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Ein paar hundert Kilometer habe ich jetzt mit meinem Alpha7 abgefahren.
Zur Panzerlenkung muß ich als Tillerlover sagen, gut das ich die einfach genommen habe obwohl ich eigentlich Tiller besser finde.
Die Lenkung ist einfach sehr viel direkter, also sie lässt einen besser, schneller und direkter spüren wie weit im Grenzbereich das Fahrzeug sich gerade bewegt. Das dadurch Kurven schneller gefahren und Reifen mehr verschleißen ist Vor- und Nachteil zugleich.
Weitere Nachteile natürlich Feststellbremse und Navihalterung fehlen aber sei es drum, der Fahrspaß wiegt deutlich mehr.
Wer sich sicher ist das er Tiller fahren will unbedingt vorher einmal Panzer probefahren. Tiller wie Steuerrad und Panzer wie Pinne auf einem Segelboot.
Gestern Nacht die erste Fahrt bei Wind. Vieleicht habe ich ihn vorher nie wargenommen? Gestern 60km/h Grundwind mit Boen deutlich stärker.
Auf freiem Land merkt man ihn aber nicht das Fahrzeug reagiert wie sonst, Luft ist natürlich frischer und das ist ja auch schön soweit.
Durch Sonderburg über die Brücke und an den Hausecken merkt man dann schon das das Fahrzeug leicht versetzt, aber gleichzeitig hatte ich das Gefühl das es sich wie von selbst wieder fängt. Wer schonmal ein gut getrimmtes Boot gesegelt ist kennt das wenn eine Boe einfällt er von aleine anluft und nach dem Windstoß wieder auf alten Kurs zurückgeht. So ein bißchen fühlt es sich im A7 an Boe trifft, Fahrzeug lenkt etwas aus und diese Bewegung erzeugt schon eine kleine Gegenbewegung die das Fahrzeug zurücklenkt. Ein wenig gleicht man dann natürlich noch aus. Ich fuhr auf schmalem Radweg die Handflächen locker auf den Lenkhebeln abgelegt und hatte keine Probleme innerhalb 1,5 Fahrzeugbreiten zu bleiben.
Es ist einfach ein wahnsinns Velomobil.
Die ganze Zeit die ich keines hatte hat sich definitiv gelohnt und ich falle gefühlt glücklicher in den Schlaf als ich mich erinnern könnte das es nach dem ersten aha beim Velomobilfahren war.
Zur Panzerlenkung muß ich als Tillerlover sagen, gut das ich die einfach genommen habe obwohl ich eigentlich Tiller besser finde.
Die Lenkung ist einfach sehr viel direkter, also sie lässt einen besser, schneller und direkter spüren wie weit im Grenzbereich das Fahrzeug sich gerade bewegt. Das dadurch Kurven schneller gefahren und Reifen mehr verschleißen ist Vor- und Nachteil zugleich.
Weitere Nachteile natürlich Feststellbremse und Navihalterung fehlen aber sei es drum, der Fahrspaß wiegt deutlich mehr.
Wer sich sicher ist das er Tiller fahren will unbedingt vorher einmal Panzer probefahren. Tiller wie Steuerrad und Panzer wie Pinne auf einem Segelboot.
Gestern Nacht die erste Fahrt bei Wind. Vieleicht habe ich ihn vorher nie wargenommen? Gestern 60km/h Grundwind mit Boen deutlich stärker.
Auf freiem Land merkt man ihn aber nicht das Fahrzeug reagiert wie sonst, Luft ist natürlich frischer und das ist ja auch schön soweit.
Durch Sonderburg über die Brücke und an den Hausecken merkt man dann schon das das Fahrzeug leicht versetzt, aber gleichzeitig hatte ich das Gefühl das es sich wie von selbst wieder fängt. Wer schonmal ein gut getrimmtes Boot gesegelt ist kennt das wenn eine Boe einfällt er von aleine anluft und nach dem Windstoß wieder auf alten Kurs zurückgeht. So ein bißchen fühlt es sich im A7 an Boe trifft, Fahrzeug lenkt etwas aus und diese Bewegung erzeugt schon eine kleine Gegenbewegung die das Fahrzeug zurücklenkt. Ein wenig gleicht man dann natürlich noch aus. Ich fuhr auf schmalem Radweg die Handflächen locker auf den Lenkhebeln abgelegt und hatte keine Probleme innerhalb 1,5 Fahrzeugbreiten zu bleiben.
Es ist einfach ein wahnsinns Velomobil.
Die ganze Zeit die ich keines hatte hat sich definitiv gelohnt und ich falle gefühlt glücklicher in den Schlaf als ich mich erinnern könnte das es nach dem ersten aha beim Velomobilfahren war.