Alternative Gleichlaufgelenke

Hat dazu jemand Gedanken oder gar Erfahrungen?
Gedanken ja, ich wollte vor einer Weile ein amphibians Boot mir vier Rädern und Frontantrieb zum Anlanden bauen. Und dann bin ich schnell vom Hundertsten ins Rzeppagelenk gekommen. Hab mir so eine Auto-Vorderachse sogar mal bestellt für 15€, aber ist nicht nur zu schwer sondern auch zu lang!
  • Keine Federung, nur durch dicke Balloon / Fatbike / Cargo tubeless Reifen... dann geht Kardan einfacher... oder über Zahnrad?
  • Das über Kettenverwindung zu lösen ist vermutlich die beste Idee, Leistungsverlust nur beim Lenken
  • Theoretisch brauchst du dann auch noch ein Differenzial / Doppelfreilauf für Vorderachse!
  • Der Harris Dynamics CV Joint könnte man glaube ich 3D drucken! Also etwas größer und mit dem richtigen Kunststoff und Lagenrichtung könnte das relativ einfach sein. Du brauchst dann aber trotzdem noch was für Längenänderung
  • 2 x 125W Heinzmann RN 111-17 PG10 hub motors - natürlich kein HPV (außer elektrischer Kupplung über Generator haha) aber für praktische 2x2 Quadricycles imho die schlaueste Lösung
Mich würde interessieren wofür Du Vorderradantrieb willst.
 
Die Idee mit der mit der Kette funktioniert dann aber nur bei einem einzelnen angetriebenen Rad?
Ja, eine Kardanwelle funktioniert ja auch nur mit einem angetriebenen Rad. Für ein zweites brauchst Du eine zweite Welle und hier auch einen zweiten Kettentrieb.
Ein klassisches Differentialgetriebe müsste man zwischen den Ritzeln am anderen Ende der Ketten anordnen, Freiläufe könnte man in die Ritzel an den Wellen integrieren.

Die Idee war ein bisschen inspiriert durch den Aufbau bei @Zimbow61. Da war eine Getriebenabe vorn am Leiterrahmen befestigt, und an deren beiden Nabenflanschen könnte man die Antriebsritzel für die Ketten anflanschen, wenn man Freilaufritzel an den Gelenkwellen nimmt.
 
Zurück
Oben Unten