Allight Liegerad aus den 90ern

Beiträge
2
Vor zwei Monaten bei Kleinanzeigen als "Vollbaustelle"gekauft,... und das ist daraus geworden.
Es gibt noch Verbesserungspotential: die Position der hinteren Bremse oder die geringe Neigung der Sitzfläche.

Was mir als Liegeradanfänger aber am meisten missfällt ist das instabile Kurvenfahrgefühl mit dem ich kaum verkehrssicher unterwegs bin.

Lässt sich darauf noch irgendwie durch Umbau positiv Einfluss nehmen oder ist das ein "Anfängerproblem", das sich durch zunehmende Fahrroutine von selbst verringert?

Grüße Ulrich
 

Anhänge

  • 5dd93665-e9cb-4e64-abdc-e1d8cdd69cbd.jpeg
    5dd93665-e9cb-4e64-abdc-e1d8cdd69cbd.jpeg
    473,1 KB · Aufrufe: 84
  • 20240315_102758.jpg
    20240315_102758.jpg
    431,5 KB · Aufrufe: 85
  • 20240315_102925.jpg
    20240315_102925.jpg
    435 KB · Aufrufe: 77
  • 20240315_102940.jpg
    20240315_102940.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 80
Das ist schwer zu sagen. Würde empfehlen andere LR Probe zu fahren und das Handling zu vergleichen.
 
ein "Anfängerproblem", das sich durch zunehmende Fahrroutine von selbst verringert?
Auf jeden Fall. Den Lenker schön locker zwischen den Fingern halten bis das läuft.
Der Sitz 1-2cm flacher an der Abstützung hinten eingestellt wäre auch vorteilhaft, also eine Lehnenneigung so wie im Ausgangsbild.
Viel Glück!
 
Aber auf jeden Fall ist es toll, dass du es wieder aufbereitet hast und es so wieder nutzbar wird. Wofür und von wem auch immer...
 
die Gabel da Federgabel, länger als die wie ich annehme starre Originalgabel;
Die Federgabel wurde doch gegen die Starrgabel ausgetauscht.

@casperl: Das Alligt hat einen eher kurzen Radstand, das macht es natürlich etwas zappeliger und wendiger. Braucht einfach etwas Zeit, bis sich das normal und sicher anfühlt, gerade wenn man vorher vielleicht nur 28"/29" Upright gefahren ist. Kann aber auch sein, dass das Fahrgefühl Dir auf Dauer nicht zusagt, dann solltest Du wirklich mal andere Liegeräder ausprobieren.
 
ich denke auch, mit dem Modell hast du einen herausfordernden Start in die Liegeradwelt... bei dem kurzen Radstand muss sich das recht zappelig anfühlen, da machen auch Bergabfahrten mit höherem speed nicht so Spass...
 
das Modern ist ein günstiger Einstieg und ich kenne Leute die fahren es seit Jahren und sind gut zufrieden.

Lieben Gruß

Uli
 
Die Federgabel wurde doch gegen die Starrgabel ausgetauscht.
die Federgabel ist naturgemäss deutlich länger und so verändert sich entsprechend der Nachlauf. Wie weit sich das auf das Fahrverhalten auswirkt, kann ich nicht beurteilen.
Der "Original" verbaute Sitz wie auch der Lenker (falls das verlinkte Foto überhaupt die Original Teile zeigt) ist ja schon ein bisserl anders. Wirkt sich vielleicht auf die Fahreigenschaften aus. Ist doch das "Allight Modern", oder?
Ein Kommentar (via google translate): "Deux Chevaux unter den Liegerädern. Spartanisch, originell, zuverlässig, primär, originell."
Sei's d'rum. Wie schon von Anderen geschrieben: nicht am Lenker klammern und erst 'mal ein paar Kilometer sammeln, dann sieht man weiter. Mir gefällt die Konstruktion mit den Vierkantrohren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@schlawag, so wie ich es verstehe wurde das Rad mit Federgabel gekauft und jetzt hat es wieder ein Starrgabel und Untenlenker. Also sollte kein wesentlicher Unterschied zum Modern auf Ligfiets.net sein. Außer das Rad wurde speziell für Federgabel konstruiert und hat einen anderen Lenkkopfwinkel.
 
so wie ich es verstehe wurde das Rad mit Federgabel gekauft und jetzt hat es wieder ein Starrgabel und Untenlenker.
ja, Du hast, wenn man sich die Fotos im Detail ansieht..., Recht. Und in den 90'ern war ein Lieger ohne Federgabel denke ich, Standard (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - ein "gutmütiges" altes Radl kann durch Anheben des VR (was ja letztlich einen flachen Lenkwinkel bedeutet), schon recht zickig werden. Die "Mittellage" wird schmaler und die Abkippneigung in die Kurve nimmt zu. Der Lenker will sicher beim leichtesten Einschlag von allein weiter 'rum, oder?

Abhilfe schafft da nur eine Gabel mit deutlich (!) mehr Vorbiegung oder ein kleineres VR. Was auch helfen könnte, ist ein Schwingungsdämpfer per Spiralfeder oder Gummi, der das VR in Geradeausstellung hält und zurückstellt und sozusagen zusätzliche Kraft erfordert, um einzulenken.

Die Jungs von Alligt haben sich schon was bei der Auslegung der Geometrie gedacht...aber fahrbar ist es so trotzdem. Nur wird es eben anstrengend, ständig korrigieren zu müssen.

LG Holger
 
Denn sehr kurzen Radstand macht es nervös. Von Allight gab es auch etwas sehr Ahnliches als "kleine fiets" Kinderfiets wollte er nicht drauf haben. Kann sein das dies so einer ist. Die wurden mit 16 zoll vorn geliefert, glaub ich. Irgendwie sieht das hier sehr unharmonisch aus. Radstand zu kurz, Rahmen extrem hoch geneigt vorn.

So rein aus erinnerung mit was ich im Kopf habe von diese Räder, wurde ich sagen das da was nicht stimmt. Moglich ist da was dran verbasstelt oder ein kleine fiets mit ein normalen kombiniert.
 
Irgendwie sieht das hier sehr unharmonisch aus. Radstand zu kurz, Rahmen extrem hoch geneigt vorn.
grob überschlagen, ist bei dem ligfiets "Modern" der Abstand vom Aussendruchmesser VR zum Aussendurchmesser HR knapp 40cm. Bei dem von Casperl scheint der deutlich geringer zu sein (und damit auch der Radstand), ausser die Perspektive täuscht.
 
Das sieht aber viel besser aus, als der verbastelte Kaufzustand. So sollte es eigentlich ein bestimmungsgemäßes Fahrverhalten haben.

Vielleicht ist es ja wirklich nur durch den kurzen Radstand so nervös. Der Lenkwinkel müsste ja wieder passen.

LG Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das die kleine version 20-16 zoll war, und das hier an ein kleinen Hauptrahmen eine grosse Hinterbau dran gebaut ist. Sind ja nur einige Bolzen. Denn Sitz ist auch extrem kurz auf das Lenklager. Hier mal ein Bild vom Modern;


Das ist nicht das Rad was hier gezeigt wird, schau mal auf die Lange vom Vorbau. Bleib also dabei das irgendwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten