Alleweder

Beiträge
1.112
Hallo,

könnten wir hier im Forum einmal eine Bestandsaufnahme vom Alleweder machen:

a) Geschichte des Alleweder (Entwickler, Hersteller)
b) Produktionszahlen
c) Variationen und Sondermodelle (Veränderungen, private Weiterentwicklungen, Umbauten)
d) Zahlen, Daten und Fakten
e) Besonderheiten und Vorteile des Alleweder gegenüber den anderen VM's, Schwächen und Verbesserungsvorschläge
f) Sammlung der schönsten Fotos von Alleweders
g) Liste von Eigentümern
h) usw.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Alleweder

Hallo,

Ich kann einiges zu den Produktionszahlen beitragen, da wir 1-2 Jahre selbst produziert haben und jetzt in Lizenz für Aligt Ligfietsen produzieren.

Wir bauen zur Zeit das Alleweder Nr. 113.
Die 113 sind die beiden Versionen, die wir mit Aligt zusammen ab 2001 gebaut haben. Zur Zeit bekommen wir wieder mehr Bestellungen als vor einem Jahr.
Ca. die Hälfte der Alleweder, die wir in Deutschland verkaufen, liefern wir mit Elektroantrieb, 8 Elektro-Alleweder sind schnelle Alleweder und haben den Segen des TÜV (45 km/h + human power).

Davor, 1999 und 2000, nachdem Flevobike die Produktion eingestellt hat, haben wir mit Nico Pluimers zusammen die drittletzte Version entwickelt und
ca. 6-8 Stück gebaut. Hier war das gesamt Heck demontierbar.

1998 hat auch Bart Verhees, der eigentliche Konstruktuer, in Belgien ca. 15 - 30 Stück gebaut. Dieses Alleweder hatte selbst entwickelte Scheibenbremsen, die durch Anhaben des Steuerknüppels betätigt wurden.

Alle stammen vom Aluminium-Alleweder ab, welches 1993 den "365-dagen-fiets-prijs" gewonnen hat.


Johan Vrieling von Flevobike hat ca. 500 Stück gebaut: von 1993 - 1999
ca. 500 Stück gebaut. ca. 90 % wurden als Bausatz verkauft. In den besten Jahren baute er 100 Stück pro Jahr.


siehe auch http://www.liegerad.de/drei/velomobi/start.htm und http://www.alleweder.net/

und

auf dieser homepage weitere Links:

Lohmeyer-Leichtfahrzeuge (baut aktuell das Alleweder in Deutschland)
Alligt ligfietsen (bauen aktuell das Alleweder in den Niederlanden)
Alleweder Homepage von Jan P. Puchelt mit Bauformen des Alleweders
Reparaturen des Alleweders. Ausgaben der Allewedernieuws.
website van bas dekker (kunst een meer)


Dietrich Lohmeyer (Lohmmeyer-Leichtfahrzeuge GbR)


Hallo,

könnten wir hier im Forum einmal eine Bestandsaufnahme vom Alleweder machen:

a) Geschichte des Alleweder (Entwickler, Hersteller)
b) Produktionszahlen
c) Variationen und Sondermodelle (Veränderungen, private Weiterentwicklungen, Umbauten)
d) Zahlen, Daten und Fakten
e) Besonderheiten und Vorteile des Alleweder gegenüber den anderen VM's, Schwächen und Verbesserungsvorschläge
f) Sammlung der schönsten Fotos von Alleweders
g) Liste von Eigentümern
h) usw.

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Alleweder

Hallo Herr Lohmeyer,

vielen Dank für die Informationen.

Jetzt benötigen wir hier im Forum noch eine wunderschöne Fotoseite von den Alleweders einiger Forumsleser:

a) farbige und mit Design oder Werbung versehene Modelle
b) Umbauten
c) Sonderausstattungen

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Alleweder

eine Bestandsaufnahme vom Alleweder:
a) Geschichte des Alleweder (Entwickler, Hersteller)
b) Produktionszahlen
c) Variationen und Sondermodelle (Veränderungen, private Weiterentwicklungen, Umbauten)
d) Zahlen, Daten und Fakten
e) Besonderheiten und Vorteile des Alleweder gegenüber den anderen VM's, Schwächen und Verbesserungsvorschläge
f) Sammlung der schönsten Fotos von Alleweders
g) Liste von Eigentümern
h) usw.

Hallo Arnold,

darf ich mal Fragen wofür Du all die Daten und Bilder verwenden möchtest?

Hängt das mit dem VM-Buch zusammen, wobei ich nicht mehr weiß, wer es schreiben wollte :( ?

SG

Jan
 
AW: Alleweder

Hallo Arnold,

darf ich mal Fragen wofür Du all die Daten und Bilder verwenden möchtest?

Hängt das mit dem VM-Buch zusammen, wobei ich nicht mehr weiß, wer es schreiben wollte :( ?

SG

Jan

Hallo Jan,

den Thread habe ich eröffnet, um das Velomobilforum um einige Informationen zu bereichern.

Von einem VM-Buch weiß ich im Augenblick nichts - ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass ich jemals ein solches Werk herausgeben wollte. Grundsätzlich sollte ein solches Vorhaben den Entwicklern vorbehalten sein.

Ich habe aber schon einmal den Vorschlag geäußert, dass ein Werk über das "Reisen mit Velomobilen" durchaus sinnvoll wäre.

Weiterhin wäre ich jetzt so richtig in der Laune, ein Allewedertreffen zu besuchen und die über 600 existierenden Modelle und ihre Eigentümer einmal kennen zu lernen.

Hinzu käme noch mein Interesse, ein Alleweder für ein paar Tage zu mieten, um eine Erfahrungstour zu machen (eventuell mit Erfahrungsbericht im Forum).

Freundliche Grüße
Arnold
 
AW: Alleweder

Weiterhin wäre ich jetzt so richtig in der Laune, ein Allewedertreffen zu besuchen und die über 600 existierenden Modelle und ihre Eigentümer einmal kennen zu lernen.

Zwei davon findest Du in 35519 Rockenberg.

Hinzu käme noch mein Interesse, ein Alleweder für ein paar Tage zu mieten, um eine Erfahrungstour zu machen (eventuell mit Erfahrungsbericht im Forum).

Vermieten möchte ich unsere Alleweder eigentlich nicht. Aber ich hatte vor ein paar Tagen hier im Forum Probefahrten mit einem FAW und einem A3 Alleweder angeboten. Keine Ahnung wo 54518 Sehlem ist. Rockenberg liegt in Mittelhessen (ca. 20 km südlich von Giessen). Ggfs. könnten wir auch eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten. :)

Grüße aus Rockenberg,

Andreas
 
AW: Alleweder

Keine Ahnung wo 54518 Sehlem ist.

OK. Jetzt weiss ich es :)
Ich hab gerade Deine Webseite besucht. Würde mich ja echt reizen mal bei Dir vorbei zu kommen und ein paar Liegeräder probe zu fahren. Aber in die Eifel ist es schon ein Stück und dann ist da auch noch der Taunus mit seinen velomobilfeindlichen Hügeln. Aber die Bahn kommt :)

Grüße aus Rockenberg,

Andreas
 
AW: Alleweder

OK. Jetzt weiss ich es :)
Ich hab gerade Deine Webseite besucht. Würde mich ja echt reizen mal bei Dir vorbei zu kommen und ein paar Liegeräder probe zu fahren. Aber in die Eifel ist es schon ein Stück und dann ist da auch noch der Taunus mit seinen velomobilfeindlichen Hügeln. Aber die Bahn kommt :)

Grüße aus Rockenberg,

Andreas

Hallo Andreas,

an Flüssen entlang ist die Fahrt wesentlich einfacher: Lahn, Rhein, Mosel. Die Liegeräder befinden sich überwiegend in Trittenheim.

Vielleicht habe ich während der nächsten Spezi die Gelegenheit, ein Alleweder zu testen.

Sollte ich zwischenzeitlich die Chance haben, nach Hessen zu reisen, dann komme ich auf einen Sprung vorbei.

Bei uns bist Du immer herzlich willkommen. Übernachtung ist kein Problem.

Freundliche Grüße
Arnold
 
Zurück
Oben Unten