Alternative zum Hase Pino? Das Morpheus-Stufentandem

Urs, any updates yet? Würde mich sehr interessieren, wie Du nach gut einem Jahr über das Circle denkst...
 
Urs, any updates yet? Würde mich sehr interessieren, wie Du nach gut einem Jahr über das Circle denkst...

Na ja, mein Einsatz ist ja nicht eben repräsentativ. Da sollte es kompetentere Nutzer geben als mich: Ich habe das Circe "kastriert": Die Kette zur Stokerin, meiner Mutter (inzwischen 98) habe ich entfernt; eine der beiden Kurbeln um 180° verdreht montiert; die beiden Pedale dienen ihr somit als Fußstützen (dass sie pendeln ... das passt für sie ... de facto pendeln sie ja auch nicht).
Die alte Dame ist nur noch Haut und Knochen; Geschwindigkeiten über 12km/h werden als unangemessen empfunden, selbst leichteste Gefällestrecken werden runtergebremst.
Ihr Strohhut ist ein zuverlässiger Speedindikator. Wenn der abhebt, bin ich zu schnell. : - D
Wir nutzen das Circe ausschließlich im [Hoch-] Sommer. Bei Temperaturen unter 20° wird sie eingepackt wie zu einer Nordpolexpedition; bei 15° ist Schluss.
Seit der Schenkung zu ihrem 96. haben wir ... bestenfalls 100km absolviert; eher weniger.
Wir beide haben Spaß auf der Waffe, aber wir taugen nicht als Ratgeber für anspruchsvollere Nutzer ... </iseinfachso>
Kritik stand heute: Die Bedienung der Kettenschaltung mit dem Halbgriff der "Dual-Drive" mit kleinem und Ring-Finger ist sehr unergonomisch, aber das ist ja bekannt und kennt jeder Lieger- oder Trike-Fahrer mit Untenlenker oder sonstigen Konstruktionen, wo die Lenkerenden nach oben stehen, die Züge aber nach unten weisen (müssen). Führe ich es häufiger, rüstete ich entweder auf Lenkerendschalter oder aber - IMO noch besser - die alten Tria-Shifter um; die ersten Grip-Shifts überhaupt, AFAIK.

Zefix, wo ist das Foto hin? Ich reiche es nach, wenn es mir begegnet.

Was ich mal hurtig verlinken kann, ist der Link zu meinem Ständerbau des Circe ...
https://www.velomobilforum.de/forum...-nicht-nur-bergauf.54932/page-14#post-1297586
Der hat sich definitiv sehr gut bewährt. Die Dame wird mit dem Fünfpunktgurt von Hase gesichert. Das dauert einen kurzen Moment, bis er angelegt ist. So lange steht das Circe sicher. Schöne Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten