Alltag Leitra - CAB

E

Engel

Hier ist ein neuer potenzieller Velofahrer. Ich bin noch unentschlossen welchen Typ ich mir tatsächlich kaufen soll. Ein wesentlicher Punkt ist die vielfach diskutierte Alltagstauglichkeit.
Hier ist mein Alltag:
Bin 1,86 85kg
25km zur Arbeit unter VElO günstigen Bedingungen / lange gerade ebene Strecken
keine Dusche auf der Arbeit - dafür Anzug mit Hemd und Krawatte im Gepäck
Ich denke aufgrund der Strecke ist ein Airodynamisches Bike für mich günstig. Was eher für Leitra spricht. Das knitter gefährdete Gepäck scheint jedoch besser im CAB verstaut zu werden.
Die schnelle abbaubare Verkkleidung der Leitra hätte den Vorteil, dass ich Wochenende auch mit den Kindern Radtouren auf dem Vehicle machen könnte. Vielleicht sogar meinen zugstarken Hund (hat mich schon 3-mal vom Rad geholt) anspannen kann.
Mir gefällt auch, dass die Leitra wartungsfreundlich zu sein scheint. Bin eher der Techniker, der gerne mal etwas optimiert.
Die Anschaffungskosten sind bei der Leitra etas höher und aus Überzeugung würde ich lieber éine Firma in Deutschland unterstützen.

Generell kommen für mich nur die beiden Modelle in Frage, da ich auch im Winter Büro gerecht ankommen will.
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Hier ist ein neuer potenzieller Velofahrer. Ich bin noch unentschlossen welchen Typ ich mir tatsächlich kaufen soll. Ein wesentlicher Punkt ist die vielfach diskutierte Alltagstauglichkeit.
Hier ist mein Alltag:
Bin 1,86 85kg
25km zur Arbeit unter VElO günstigen Bedingungen / lange gerade ebene Strecken
keine Dusche auf der Arbeit - dafür Anzug mit Hemd und Krawatte im Gepäck
Ich denke aufgrund der Strecke ist ein Airodynamisches Bike für mich günstig. Was eher für Leitra spricht. Das knitter gefährdete Gepäck scheint jedoch besser im CAB verstaut zu werden.
Die schnelle abbaubare Verkkleidung der Leitra hätte den Vorteil, dass ich Wochenende auch mit den Kindern Radtouren auf dem Vehicle machen könnte. Vielleicht sogar meinen zugstarken Hund (hat mich schon 3-mal vom Rad geholt) anspannen kann.
Mir gefällt auch, dass die Leitra wartungsfreundlich zu sein scheint. Bin eher der Techniker, der gerne mal etwas optimiert.
Die Anschaffungskosten sind bei der Leitra etas höher und aus Überzeugung würde ich lieber éine Firma in Deutschland unterstützen.

Generell kommen für mich nur die beiden Modelle in Frage, da ich auch im Winter Büro gerecht ankommen will.

Hallo,

Leitra scheint mir in diesem besonderen Fall besonders geeignet, weil sie unten offen ist und eine bessere Luftströmung in der Kabine verspricht.

Je geschlossener ein Velomobil ist, um so wärmer wird es während der Fahrt.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Alltag Leitra - CAB

"Velo unten offen" hört sich nach schmutzig werden an.
Bei der Rückfahrt kein Problem, auf dem Weg ins Büro scheint das keine gute Lösung zu sein.
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Hallo namenloser Engel, ;)

25km zur Arbeit unter VElO günstigen Bedingungen / lange gerade ebene Strecken

Hört sich schon mal sehr gut an. 25km würd ich schon zu den "längeren" Arbeitswegen zählen, so dass eine gute Aerodynamik und damit ein (bei gleicher Antriebsleistung) schnelles Velomobil Sinn macht. Es macht wirklich einen Unterschied, wenn man bei jeder Fahrt eine Viertelstunde schneller ist.

keine Dusche auf der Arbeit - dafür Anzug mit Hemd und Krawatte im Gepäck

Oh oh. Schlechte Randbedingungen. Kläre erstmal bei Probefahrten, ob du ein velomobiler Vielschwitzer bist oder eher nicht. Ich bin nach einigen Kilometern klatschnass, ohne Dusche wär für mich die Fahrt zur Arbeit nicht machbar.

Knitterfreier Transport eines Anzugs heißt Kleidersack? In vielen Velomobilen lassen sich mehrere kleine Gepäckstücke sehr gut verstauen, ein großes aber nicht. Im Cab-Bike und im Quest habe ich meine Arbeitsklamotten immer in einem (wasserdichten!) Packsack transportiert, der neben meinem Sitz unter meinem Ellenbogen verstaut wurde. Allerdings brauche ich in der Arbeit keinen Anzug und einen Pulli und Jeans kann man problemlos zusammenknuddeln.

Ich denke aufgrund der Strecke ist ein Airodynamisches Bike für mich günstig. Was eher für Leitra spricht. Das knitter gefährdete Gepäck scheint jedoch besser im CAB verstaut zu werden.
Ausprobieren! Außerdem gibt's noch viel mehr Alternativen.

Die schnelle abbaubare Verkkleidung der Leitra hätte den Vorteil, dass ich Wochenende auch mit den Kindern Radtouren auf dem Vehicle machen könnte. Vielleicht sogar meinen zugstarken Hund (hat mich schon 3-mal vom Rad geholt) anspannen kann.

Für Touren mit den Kindern bzw. zusammen mit anderen Upright-Fahrern würd ich weiterhin ein normales Rad benutzen. Hund und Rad passt für mich nur zusammen, wenn der Hund sauber nebenherläuft, das scheint bei dir ja nicht unbedingt der Fall zu sein. Wär mir zu gefährlich. Für mich, für den Hund und für das Rad...

Mir gefällt auch, dass die Leitra wartungsfreundlich zu sein scheint. Bin eher der Techniker, der gerne mal etwas optimiert.
Es gibt viele tolle Lösungen bei Velomobilen und jedes hat noch Potential für weitere Verbesserungen. Dir wird also nicht langweilig werden :D

Die Anschaffungskosten sind bei der Leitra etas höher und aus Überzeugung würde ich lieber éine Firma in Deutschland unterstützen.
Die Nationalität des Herstellers wär für mich jetzt kein Grund. Eher schon die Freundlichkeit und Kundenorientierung. Und da wirst du sicher bei allen Herstellern gute Erfahrungen machen. Schau welches Velomobil am besten zu dir passt, alles andere ist Nebensache.

Generell kommen für mich nur die beiden Modelle in Frage, da ich auch im Winter Büro gerecht ankommen will.
Die Aussage kapier ich jetzt überhaupt nicht. Meinst du, das geht mit anderen Velomobilen nicht? Was ich mir für dich auch vorstellen könnte: Ein Velomobil mit Elektrounterstützung für den Weg ins Büro, so dass du nicht oder nur wenig ins Schwitzen kommts. Und heimwärts bleibt der Motor aus und du lässt es richtig knacken. Red doch mal mit Elmi, ob da nicht ein E-unterstütztes Digi-Waw was für dich wäre? Alternativ könnte ich mir dich als einen Kandidaten für einen Aerorider vorstellen.

Noch ne Idee: Sprich mal mit deinen lokalen Fitness-Studios, ob du nicht gegen ein gewisses Entgelt morgends zum Duschen vorbeikommen kannst, dich umziehst und ganz entspannt im Anzug in die Arbeit marschierst. Dann brauchts auch keinen E-Motor.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Das mit dem Fitnessstudio ist eine gute Idee. Könnte in der Tat eine Alternative sein.

Von der Optik gefällt mir das WAW sehr gut. Hat was von Dragster.
Die E-Unterstützung wollte ich mir schenken. Da ist der ÖKO Gedanke für mein VErständnis ein wenig getrübt (wenn ich es auch ohne schaffe, ansonsten ist es sicherlich besser als Auto)

Bekommt man in dem WAW einen Kleidersack unter?
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Hallo,

welche Maße hat den diese Kleidersack? Kann man ihn zusammenrollen oder zusammenfalten?

Gruß

Hansi
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Ein Kleidersack ist 60cm breit und 50cm lang, bereits einmal zusammengeklappt. Zusammenrollen dürfte dann doch eher faltige Ergebnisse zeigen. Aber ein normales Zusammenlegen wie im Koffer ist natürlich möglich.
Das heißt, kleiner kantiger Trolley würde auch gehen.
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Ein Kleidersack ist 60cm breit und 50cm lang, bereits einmal zusammengeklappt. Zusammenrollen dürfte dann doch eher faltige Ergebnisse zeigen. Aber ein normales Zusammenlegen wie im Koffer ist natürlich möglich.
Das heißt, kleiner kantiger Trolley würde auch gehen.

oha bei den Maßen würde ich sogar sagen, es bleiben für den internen Transport nur Quest (??) und Cab-Bike über. Das mit dem Trolley bzw. Hartschalenkoffern würde allerdings auch beim Go-One gehen - außen, mit dem neuen, "normalen" Gepäckträger. Auf der Spezi war ein Aussteller von Koffern für Fahrradgepäckträger - weiß noch wer, wie der hieß?
Wenn du immer gleich mehrere Anzüge mit zur Arbeit nimmst, bräuchtest du evtl nur Montags und Freitags die Koffer montieren, bzw könntest du sogar die Koffer auf der Arbeit lassen und unter der Woche mit entsprechend leichtem Gepäck reisen.
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Das CAB scheint vom Kofferraum sehr interessant zu sein. Macht zumindest den Anschein, dass ich dort ein Optimum an Möglichkeiten habe.
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Das CAB scheint vom Kofferraum sehr interessant zu sein. Macht zumindest den Anschein, dass ich dort ein Optimum an Möglichkeiten habe.
Ja, das Cab-Bike ist der Minivan unter den VMs :D
Habe letztes WE auf der Spezi das erste mal ein CB in freier Wildbahn gesehen (das von WolfgangW), der Stauraum ist wirklich riesig.

p.s.: mir fällt jetzt erst auf dass du ja hier um die Ecke wohnst ;-) So langsam wächst die VM-Dichte hier ja ins Unwahrscheinliche :D
(4 Go-Ones auf gut 100km, im Großraum BS soweit ich weiß ein paar CBs, Vasili (Leiba-Hersteller) in Gifhorn...).
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Ein Go-one ist mir auch schon begegnet. Vielleicht haben wir uns sogar schon unterhalten. War auf dem Parkplatz eines großen Automobilherstellers in WOB.

Wenn ich mein Velo habe, sollten wir ein Treffen hier in der Gegend organisieren. Allerdings ist noch nichts bestellt, da ich mir hunderprozentig sicher sein möchte und die Finanzierung noch kläre.

Das CAB scheint für mich das Optimale zu sein. Zumal der Umbausatz zum Speedster noch spätere Wahlmöglichkeiten offen hält.
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Vorschlag an Engel:
Mach erst Probefahrt mit Cab Bike, Leitra, WAW u.s.w.
Dann hast Du eine viel bessere Grundlage für die Entscheidung.
Gruss
Carl Georg
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Ein Go-one ist mir auch schon begegnet. Vielleicht haben wir uns sogar schon unterhalten. War auf dem Parkplatz eines großen Automobilherstellers in WOB.
Wenns ein schwarzes war, war ich das. War's gelb, war's höchstwahrscheinlich Dieter (gelbe gibt es ja ein paar mehr, nicht nur eines weltweit :p).
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Das Go-one war silber.

Probefahrt werde ich mir organisieren. Habe bereits eine Adresse in Braunschweig. Hat nur leider noch nicht geklappt. Außer der eigentlichen Fahrt, höre ich dann noch die Macken und Tücken des Gefährtes von einem erfahrenen Benutzer. Ist sicherlichlich am Objekt noch interessanter.
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Hallo Engel,
nach ausführlichen Gesprächen auf der SPEZI mit mikus (ich nehme mal an, daß er das war) und Carl Georg bin ich mittlerweile sicher, daß für mich die Leitra das Richtige ist, v. a. aufgrund der Alltagstauglichkeit für meine Zwecke. Wird allerdings wohl noch ein bißchen dauern (finanzielle Situation eines geschiedenen Mehrfach-Vaters ...).

Cab-Bike solltest Du unbedingt vorher ausprobieren - ist wohl geräumig (ich bin allerdings nur den Roadster gefahren), aber doch sehr laut (und sehr eigen).

Ich würde Dir dringend raten, die Entscheidung nicht nur vom Kleidersack alleine abhängig zu machen!
Den Anzug selber wirst Du wahrscheinlich nicht so oft wechseln, und ein Hemd bringst Du wohl in jedem VM unter. Von daher och einmal kritisch prüfen, ob der Kleidersack nicht doch auch in andere Mobile paßt, vielleicht mit ein bißchen Einschränkungen, aber eben nur einmal die Woche oder so ...

Wünsche Dir jedenfalls viel Spaß beim eruieren und viel Erfolg bei der Finanzfrage.

Gruß,
wolf
 
AW: Alltag Leitra - CAB

"Velo unten offen" hört sich nach schmutzig werden an.
Bei der Rückfahrt kein Problem, auf dem Weg ins Büro scheint das keine gute Lösung zu sein.

