Allradantrieb

Beiträge
2.710
Die Wintererfahrungen in diesem und letztem Jahr haben mich angespornt mal über Allradantrieb beim Dreirad nachzudenken. Bei glatter Fahrbahn oder anderen Winter bedingten Beschaffenheiten, werden von mir mehrspurige Fahrzeuge gern genutzt. Seit vielen Jahren hat mir da eine Leitra schon gute Dienste getan. Wünsche blieben da hauptsächlich bezüglich der Traktion. Mit besser für Winterbetrieb geeigneten Reifen habe ich noch keine Tests gemacht weil mir auch der kurze Radstand der Leitra auf glatter Fahrbahn nicht mehr gefällt. Bei besseren Fahrbahnoberflächen werde ich sicherlich wieder die Leitra nutzen. Hier ging es mir um die Möglichkeit mit vorhandenem oder leicht zu beschaffendem Material einen Allradantrieb beim Mehrspurer zu realisieren. Geworden ist es dann ein älteres sinner Dreirad mit nachgerüstetem Frontantrieb. Da sich das Tretlager direkt vor dem Steuerrohr befindet läßt sich das mit anderer Gabel und Kettenspanner an der Lampenbefestigung gut realisieren. Bezüglich der Traktionsverbesserung sind meine Wünsche damit auch erfüllt (trotz "Sommerreifen").

Was an weiteren Verbesserungsmöglichkeiten bleibt ist ein anderer Rahmen mit dadurch tieferem Schwerpunkt, noch weitere Untersetzung des Antriebs, Wetterschutz.


Gruß Heiko
 

Anhänge

  • K1024_sinner mit Allrad Bild.JPG
    K1024_sinner mit Allrad Bild.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 260
  • K1024_sinner Frontantrieb.JPG
    K1024_sinner Frontantrieb.JPG
    130,7 KB · Aufrufe: 256
AW: Allradantrieb

Was passiert mit der Vorderradkette beim Kurvenfahren? Wie weit verdreht sich die Kette? Kann man beim Kurvenfahren noch pedalieren?
 
AW: Allradantrieb

Hallo Gerhard,

Was passiert mit der Vorderradkette beim Kurvenfahren? Wie weit verdreht sich die Kette? Kann man beim Kurvenfahren noch pedalieren?

Wenn man sehr weit einschlägt springt sie ab. Da werde ich mal Kettenführungsbleche und Anschläge für die Lenkung nachrüsten. Die auf meinen Wegen vorhandenen Drängelgitter kann ich mit dem Lenkeinschlag noch fahren. Werde Morgen mal ein Video hochladen bei dem ich ja in den Kurven weitertreten kann. Grundsätzlich ist das möglich. Lenkeinschlag ist ohne Antrieb natürlich größer gewesen.

Gruß Heiko
 
AW: Allradantrieb

Die Wintererfahrungen in diesem und letztem Jahr haben mich angespornt mal über Allradantrieb beim Dreirad nachzudenken.

Hmm, wie stellst du denn sicher, dass die drei Raeder auch gleichschnell laufen. Hinten brauchst du in Kurven ja auch schon Schlupf am aeusseren Rad damit das innere auch schiebt (Das Sinner hat doch "nur" Freilaeufe). Wenn du hinten schaltest und vorne nicht, laeuft das vordere Rad auch entweder zu schnell oder wird nur angetrieben, wenn die beiden hinteren schon rutschen. Ist die Traktion da wirklich so viel besser?

Vor allem haette ich gedacht, dass ein zu schnell laufendes Vorderrad, das ja nur wenig Last hat, auf Schnee zur Seite weglaeuft.

Fabi
 
AW: Allradantrieb

Hallo Fabi,
Hmm, wie stellst du denn sicher, dass die drei Raeder auch gleichschnell laufen. Hinten brauchst du in Kurven ja auch schon Schlupf am aeusseren Rad damit das innere auch schiebt (Das Sinner hat doch "nur" Freilaeufe).

Wieso nur? (Die Freilauflösung neigt natürlich zum stur geradeausfahren). Mir gefällt das aber besser als ein Differential (Wo ja bei Schlupf an einem Rad das andere auch nicht mehr antreibt). Da ich vorne eine Dreigangnabe verbaut habe gibt es auch vorne einen Freilauf.


Wenn du hinten schaltest und vorne nicht, laeuft das vordere Rad auch entweder zu schnell oder wird nur angetrieben, wenn die beiden hinteren schon rutschen. Ist die Traktion da wirklich so viel besser?
Das vordere Rad soll nur dann antreiben wenn es hinten nicht reicht. Für zusätzlichen Antrieb bei höheren Geschwindigkeiten lege ich die vordere Übersetzung nicht aus. Bei niedriger Geschwindigkeit trotzdem durch Schneewehen oder eine Steigung zu fahren (statt schieben) ist gewünscht. Durchrutschendes vorderes Rad fährt sich nicht angenehm aber ungefährlich. Vielleicht haben wir zum nächsten Stammtisch ja noch Restwinter, dann bringe ich das Rad mal mit.

Vor allem haette ich gedacht, dass ein zu schnell laufendes Vorderrad, das ja nur wenig Last hat, auf Schnee zur Seite weglaeuft.

Fabi
Dem ist so. Ist als Fahrzustand aber nicht gefordert und wäre ein Bedienfehler.
Gruß Heiko
 
Zurück
Oben Unten