Alte Mango zerlegen, aber wie ...

Beiträge
60
Hallo Leute,
ich habe seit der Spezi die Mango-35. Nun sehe ich mich genötigt einige Sachen bzw. Teile aufzuhübschen :eek: . Dazu habe ich mal einige Fragen...

1. Der Rahmen hat einen Ermüdungsbruch. Von vorne aus gesehen gleich unterhalb des 1. Knick's hinter dem Tretlager. Meine Frage: Kann ich den Rahmen ausbauen, wenn ich Ober- und Unterschale trenne? Wenn ja, wie?

2. Mein Hinterrad steht sehr schief im Radhaus. Ist das normal? Wie kann ich das Hinterrad und die Schwinge ausbauen? In der Anleitung im Internet ist nur die Variante beschrieben, wo die Kette an der linken Seite zur Schwinge geht. Bei mir ist die Kette und Schwinge noch rechts.

3. Die Kugelgelenke der vorderen Aufhängung sind stark ausgeschlagen und ich muss diese ersetzen. Wie komme ich an die 4 Gelenke, die sich unterhalb der Lenkstange (quasi im schwarzen Kasten zwischen den Radhäusern) befinden?

4. Nach dem ich die vorderen Stoßdämpfer/Ferderbeine überholt habe (innen gereinigt, neu gefettet und die obere Führung um 90° gedreht). Spricht der rechte ganz weich an, der linke aber ist noch sehr hart. Woran kann das liegen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Antworten geben kann :D. Ich zähl auf euch ;)!
 
AW: Alte Mango zerlegen, aber wie ...

1. Der Rahmen hat einen Ermüdungsbruch. Von vorne aus gesehen gleich unterhalb des 1. Knick's hinter dem Tretlager. Meine Frage: Kann ich den Rahmen ausbauen, wenn ich Ober- und Unterschale trenne? Wenn ja, wie?

Ja; hatte auch einen Rahmenbruch im Quest. Velomobiel.nl hat mir angeboten ihn kostenlos zu reparieren (merklich nach Ablauf der Gebrauchtwarengewährleistung), wenn ich das Quest anliefere und wieder abhole. Ich hatte mich wegen des Zeit- und Transportaufwands jedoch dafür entschieden nur den Rahmen einzuschicken (würde ich wahrscheinlich nicht mehr machen, weil dadurch beim Einbau einige Biegeaktionen zur Anpassung notwendig wurden, was viel Zeit gekostet hat).

Ich vermute, dass das beim Mango sehr ähnlich wie beim Quest ist.

  • Gehäuseschrauben lösen (die sind von unten eingeschraubt, dadurch kann man den Schraubenschlüssel für die Mutter jeweils oben auf dem Rand ablegen, Akkuschrauber mit Inbus-Bit erleichtert die Arbeit; vorder Schrauben durch die Fußöffnungen zugänglich; die Schraube ganz hinten im Heck muss nicht gelöst werden).
  • Hinterrad ausbauen.
  • Schwinge ausbauen.
  • Alle Schrauben suchen, die erkennbar den Rahmen mit der Karosserie verbinden (insbes. auch Boden von unten).
  • Kabelbinder an den Rohren lösen.
Jetzt müsste sich der Rahmen bewegen lassen. Mit drehen und winkeln kriegt man ihn rausgefädelt.

2. Mein Hinterrad steht sehr schief im Radhaus. Ist das normal?

Nein.

Wie kann ich das Hinterrad und die Schwinge ausbauen? In der Anleitung im Internet ist nur die Variante beschrieben, wo die Kette an der linken Seite zur Schwinge geht. Bei mir ist die Kette und Schwinge noch rechts.

Velomobiel.nl fragen (aber das solltest Du sowieso, auch bezüglich der Frage inwieweit sie sich kulanterweise beteiligen wollen ...).

3. Die Kugelgelenke der vorderen Aufhängung sind stark ausgeschlagen und ich muss diese ersetzen. Wie komme ich an die 4 Gelenke, die sich unterhalb der Lenkstange (quasi im schwarzen Kasten zwischen den Radhäusern) befinden?

Meinem Eindruck nach geht das raus, wenn man die entsprechenden Rahmenbefestigungsschrauben gelöst und das Kettenrohr entfernt hat.

4. Nach dem ich die vorderen Stoßdämpfer/Ferderbeine überholt habe (innen gereinigt, neu gefettet und die obere Führung um 90° gedreht). Spricht der rechte ganz weich an, der linke aber ist noch sehr hart. Woran kann das liegen?