Hallo,
kurze Aufklärung.
Die Leitra ist ein Dreirad mit unkaputbarem hochfestem Gitterrohr-Stahl-Rahmen.
An diesem Rahmen werden alle Verkleidungsteile eingehängt und oder angeschraubt.
Zum Einstegen kann die gesamte Fronthaube senkrecht gestellt werden, so kann man ohne Verenkungen ein und aussteigen.
Die Verkleidung verjüngt sich unten auf 45 cm und es ist eine Abrißkante angebracht, so daß kein Wind von unten ins Fahrzeug strömt, das macht man bei Bedarf mit den seitlichen Frischluftklappen.
Da die Vorderräder auserhalb der Verkleidung stehen und mit Aeroschutzblechen zusätzlich verkleidet sind, kann man durch 15 cm tiefe Pfützen fahren ,ohne einen Tropfen abzubekommen.
Wenn man einen kleinen Mittelsteg als Unterboden einbauen würde(ca.14 cm breit und 40 cm lang, ist sie genauso geschlossen oder offen wie ein Cabbike.

Die Leitra Sport ist neben dem WAW (eine Klasse höher, Geschwindigkeitsmäßig) das schnellste, wendigste geschlossene Velomobil auf dem Markt mit dem höchsten Nutzwert, man kann das ganze Jahr geschlossen(sprich schnell) fahren.

Auch als Winterfahrzeug macht sie eine sehr gute Figur, da sehr viel Anpressdruck auf dem Hinterrad ist.
Die Kurvengeschwindigkeit ist auch höher da 90 cm breite Spur.

Liebe Grüße
Thomas
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Ich würde Dir dringend raten, die Entscheidung nicht nur vom Kleidersack alleine abhängig zu machen!
Den Anzug selber wirst Du wahrscheinlich nicht so oft wechseln, und ein Hemd bringst Du wohl in jedem VM unter. Gruß,
wolf

Wenn man in der Fa. eine Garderobe hat und privat keine Anzüge tragen muss/will, kann man den Großteil der "feinen Sachen" wie Anzüge etc. auch dort lassen.
So oft muss ein Anzug ja auch nicht in die Reinigung...
Dann bleiben nur noch Hemden/U-Wäsche/Essen/Notebook, die man mit jedem VM transportieren kann.
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Hallo Thomas,

Die Kurvengeschwindigkeit ist auch höher da 90 cm breite Spur.

Sehe ich das richtig, dass das 8 cm weniger als bei der Standard-Leitra sind? Wenn ja, ist dann die Karosserie auch schmaler? Die Räder müssen ja noch lenken können.

Gruß
Andreas
 
AW: Alltag Leitra - CAB

Hallo,
kurze Aufklärung.
Die Leitra ist ein Dreirad mit unkaputbarem hochfestem Gitterrohr-Stahl-Rahmen.
An diesem Rahmen werden alle Verkleidungsteile eingehängt und oder angeschraubt.
Zum Einstegen kann die gesamte Fronthaube senkrecht gestellt werden, so kann man ohne Verenkungen ein und aussteigen.
Die Verkleidung verjüngt sich unten auf 45 cm und es ist eine Abrißkante angebracht, so daß kein Wind von unten ins Fahrzeug strömt, das macht man bei Bedarf mit den seitlichen Frischluftklappen.
Da die Vorderräder auserhalb der Verkleidung stehen und mit Aeroschutzblechen zusätzlich verkleidet sind, kann man durch 15 cm tiefe Pfützen fahren ,ohne einen Tropfen abzubekommen.
Wenn man einen kleinen Mittelsteg als Unterboden einbauen würde(ca.14 cm breit und 40 cm lang, ist sie genauso geschlossen oder offen wie ein Cabbike.

Die Leitra Sport ist neben dem WAW (eine Klasse höher, Geschwindigkeitsmäßig) das schnellste, wendigste geschlossene Velomobil auf dem Markt mit dem höchsten Nutzwert, man kann das ganze Jahr geschlossen(sprich schnell) fahren.

Auch als Winterfahrzeug macht sie eine sehr gute Figur, da sehr viel Anpressdruck auf dem Hinterrad ist.
Die Kurvengeschwindigkeit ist auch höher da 90 cm breite Spur.

Liebe Grüße
Thomas

Mir gefällt das solide Gestell der Leitra. Das erscheint mir am langlebigsten und im Sommer kann auch mal völlig frei gefahren werden. Allerdings kann ich mich mit dem Design nicht ganz anfreunden. Was solls, in erster Linie ist Funktion gefragt.
 
AW: Alltag Leitra - CAB

.... Allerdings kann ich mich mit dem Design nicht ganz anfreunden. Was solls, in erster Linie ist Funktion gefragt.

Das ist natuerlich absolut Geschmackssache. Klar.
Aber Tatsache ist auch, dass das Design der Leitra je nach Farbgestaltung sehr, sehr unterschiedlich wirkt. Je nach Farbgestaltung werden einige Partien entweder hervorgehoben oder verborgen. Jede wirkt ganz anders und individuell.
Gruss
Thomas
 
Zurück
Oben Unten