erledigt Alpha 7 #75 - Orangina

Beiträge
4.927
Es fällt mir immer einigermaßen schwer, ein Rad abzugeben, aber was muss, das muss.

Ich möchte mein Alpha 7 #75 (aka Orangina) in ein neues Zuhause ziehen lassen.

20220623_155730128_iOS.jpg 20220623_155742031_iOS.jpg

20220623_155928975_iOS.jpg 20220623_155939109_iOS.jpg

Das Rad wurde ursprünglich "einige Wochen" vor September 2020 von Daniel und Nici an Max ausgeliefert.
Im Frühjahr letzten Jahres habe ich es dann "wenig gefahren" übernommen.

Wie man recht öffentlich verfolgen konnte, hatte ich ein paar Anlaufschwierigkeiten und da ich zu blöd war, den Fehler selbst zu finden und bei Sven die Termine rar waren, starteten meine etwas mehr als 3.500 km mit #75 erst einige Monate später.

Während der beiden Inspektions-/Anpassungs"sitzungen" bei Velomobile Nord beseitigte Sven einige Widrigkeiten im Setup und legte das Alpha auch wieder auf eine normale Höhe. Vorher war es tiefer gelegt. Das erkennt man auch oben in den Radhäusern am ein wenig wegradiertem Lack.

Die aktuelle Ausstattung
  • Panzerlenkung
  • Ergo-L Sitz (muss einer der ersten sein; passt mir mit 180 cm Körpergröße perfekt)
  • Titan Spurstangen, leichtere Igus Gelenkköpfe (sorry, ich kenne keine technischen Details darüber hinaus)
  • Haube in Fahrzeugfarbe
  • Vorderräder mit Carbon-Radscheiben, 90 mm Bremsen, Fratelli FX18 Felgen, Schwalbe One 28-406 (Butyl)
  • Hinterrad 584 DT-Swiss XR-331, Conti GP 5000 28-584 (Latex-Schlauch)
  • Antrieb
    • 1 Kettenblatt 56 Zähne
    • Rotor Kurbeln 155 mm (umgebaut von 165 mm)
    • Kassette: Rotor 12-fach, 11-52
    • Schaltwerk: (sorry, muss ich nochmal nachsehen)
    • Schaltgriff: Drehgriff am rechten Panzerlenkhebel
    • ohne Pedale (für die Übernahme findet sich notfalls was, evtl. auch einfach die eigenen mitbringen)
  • 2 "innen" im Cockpit verbaute "Außen"spiegel, justierbar (nicht fest eingeklebt)
  • Lichtanlage
    • Lupine SL-AF Scheinwerfer mit BT-Fernbedienung (umgebaut, war Original mit dem IQ-X ausgestattet)
    • Kellermann Atto DF, kombinierte Blinker / Rücklichter
    • Lupine 14,4 V Alpha Akku (99 Wh)

20220623_160030016_iOS.jpg 20220623_160108721_iOS.jpg
20220623_160132632_iOS.jpg 20220623_160203425_iOS.jpg


Was nicht so toll ist
... soll nicht verschwiegen werden.
  • Es gibt die zu Beginn (Mist, leider kein Bild) schon beschriebenen Lackwegradierungen in den Radhäusern oben.
  • Es gibt ein paar kleinere Macken im Lack
  • Es gibt sichtbare Spuren der Haubenbenutzung. Nicht auffällig, aber an der rechten Seite der Kopfhutze ist der Lack an einer Stelle matter als drumherum. Vorn links am Cockpit gibt eine kleinere Verfärbung durch den Schaum an der Haube (konnte ich heute "fast vollständig" wegputzen, aber man sieht noch was).
  • Es gibt links hinten am Einstieg einen dickeren Kratzer, die mündliche Überlieferung besagt, dass Daniel den schon vor der Auslieferungen fabriziert hat; der gehört also quasi zur Premiumausstattung ... ;-)
  • Es sind noch die originalen grauen Lenkplatten verbaut. Da müsste man aber über den Händler / die Werkstatt der Wahl oder Daniel Ersatz bekommen. Umrüstung auf die aktuellen blauen wäre wohl sinnvoll.
20220623_160018981_iOS.jpg 20220623_160325316_iOS.jpg


Preis: 8.765 €

Wo steht es?

Im südlichen Münsterland zwischen Münster und Hamm (Drensteinfurt heißt das Dorf ...)

Was sonst?
Ich bin 180 cm lang, meine Innenbeinlänge ist 84 cm und ich fahre mit Lake MTB Schuhen in Größe 45/46. Mit diesen / ähnlichen Proportionen wäre auch eine Probefahrt möglich. Die Anpassungen an gänzlich andere Körperformate bekomme ich ad hoc wahrscheinlich nicht hin.

Bei einem Kauf würde ich das Alpha über eine vertretbare Entfernung liefern können. Es passt problemlos in einen Caddy Maaxi. Das wäre dann aber von Fall zu Fall zu entscheiden.
 
Ich möchte noch zwei Informationen nachreichen:

a) Das Gewicht inkl. Akku hatte Max in seinem Thread mit 21,4 kg angegeben. Die Modifikationen durch mich / Sven sollten das Gewicht nicht wesentlich erhöht (eher verringert) haben. Ich habe das VM selbst nie gewogen, mache die Angabe also ohne Gewähr. Beim leeren Rangieren oder ins Auto Wuchten fühlt es sich definitiv leichter an als mein neues M9.

b) Ein Alpha 7 in dieser Ausstattung (keine Sonderfarbe, Elektrik, 1x12 mit Rotor Kurbeln und Kassette, Haube) kostet aktuell um die 14 k€. Das hier verkaufte VM ist knapp 2 Jahre alt und hat keine sonderlich hohe Fahrleistung. (Bei mir stand es einige Monate still und ich fahre VM nicht exklusiv.)
Ich glaube, ich habe einen fairen Preis angesetzt. Meine ursprüngliche Idee lag bei 9 k€; anschließend habe ich für die leichten optischen Probleme noch einen Abschlag gemacht.
 
So, es musste zwischen Reservierung und tatsächlicher Übergabe aus unterschiedlichen Gründen eine gewisse Weile vergehen.
Die neue Heimat der rollenden Orange liegt gute 500 km südlich von mir und außerdem sollte eine Überführung auf eigener Achse erfolgen.

Aber am vergangenen Samstag gab es dann ein nettes Übergabetreffen. T. kam nachmittags per Bahn in unserem Dorf an.
Erstaunlicherweise war keine Anpassung des Tretlagerabstands notwendig. Das wäre für die Überführungsfahrt ja das größte Risiko gewesen, dass es mit Schuhen, Tretlager etc. - trotz optimistischer Abschätzung vorher - nicht hingehauen hätte.
Aber ohne Einstellungsstress ging der Tag dann mit entspannten Vorbereitungen zu ende. Die Haube bekam einen zweiten Spiegel, die Vorderräder bekamen Latex-Schläuche. Der Versuche eine (von mir wohl gesehene, aber nicht gefühlte) Schiefheit im Sitz / in der Sitzmontage "noch mal eben" auszugleichen, scheiterte allerdings. Der neue Pilot hatte diese kleine Asymmetrie sofort auf einer ersten 5 km Testfahrt bemerkt.

Danach ging es früh zu Bett, denn pünktlich um 6:00 am Sonntagmorgen sollte #75 als erstes > 300 km nach Thüringen rollen. (Und ein paar Tage später dann von dort in die Gegend von Karlsruhe.)


abschied.png
Bye bye!
 
Zurück
Oben Unten