Alpha 7 Erfahrungsbericht - Panzerlenkung / Starkwind

Beiträge
5.105
Ein paar hundert Kilometer habe ich jetzt mit meinem Alpha7 abgefahren.

Zur Panzerlenkung muß ich als Tillerlover sagen, gut das ich die einfach genommen habe obwohl ich eigentlich Tiller besser finde.
Die Lenkung ist einfach sehr viel direkter, also sie lässt einen besser, schneller und direkter spüren wie weit im Grenzbereich das Fahrzeug sich gerade bewegt. Das dadurch Kurven schneller gefahren und Reifen mehr verschleißen ist Vor- und Nachteil zugleich.
Weitere Nachteile natürlich Feststellbremse und Navihalterung fehlen aber sei es drum, der Fahrspaß wiegt deutlich mehr.
Wer sich sicher ist das er Tiller fahren will unbedingt vorher einmal Panzer probefahren. Tiller wie Steuerrad und Panzer wie Pinne auf einem Segelboot.

Gestern Nacht die erste Fahrt bei Wind. Vieleicht habe ich ihn vorher nie wargenommen? Gestern 60km/h Grundwind mit Boen deutlich stärker.
Auf freiem Land merkt man ihn aber nicht das Fahrzeug reagiert wie sonst, Luft ist natürlich frischer und das ist ja auch schön soweit.
Durch Sonderburg über die Brücke und an den Hausecken merkt man dann schon das das Fahrzeug leicht versetzt, aber gleichzeitig hatte ich das Gefühl das es sich wie von selbst wieder fängt. Wer schonmal ein gut getrimmtes Boot gesegelt ist kennt das wenn eine Boe einfällt er von aleine anluft und nach dem Windstoß wieder auf alten Kurs zurückgeht. So ein bißchen fühlt es sich im A7 an Boe trifft, Fahrzeug lenkt etwas aus und diese Bewegung erzeugt schon eine kleine Gegenbewegung die das Fahrzeug zurücklenkt. Ein wenig gleicht man dann natürlich noch aus. Ich fuhr auf schmalem Radweg die Handflächen locker auf den Lenkhebeln abgelegt und hatte keine Probleme innerhalb 1,5 Fahrzeugbreiten zu bleiben.

Es ist einfach ein wahnsinns Velomobil.
Die ganze Zeit die ich keines hatte hat sich definitiv gelohnt und ich falle gefühlt glücklicher in den Schlaf als ich mich erinnern könnte das es nach dem ersten aha beim Velomobilfahren war.
 
Problem ist das man Winde bis 30 kmh nicht oder kaum wahrnimmt. So baute ich mit meinem Alpha nach nur 3km einen Unfall. Das Gespann wurde hinten weg gepustet wie ich auf Schnee fuhr.
Schön das es wahrgenommen und hier wieder gegeben wird.
Für mich ist beim Modell Alpha das herausragendste die Aerodynamik. Optisch ehr ein Klopper von Frontfläche, trotzdem das Windschlüpfrigste. Aber eben die Lenkung und wie es sich bei Wind selbst zentriert bzw austariert.
Ich verwette alles das das Modell Alpha das Vm sein wird das am meisten Geschichte schreiben wird. Ich bin so stolz über das Verhalten im Wind. Da habe ich den Sl im Df immer beneidet sobald der Wind von Seitlich bis hinten kommt. Von hinten sind Alpha und Sl ähnlich, von Seitlich bis vorne Konkurrenzlos.

Weil ich diese Eigenschaften schon lange weis bin ich auch so erpicht das Modell Alpha Seven voran zu drücken. Die Konkurrenz wird immer mehr herausbekommen warum das Alpha Seven das Alphatier ist und dieses dann nach bauen.
Die Aerodynamischen Eigenschaft dieses Modell ist meine bisher größte gelinge Eigenschaft. Hat ja auch nur 8 Jahre oder Modelle gebraucht.:D Asche auf mein Haupt

Panzerlenkung ist goil bzw kann das sein:D. Ich verstehe die Tillerfraktion nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
An mir war völlig vorbeigegangen, daß das alpha standardmäßig Panzerlenkung hat.
Mist, das wird dann wohl teuer. Ich bin auch nach über einem Jahr Mango noch kein Freund vom Tiller.
 
Das dadurch Kurven schneller gefahren und Reifen mehr verschleißen ist Vor- und Nachteil zugleich.
Kann ich so nicht bestätigen. Seit ich einen Tiller habe habe ich schon mind. drei Reifen kaputt gebremst, das ist mir mit Panzerlenkung nur ein einziges mal passiert. Mit Panzerlenkung kann man auf der Kurven-Außenseite stärker bremsen als innen, bzw. hat sowieso viel mehr Gefühl beim Verzögern.
 
Da kann ich nur zustimmen. Bei meinen Erfahrungen von ca. 3000 km a7 ist es Welten besser als das DF. Heute bei Windböhen von über 75 km/h ist der Wind nur selten bei besonders schlimmen Böen spürbar z.B. auf einer Brücke über den Havelsee, wobei es das Alpha nur wenig versetzt. Das hatte ich im DF deutlich mehr bei heftigem Wind. Auch wenn man an den Blättern deutlich den Seitenwind sieht merkt man ihn doch nicht am Fahrzeug, am ehesten noch bei Kurven, weil das Fahrzeug mit Gewalt gerade aus will. Ich bevorzuge auch auf jeden Fall die Panzerlenkung über die Tillerlenkung beim DF. Viel bequemere Haltung und bessere Kühlung. In den Grenzbereich bin ich auch noch lang nicht gekommen im Gegensatz zum DF nachdem ich das Alpha gefahren bin.
 
Panzerlenkung ist goil bzw kann das sein:D. Ich verstehe die Tillerfraktion nicht

Klarer Status Quo Bias. Die meisten verkauften Velomobile kommen eben mit Tillerlenkung und weil das ja auch funktioniert hat man erstmal Skepsis vor Panzerlenkung.
Vielleicht würden ja alle Fahrer Panzerlenkung bevorzugen, wenn Quest, Mango, Strada, DF und Alleweder standardmäßig mit Panzerlenkung ausgeliefert worden werden?
Ich wär durchaus bereit mich von den Vorzügen der Panzerlenkung überzeugen zu lassen. Hatte sie auch im Evo Ks (nervös) und im Milan SL (zu eng für die Ellenbogen). Bin einmal mit Daniels A7 gefahren, das ist absolut nicht vergleichbar. Die Lenkung war hervorragend.

Kriegt denn das Alpha 7 aus Rumänien Tiller oder Panzerlenkung?
 
Erstmal nur Tiller, ich lasse hier mir Zeit. Auf jeden Fall greift Sie mit auf den Lenkfinger. Vermutlich kann man von Tiller auf Panzer wechseln. Sozusagen ein Hardware Update.
 
Heute bei Windböhen von über 75 km/h ist der Wind nur selten bei besonders schlimmen Böen spürbar
Interessant. Allerdings hängt das auch von der Fahrgeschwindigkeit ab. Wie schnell warst Du selbst?
Kürzlich bin ich z.B. mal leicht abschüssig unterwegs gewesen und hab dann wegen Böen doch etwas gebremst - gefühlt langsam gefahren, real waren es mit bremsen doch noch 60 km/h, vorher also schneller. Stabiler wäre mir lieber, aber das ist doch akzeptabel. Bei 45 km/h merke ich dagegen fast nichts.
Aber vllt dürfen wir alle ja vom Alpha7 was lernen. ;) Weiter viel Spaß mit diesem offensichtlich tollen Fahrzeug. :)

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten