VM Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

Patrick

gewerblich
Beiträge
2.878
Hallo ihr Techniker!

Wir bauen gerade ein Referenzfahrzeug für den AVM-Wettbewerb. Das Fahrzeug geht nicht in die Wertung, da ich den Wettbewerb selbst organisiere, sondern nimmt quasi außer Konkurenz teil. Nach der Spezi soll es als Werbefahrzeug für das Konzept dienen.

Das Fahrzeug entsteht aus einem gesponsorten Bausatz von Alligt. Basis ist ein Alleweder A4, das zum Kindertransport und für größeres Gepäck verlängert wurde. Hinter dem Fahrersitz ist nun Platz für einen herkömmlichen Kindersitz. Der Schwerpunkt bleibt durch diese Anordnung relativ tief. Der Gepäckraum ist größer und erhält einen Kofferraumdeckel oben, auf dessen Fläche man weiteres (leichtes) Gepäck verzurren kann.

Zur Ausstattung: 90mm Trommelbremsen, NuVinci 360 stufenlose Schaltnabe, Feststellbremsen auf beide Achsen...

Das Fahrzeug soll wartungsarm und leicht bedienbar werden.

Die Abmessungen stehen nicht endgültig fest.

Bilder vom bisherigen Bau:

Foto-0346.jpg Foto-0354.jpg Foto-0355.jpg Foto-0359.jpg

Ich berichte weiter wenn die Arbeiten am Verdeck fortgeschritten sind.

Gruß,
Patrick
 
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

Hi Patrick,
cool, ein Stretch-AW (SAW???).
Bin gespannt, wie es sich am Ende fährt. Was schätzt Du, wieviel länger es wird?
Gruß,
Chris
 
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

Zur Ausstattung: 90mm Trommelbremsen, NuVinci 360 stufenlose Schaltnabe, Feststellbremsen auf beide Achsen...

Hey, ich fühle mich ausspioniert. Sind fast die Werte meines Babies. (alte Nuvinci und nur auf eine Achse festellbremsen...)
Nur die Verlängerung... nette Sache, aber halt nachträglich nicht mehr zu machen.

Daumen hoch... leider wird die Kiste damit noch unhandlicher, z,B. beim Dachtransport. Aber von nichts kommt nicht...

P.S. Ich bin auf dieser Spezi nicht dabei, keine Chance den Kindersitz bis dahin sauber ein zu bauen... nächstes Jahr vielleicht.... Freue mich aber darauf, das (oder sogar die ) andere(n) Alleweder live zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

Hallo,

Dein alte NuVinci ist eigentlich besser geeignet, weil sie 5kW Eingangsleistung verträgt. Da kann man noch ordentlich Drehmoment von einem Hilfsmotor reinschicken. Die 360 ist da recht begrenzt, man müsste die max. Kettenzugkraft berechnen und die Ritzelübersetzung anpassen - mit dem Nachteil, daß man bei Motorausfall dan in hohem Übersetzungsbereich festhängt :-/

Das mit den 2 Feststellbremsen hat sich so ergeben :D Die vorn ist eh Standard und hinten ist noch eine V-Bremse montiert, betätigt über einen Drehgriff.

Dachtransport sollte weiterhin gehen.

Gruß,
Patrick
 
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

Was schätzt Du, wieviel länger es wird?

Hi Chris,

es wird so ca. 2.95m lang. Das haben wir mal grob gemessen. Also nur etwa 10cm länger als ein Quest. Allerdings ist der Radstand etwas größer.

Gruß,
Patrick
 
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

Also weiter im Takt...

gestern dieses laminiert

Foto-0360.jpg

hierfür:

Foto-0361.jpg

keine Lust, den Radkasten aus Alu zu falten :eek: ist so viel weniger aufwändig. der originale Radkasten passt nicht mehr, weil durch die Verlängerung hinten alles ein Bisschen tiefer sitzt.

heute dann den Radkasten getempert und entformt und dieses

Foto-0362.jpg

laminiert. Kofferraum-/Gepäckfachdeckel mit Stellfläche.

Alles aus schwarzen Glasfasern. Damit kann man sich das Einfärben des Harzes oder späteres Lackieren sparen. Kohle wäre hier Kohle zum Fenster rausgeschmissen :D

morgen wird das "entformt" und getempert... am So. dann Planung von Persenning und Dach - worauf ich nicht wirklich Bock habe :rolleyes:

Gruß,
Patrick
 
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

hi Patrick,
cool! Wenn Du so gut laminieren kannst, weiß ich ja, an wen ich mich wenden muss, wenn ich das WAW mal auf die Seite gelegt habe :eek:

Richard
 
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

"@#*$!!!" :mad:

Habe den Kofferraumdeckel beim Tempern verformt - also morgen nochmal die ganze Prozedur. Zur Strafe bin ich dann ein Bisschen WAW gefahren - Donauversickerung - Aachtopf - Hegau - Randen :) mann hab' ich gelitten :D

Gruß,
Patrick
 
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

Zur Strafe bin ich dann ein Bisschen WAW gefahren - Donauversickerung - Aachtopf - Hegau - Randen :) mann hab' ich gelitten :D
(auch wenns nicht ganz zum Thema passt: stell doch mal ein Höhenprofil und Tempo-Profil in Deinen blog)
Wieder zum Thema: wäre die Strecke im Kindertransportalleweder mit Kind drin denn leichter als im WAW?
Richard
 
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

Ich zeichne keine Profile auf und die Geschwindigkeit ist mir auch eher Wurst, für mich zählen nur Strecke und hm. Wenn es mein WAW wäre, hätte es wohl gar keinen Tacho. :D

"Gelitten" war bei dem schönen Wetter und der Strecke natürlich nicht ernst gemeint ;) In der Werkstatt wärs nicht halb so schön gewesen.

Höhenprofil abgeleitet von gpsies.com:
fetchTrack.png

Mit dem Kindertransporter wärs evtl. leichter bergauf, weil da leichtere Bergabstufungen gehen. Insgesamt ist die Strecke mit dem WAW wegen der guten Aerodynamik und dem geringen Gewicht - und nicht zuletzt der meist guten Wegoberfläche - schöner zu fahren.

Gruß,
Patrick

p.S.: heute mit Jessica die Persenning für das A4lang entworfen, Fotos kommen später
 
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

So, Kofferraumdeckel nochmal gemacht. Ist sogar ein Bisschen besser geworden als der erste :D

Der erste Deckel war zu stabil gebaut. 6 Lagen 280er Glas reichen zum umgekehrt draufstellen ohne daß was knackst. Er war stabil gebaut, um evtl. Getränkekisten darauf abstellen zu können. Beim neuen habe ich mir 2 Lagen geschenkt und dafür eine einfache Sandwich Zwischenlage eingelegt. Der Aufwand hat sich tatsächlich nicht unerheblich reduziert - und das Ergebnis ist immernoch zu stabil. :rolleyes:

Den Aufwand würde ich so wohl nicht mehr betreiben, war nur für den Prototypen... Serie würde eher tiefgezogen wie die Nase - auch der oben gezeigte Spritzschutz fürs Hinterrad.

Für die Persenning und das Dach versuche ich morgen einen Schneider zu begeistern. Ich müßte das ganze von Hand nähen, mangels Nähmaschine, und selbst mit Maschine wären meine Nähte nicht wirklich gerade.

Fotos folgen wenn ich dran denke.

Gruß,
Patrick

p.S.: Scheinwerfer ist kurz hinter der Nase oben auf das Alu montiert - Emily Style - :D leider war kein verchromter da!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

Fotos:

Seitenlappen der Persenning, Oberteil geht bis nach hinten durch und kann mit Reißverschlüssen in allen relevanten Richtungen geöffnet werden. Oben drauf kommt noch ein Dach. Das Material ist nur für das Schnittmuster:

Foto-0367.jpg

Der fertige Kofferraumdeckel ist nach vorn unter den Runden Rand geklemmt. Hinten kommt noch ein Briefkastenschloß in die Ablagefläche. Über Wasserablauf denke ich nach der Spezi nach :rolleyes: :

Foto-0369.jpg

Der montierte Radkasten:

Foto-0368.jpg

B&M Emily:

Foto-0370.jpg

Tiller, links der Drehgriff für die hintere Feststellbremse, rechts der für die NuVinci 360, üblicher Bremshebel. Die Feststellbremse hinten ist eine V-Felgenbremse:

Foto-0371.jpg

Jetzt wird hoffentlich die Persenning mit Dach noch bis zur Spezi fertig :(

Gruß,
Patrick
 
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

Hallo Patrick, hallo Elmar

eine tolle Leistung und pragmatische Weiterentwicklung!!!

Viel Erfolg während der Spezi!!!

Motivierende Grüße
Arnold
 
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

Hallo.

Die Persenning mit Dach wird nix mehr zur Spezi, unter anderem weil ich fast 3 Tage lang krankheitsbedingt ausgefallen war und jetzt noch einiges für den AVM-Wettbewerb zu Tun ist.

Bin heute mit dem A4lang (A1.5 oder wie auch immer) nach Hause gefahren... muß sie Spur noch einstellen. Mit der NuVinci ist es schwierig, die gefahrene Geschwindigkeit einzuschätzen, mit einer gestuften Schaltung brauche ich oft keinen Tacho um zu wissen wie schnell ich bin, hier schon - noch.

Das Kurvenverhalten ist nach erstem Eindruck ok. Die original Federung hinten ist unbeladen natürlich etwas hart, stört durch den großen Radstand aber wenig.

Gruß,
Patrick
 
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

Hallo Patrick,

Das Teil sieht ja richtig schick aus! :dafuer:
Ich bin erst nach dem Hinweis in diesem Thread auf diesen Bericht gestoßen.
Ich frage mal wegen der Statik: Du hast 1,5 gefräste Bodengruppen aneinander gesetzt. Wie leitest Du die Biegekräfte von der vorderen Baugruppe zum angesetzten hinteren Bauteil? Legst Du außen Schienen entlang oder spreizt Du die Seitenwangen der hinteren Teile ein Stück weit um die vorderen herum? Bei so einer längeren Bodengruppe treten ja auch höhere Biegekräfte auf.

Grüße, Martin
 
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

Hallo Martin,

die gefrästen Seitenteile der Bodengruppe habe ich so zurechtgesägt und -gefeilt, daß sie recht gut ineinander greifen. Von innen habe ich dann überlappend je eine Platte aufgeklebt und genietet. Die beiden Teile sind über zwei zusätzliche innere Querspanten miteinander verbunden. Die Außenbleche sind um 0.2mm stärker als original. Das sollte eine Weile halten. Ein paar Sachen würde ich für eine Serie anders machen, z.B. würden die Bodenbleche auch stärker ausgeführt - schließlich muß ein Kleinkind hinten drin zum Einsteigen stehen können (wird sich auf Dauer nicht verhindern lassen), ohne daß das Alu Beulchen bekommt...

Die Persenning ist jetzt doch noch provisorisch zusammengeschustert, Tackernadeln machen's möglich. Jetzt können mittels des Provisoriums die Maße überprüft werden und es gibt dann was woran sich später der Sattler orientieren kann. Das Provisorium ist aus grauem Segeltuch - werden soll's schwarzes beschichtetes Cordura, evtl. rip stop, mit einem Futter das auch kalt angenehm zu berühren ist.

Vielleicht schaff ich es morgen noch, ein Foto zu machen... es ist aber schon wieder viel zu wenig Zeit bis zur Messe

Gruß,
Patrick
 
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

In mir kam in den letzten Tagen die Frage auf, ob schonmal jemand sein Alleweder verlötet hat. Die Überlappungen sind ja eh schon da. Wenn man nun immer das untere Blech absetzt, könnte nach dem Löten doch eine glatte Fläche entstehen. Ich hab leider noch nie in Alleweder gebaut und auch nicht das nötige Kleingeld, könnte mir aber vorstellen, dass das sinnvoll sein kann. Die ganzen Nieten verleihen natürlich auch Scharm. MfG Selbermacher
 
AW: Alltagsvelomobil-Wettbewerb "Referenz- und Werbefahrzeug"

Hallo Patrick,
wie ist es denn mit Deinem klasse Anderthalbsitzer FAW weitergegangen? Bilder und Erfahrungen wären sehr spannend, auch über den Betrieb der Nuvinci-Nabe. Danke,
Antoine
 
Zurück
Oben Unten