Keine Ahnung. Aber da ich die noch nicht demontiert hatte: Du hast doch hoffentlich Bilder gemacht? -> Send Pigs!
 
AW: Alte Mango zerlegen, aber wie ...

Hallo Rainer,
vielen Dank für deine Hilfe!!

  • Gehäuseschrauben lösen (die sind von unten eingeschraubt, dadurch kann man den Schraubenschlüssel für die Mutter jeweils oben auf dem Rand ablegen, Akkuschrauber mit Inbus-Bit erleichtert die Arbeit; vorder Schrauben durch die Fußöffnungen zugänglich; die Schraube ganz hinten im Heck muss nicht gelöst werden).
Komme grade aus der Werkstatt. Das mit dem Trennen der beiden Hälften hat gut funktioniert.

  • Hinterrad ausbauen.
  • Schwinge ausbauen.
Genau hier möchte ich nix vermurxen. Die Schraube mit der das HR in der Schwinge gehalten wird sollte bei mir, von der Logik her, ja ein Linksgewinde sein :confused:. Aber sicher bin ich mir nicht. Werde es wohl einfach mal probieren, ob die ein oder andere Richtung bei sanfter Gewalt nachgibt. Am besten ohne das die Schraube reisst :eek:.

  • Alle Schrauben suchen, die erkennbar den Rahmen mit der Karosserie verbinden (insbes. auch Boden von unten).
  • Kabelbinder an den Rohren lösen.
So hab ich mir das auch vorgestellt . Wo ich halt nur Bedenken hab, sind die Schrauben im schwarzen Kasten, halten die denn nicht die Kugelgelenke :confused: ? Wenn die dann runtergefallen sind, will ich die auch wieder reinbekommen. Und wie kriege ich das Lenkgestänge, welches zu den Dämpfern geht, ab? Werde einfach mal vorsichtig probieren :rolleyes:.

Velomobiel.nl fragen (aber das solltest Du sowieso, auch bezüglich der Frage inwieweit sie sich kulanterweise beteiligen wollen ...).

Hatte Ymte auch schon die Mail geschickt... Aber die Jungs haben sicher sehr viel zu tun. Und die verdienen an mir ja nix also kann ich das schon verstehen, wenn die nicht sofort antworten. Ok die Mail ist jetzt auch schon 14 Tage her aber Ok... :eek:.


Du hast doch hoffentlich Bilder gemacht? -> Send Pigs!

Bilder von der Dämpferüberholung hab ich keine :(. Aber hatte das gleiche schon mal beim FAW gemacht, da hat das super geklappt!

Ach ja, mache noch ein paar Bilder... folgen dann später! ;)
 
AW: Alte Mango zerlegen, aber wie ...

Genau hier möchte ich nix vermurxen. Die Schraube mit der das HR in der Schwinge gehalten wird sollte bei mir, von der Logik her, ja ein Linksgewinde sein :confused:. Aber sicher bin ich mir nicht. Werde es wohl einfach mal probieren, ob die ein oder andere Richtung bei sanfter Gewalt nachgibt. Am besten ohne das die Schraube reisst :eek:.

Hmm, bei meinem Quest mit Sekundärkette links und Schwinge links vom Hinterrad hat die Hinterradbefestigungsschraube Linksgewinde ... (siehe auch http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/quest/questanleitung/wartung_doku.htm).

So hab ich mir das auch vorgestellt . Wo ich halt nur Bedenken hab, sind die Schrauben im schwarzen Kasten, halten die denn nicht die Kugelgelenke :confused: ? Wenn die dann runtergefallen sind, will ich die auch wieder reinbekommen.

Die fallen (zumindest bei mir) nicht runter, weil sie in dem Winkel fest sind, der nicht runterfällt, weil das Kettenschutzrohr im Weg ist.

Und wie kriege ich das Lenkgestänge, welches zu den Dämpfern geht, ab? Werde einfach mal vorsichtig probieren :rolleyes:.

Mist, hatte ich vergessen zu erwähnen: Du brauchst einen ziemlich langen Inbusschlüssel, um die Klemmschraube für den Lenkhebel im Tunnel zu lösen und nachher wieder festzuziehen. Die für mich preisgünstigste Lösung war ein Bit-Schraubendreher mit extralangem Stiel und ein paar hochwertige Inbus-Bits. Wenn Du in den Tunnel schaust, müsstest Du die Klemmung sehen können.
 
AW: Alte Mango zerlegen, aber wie ...

Moin,
Hatte Ymte auch schon die Mail geschickt... Aber die Jungs haben sicher sehr viel zu tun. Und die verdienen an mir ja nix also kann ich das schon verstehen, wenn die nicht sofort antworten. Ok die Mail ist jetzt auch schon 14 Tage her aber Ok... :eek:.
Ymte antwortet meistens recht schnell, selbst bei Fragen zum Flevo Alleweder :)
Zumindest gestern hatte er mir innerhalb von 1 Stunde 12 Minuten auf eine eMail geantwortet.

Aber momentan dürfte die ganze Mannschaft auf dem Weg zur CV sein.

Ciao,
Andreas
 
AW: Alte Mango zerlegen, aber wie ...

Das ist wohl mal so mal so. Er hat zwar den Besitzerwechsel von meinem Mango eingetragen, aber auf meine technischen Fragen habe ich bis heute (vier Monate) keine Antwort.

C.
 
AW: Alte Mango zerlegen, aber wie ...

Moin,

Ymte antwortet meistens recht schnell, selbst bei Fragen zum Flevo Alleweder :)
Zumindest gestern hatte er mir innerhalb von 1 Stunde 12 Minuten auf eine eMail geantwortet.

Aber momentan dürfte die ganze Mannschaft auf dem Weg zur CV sein.

Ciao,
Andreas

Hallo Andreas,
sehe ich genauso! Als ich mal ne Frage zu meinem FAW hatte oder vor dem Kauf der Mango, hat Ymte sehr schnell und nett geantwortet !

Aber ich bin grad wieder aus der Werkstatt zurück. Hab Dank der Hilfe hier alles hinbekommen. Das Hinterrad ist übrigens an beiden Seiten wie ein Vorderrad befestigt, also einfach eine 6er Inbusschraube in einer 12er Achse.
Wenn das Gewitter vorbe gezogen ist werd ich ein paar Bilder hochladen..
 
AW: Alte Mango zerlegen, aber wie ...

Hallo,
jetzt hab ich auch noch ein paar Bilder :).

Zu sehen ist der Rahmenbruch (1.Knick hinter dem Tretlager), das tiefergelegte Oberteil und der Inhalt des schwarzen Kastens zwischen den Radhäusern sowie die Kettenführung am Hinterrad.
 

Anhänge

  • Rahmenbruch.jpg
    Rahmenbruch.jpg
    83 KB · Aufrufe: 305
  • Tiefgelegt.jpg
    Tiefgelegt.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 251
  • schwarzer-Kasten.jpg
    schwarzer-Kasten.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 300
  • Kettenführung.jpg
    Kettenführung.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 315
AW: Alte Mango zerlegen, aber wie ...

Wodruch reisst ein Rahmen (ist doch eig. "nur" der Tretlagermast) komplett durch? Finde ich heftig...

Wäre ein Mango noch fahrbar wenn der Tretlagermast plötzlich voll abbricht? Oder klappt das Velomobil dann wie ein Kartenhaus in sich zusammen?

Ein Riss in der Nähe einer Schweißnaht lässt die Vermutung von Spannungsrissen etc. aufkommen. Was meinen die Maschinenbauer dazu?
 
AW: Alte Mango zerlegen, aber wie ...

Hallo Arno,

Aluminium neigt ja zu Ermüdungsbrüchen bei wechselnden Biegebelastungen. Scheint bei Deinem Mango in klassischer Weise eingetreten sein.

Grüße, Martin
 
AW: Alte Mango zerlegen, aber wie ...

Servus Arno,

der Riss scheint von der Schweißnaht ausgegangen zu sein.

Aber so weit wie der schon ist, muß der aufgefallen sein, durch Knackgeräusche oder schlechtes Fahrverhalten.

Such dir jemand, der Alu schweißen kann, aber lass zusätzlich(!) ein kleines Stück Alublech seitlich mit drüber schweißen, zum verstärken.

Vielleicht sogar über den gesamten Bogen, soweit man 2 Winkel im Rahmen einen Bogen nennen kann.

Ein Knotenblech, nennt man das dann.

Besten Gruß,

die Risskontrolle der Tram in München,

Volker
 
AW: Alte Mango zerlegen, aber wie ...

Hallo,
Danke für die Tipps...

Aluminium neigt ja zu Ermüdungsbrüchen bei wechselnden Biegebelastungen. Scheint bei Deinem Mango in klassischer Weise eingetreten sein.

So sehe ich das auch! Aber in Verbindung mit einer nicht so tollen Schweißnaht ...

der Riss scheint von der Schweißnaht ausgegangen zu sein.

Ja, genau an der Außenecke ist dem Schweißer wohl ein kleines Mißgeschick passiert. Hier ist am Nahtende ein ziemlich tiefer Krater, von dem aus der Riss ins Material geht.

Aber so weit wie der schon ist, muß der aufgefallen sein, durch Knackgeräusche oder schlechtes Fahrverhalten.

Mir ist nur ein ganz leichtes knarzen aufgefallen, wobei ich nicht weiß ob das der Sitz war bzw. ist.

Such dir jemand, der Alu schweißen kann, aber lass zusätzlich(!) ein kleines Stück Alublech seitlich mit drüber schweißen, zum verstärken.

Eigendlich ne tolle Gelegenheit zu testen ob ich das selber kann :rolleyes:. Aber ich glaube da muß ich wohl noch etwas üben!

Nur wo jetzt eh geschweißt werden muß, habe ich wie im Thread https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/20109 das Grübeln angefangen ob eine neue Kettenlinie möglich ist. Da ich eine Rohloff drin habe, ist bei mir ja hinten ein eher kleines Ritzel drauf und da müßte eine 70er Rolle gut die zwei 40er original ersetzen können. Hab da mal 2 Bilder gemacht. Was meinen die Experten? Lohnt ein Versuch... :confused:
Auf dem 2 Bild sieht es so aus, als ob die Rolle zu weit nach unten kommt, das ist aber nicht so, es ist genügend Platz da, wenn ich die rückführende Kette in einem kleinen Bogen an der Rolle vorbei laufen lasse.
 

Anhänge

  • Kettenführung_alt.jpg
    Kettenführung_alt.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 236
  • Kettenführung_neu.jpg
    Kettenführung_neu.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 238
AW: Alte Mango zerlegen, aber wie ...

Lohnt ein Versuch... :confused:
Auf dem 2 Bild sieht es so aus, als ob die Rolle zu weit nach unten kommt, das ist aber nicht so, es ist genügend Platz da, wenn ich die rückführende Kette in einem kleinen Bogen an der Rolle vorbei laufen lasse.

Ja, probiers aus, sieht doch gut aus. Rückbauen lässt sich das ja auch bei montiertem Rahmen.
 
AW: Alte Mango zerlegen, aber wie ...

Hallo Leute,
ich habe seit der Spezi die Mango-35. Nun sehe ich mich genötigt einige Sachen bzw. Teile aufzuhübschen :eek: . Dazu habe ich mal einige Fragen...

2. Mein Hinterrad steht sehr schief im Radhaus. Ist das normal? Wie kann ich das Hinterrad und die Schwinge ausbauen? In der Anleitung im Internet ist nur die Variante beschrieben, wo die Kette an der linken Seite zur Schwinge geht. Bei mir ist die Kette und Schwinge noch rechts.


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Antworten geben kann :D. Ich zähl auf euch ;)!



2. Das hinter rad steht schief durch ermudung des alu. einfag ein neuer bestellen und einbauen.

Man konte auch das "achterbrug" in zwei teile sagen und ein runde alu
rohre rein schieben. und schweissen. Achte darauf das das rad schief steht in die andere richtung etwas 2 graden. Wen dort jetz druck auf komt biegt er gerade.

Das mitt dem einer umlenk roller funktionier gut habbe ich auch gemacht.

was man auch noch machen kann wen du das noch nicht hast einer ketten spanner vorne einbauen.


GruBe lateraal - mango 37-
 
AW: Alte Mango zerlegen, aber wie ...

2. Das hinter rad steht schief durch ermudung des alu. einfag ein neuer bestellen und einbauen.

Man konte auch das "achterbrug" in zwei teile sagen und ein runde alu
rohre rein schieben. und schweissen. Achte darauf das das rad schief steht in die andere richtung etwas 2 graden. Wen dort jetz druck auf komt biegt er gerade.

Danke für den Tipp ! Ich habe aber erst in 2 Wochen einen Termin bei einem befreundeten Schmied... Mal sehen was wir machen. Hatte auch schon an eine komplett neue Schwinge gedacht. Aber wenigstens scheint es dann ja nicht an einem schräg stehenden Schwingenlager zu liegen.


Das mitt dem einer umlenk roller funktionier gut habbe ich auch gemacht.

Dann werde ich das auch mal probieren :D .
 
Zurück
Oben Unten