IMG_20200404_100629.jpgIMG_20200404_100647.jpgIMG_20200404_100848.jpg
 
Ist eine Befestigung unten am Rohr (der Vorgänger hat ja unten am Rohr ein
Gewinde geschnitten) sinnvoll, denn da habe ich dann ja Zugkräfte am Gewinde? Besser dünkt mir Belastung auf Druck.
 
gestern festgestellt, dass die HR Nabe noch 1.5cm weiter nach hinten könnte und die Befestigung des Schutzblechs auch noch etwas Luft hat.
Super, dann steht der Verwendung eines 47-622 Reifens hinten ja nichts mehr im Wege. In meinen Wolf passt mit Ach und Krach und etwas Trickserei der G-One Speed 40-622.
 
In meinen Wolf passt mit Ach und Krach und etwas Trickserei der G-One Speed 40-622
ist ja nur ein beta-Wolf bzw. eine beta Wolf Lizenz... Aber eben, wegen der Befestigung am Rohr: am besten sind denke ich Kräfte rund'rum auf Druck (also in dem Fall von oben auf das Rohr, verteilt via p-Schelle), oder kann ich die Befestigungsstreben (des Gepäckträgers, den ich gerade neu kaufen möchte) problemlos so montieren, dass er das Rohr am Gewinde nach unten auf Zug belastet?
Dieses Aluteil an der Innenseite des Ausfallendes: muss da Schraubensicherung (nach Putzen mit Spiritus) rein? Das bisherige Zeug ist grünlich und die Schrauben liessen sich sehr schwer öffnen. Auf die ganze Stärke des Alus? Sorry, hab das Zeug zwar inzwischen da, aber noch nie verwendet.
 
was willst du denn auf den trager transportieren? Da kommt doch hochstens 10-15 kilo drauf, die dan auf 4 befestigungspunkte verteilt wird. Das sollte das rohrchen ohne weiteres halten. Das rohr halt es locker.

Grusse, Jeroen
 
relativ problemlos einen"fetten" 622 Reifen hinten verbauen kannst.
Ist bei Dir wirklich bei 40-622 Schluss? Ich muss erst 'mal die Lieferung der Edelstahl P-Schellen abwarten, dann sehe ich weiter. Werde es erst 'mal mit einem alten 47-622 testen (der ist allerdings schon 10+ Jahre alt, vom Velo eines Kollegen, das immer im Freien stand, muss ich mir genau anschauen...).
 
Zurück
Oben Unten