Alleweder mit Jet-Motor

AW: Alleweder mit Jet-Motor

Und wo sind Marty McFly und der Dr. Emmett L. Brown?:p
Da hört einfach alles auf! :D
 
AW: Alleweder mit Jet-Motor

Alt, aber guuut! Den Nachbrenner wünsche ich mir manchmal, wenn wieder mal so ein Super Useless Vehicle hinter mir drängelt. :D :eek:
 
AW: Alleweder mit Jet-Motor

Alle Wetter! Jetzt noch ein paar Raketen unter die Flügel und ab nach Afghanistan!
 
AW: Alleweder mit Jet-Motor

Hallo Zusammen,

...da wir gerade beim Thema sind...den kennt Ihr wohl auch? (War schon Mal hier)
 
AW: Alleweder mit Jet-Motor

Finde ich ja schrill, sogar mit FADEC (Full Authority Digital Engine Cotrol), wie in den großen Fliegern mit den GE Triebwerken :cool: wohl für den gleichmäßigen Schub der beiden Düsen :D
 
AW: Alleweder mit Jet-Motor

Jetzt fehlen nur noch die Pedale mitsamt Rohloff-Nabe in den Tornados der Bundeswehr ...
 
AW: Alleweder mit Jet-Motor

Gackgackgack! :D
Allerdings wird die Tornado inzwischen sukzessive ausgemustert, jetzt ist der Eurofighter Stand der Dinge.
Die Triebwerksanordnung und die Form der Haube dieses FAW erinnern mich irgendwie an die Viper aus "Stampfkern Galactica".
 
AW: Alleweder mit Jet-Motor

Ist sicher ne super geile Spielerei - so lange keiner fragt, was die drei Turbinen kosten oder verbrauchen. Für die relativ kleinen Geschwindigkeiten, die das Ding erreicht, sind Strahltriebwerke eigentlich völlig ungeeignet. Mantelstromtriebwerke, die für diesen "Anwendungsfall" besser abschneiden dürften, wird es in dieser Größe nicht geben. Turboproptriebwerke gibt es zwar in dieser Größe, aber wer will sich schon Propeller ans Alleweder schrauben. Andererseits könnte man damit das Belüftungsproblem leicht in den Griff bekommen...

Fabi
 
AW: Alleweder mit Jet-Motor

Ist sicher ne super geile Spielerei - so lange keiner fragt, was die drei Turbinen kosten oder verbrauchen. Für die relativ kleinen Geschwindigkeiten, die das Ding erreicht, sind Strahltriebwerke eigentlich völlig ungeeignet.

Hmm kleine Geschwindigkeiten:confused:,
hmm von 0 auf 65 in 4 bis 6 Sekunden Ich glaub das schafft mein Auto mit 110 PS nicht.:eek:
OK unter JET-Speed stell ich mir auch was anderes vor:D
 
AW: Alleweder mit Jet-Motor

Hmm kleine Geschwindigkeiten:confused:,

Für die Effizienz des Rückstoßantriebs ist das Verhältnis zwischen der Geschwindigkeit des Fahr- bzw. Flugzeugs und der des Abgasstrahls entscheidend. Leider ist für die Effizienz der Turbine selbst möglichst hohe Verdichtung wichtig. Wenn der dadurch entstehende Druck/Leistung nicht durch eine Turbine zu einem Fan, Propeller oder anderem Verbraucher abgezweigt wird, führt das halt zu einer hohen Strahlgeschindigkeit.

Was die Leistungsdichte angeht sind Strahltriebwerke Kolbenmotoren natürlich weit überlegen. Viel Leistung heisst aber halt auch viel Verbrauch...

Fabi
 
AW: Alleweder mit Jet-Motor

Wir ham mal mit solchen Modellbauturbinen rumexperimentiert.... Verbrauch ca. 400ml /min
Und der Lärm ist ohrenbetäubend. Da stellt sich niemand freiwillig in die Nähe....
Man denkt auch ständig das Teil fliegt einem jeden Moment um die Ohren (mir gings zumindest so)....
 
AW: Alleweder mit Jet-Motor

Verbrauch ca. 400ml /min

Da muss man ganz schön schnell sein um auf unter 10 liter auf 100km zu kommen.

10l / (0.4 l/min) = 25min
100km / 25min = 4 km/min = 240 km/h

Oops, verrechnet! Das Alleweder hat ja drei von den Dingern angeschraubt. Also dann, ehm... ja... 720 Sachen, da braucht man dann auch keine Flügel mehr.

Fabi
 
AW: Alleweder mit Jet-Motor

Wir ham mal mit solchen Modellbauturbinen rumexperimentiert.... Verbrauch ca. 400ml /min
Und der Lärm ist ohrenbetäubend. Da stellt sich niemand freiwillig in die Nähe....
Man denkt auch ständig das Teil fliegt einem jeden Moment um die Ohren (mir gings zumindest so)....

Hi,
schön mal was von dir wieder zu lesen.
Was ist denn eigentlich aus deinem Eigenbauprojekt geworden.

Tschö
René
 
AW: Alleweder mit Jet-Motor

Hi René

Wir ham mit der Verkleidung angefangen, aber es geht grad alles recht schleppend vorwärts. Neben Studienarbeiten und Prüfungen bleibt nicht so viel Zeit. Und es wird auch defintiv ein Einzelstück bleiben. Am Anfang ist man da immer sehr euphorisch was Produktion und Verkauf angeht, aber wenn man ma eins baut merkt man schnell warum die Velomobile so teuer sind. Da ist kaum Geld mit zu verdienen.

Aber ich bin optimistisch, dass es mit zu den schnellsten Velomobilen zählen wird und dadurch sicher eine Bereicherung sein wird.
 
AW: Alleweder mit Jet-Motor

...aber wenn man ma eins baut merkt man schnell warum die Velomobile so teuer sind. ...

Aber ich bin optimistisch, dass es mit zu den schnellsten Velomobilen zählen wird und dadurch sicher eine Bereicherung sein wird.

Hi,
so in etwa hab ich das auch mal von Jens Buckbesch gehört...;)
Viel Erfolg jedenfalls und taucht mal bei ein paar Rennen auf wenn das Teil fertig ist...

..Achja: Macht euch auch schon mal Gedanken Wie ihr das VM transportieren wollt...
Wäre ja schlecht wenn ihr es nicht mehr von A nach B bringen könnt weil euer Auto ein paar cm zu klein ist.

Tschö
René
 
Zurück
Oben Unten