Alleweder C im Kalletal

Können wir gerne machen, aber vielleicht baue ich vorher noch kurz den Motor ein...
Meine Kondition ist noch ungefähr so wie bei Moos.
 
Der Nabenmotor, der in den Opa einziehen soll, hat ein Zuhause bekommen, welches ihm Halt geben sollte.
IMG_20230802_213234.jpg
Er durfte auch mal kurz probesitzen.
IMG_20230802_212301.jpg

Dann kam aber leider das hier dazwischen.
IMG-20230805-WA0000.jpeg
Der starke Regen hat den Gulli vor meiner Werkstatt unterspült, und fast wäre Haus und Werkstatt abgesoffen.
Das muss ich wohl erstmal in den Griff bekommen, bevor es weiter geht.
 
Tja... Was soll ich sagen...
Projekt "Kaputte Einfahrt" ist noch nicht fertig.
Die Hoffnung liegt in der Versicherung, und Fachleuten, die das hoffentlich bald wieder reparieren.
Außerdem gibt es ja noch genügend zu tun.
IMG_20230825_213747_edit_726754633891707.jpg
Die ersten gut 60km Probefahrt mit elektrischer Unterstützung sind erfolgreich abgeschlossen.
IMG_20230825_213831_edit_726675331668281.jpg
Jetzt muss noch dringend die Lichtanlage rein... Sehen und gesehen werden...
 
Ich habe die Lichtanlage inkl. der Blinker / Positionsleuchten eingebaut. Bisher nur mit einer provisorischen Stromversorgung, aber Blinker und Hupe funktionieren auch schon.
IMG_20230903_002557.jpg
IMG_20230903_002633.jpg
Damit bin ich jetzt mehrere Tage zur Arbeit gependelt.

Mein Fazit fällt spätestens seit heute aber mit gemischten Gefühlen aus :
Der Opa fährt normalerweise sehr stabil, zieht dank der Unterstützung gut die Berge hoch, und läuft bergab schnell... Eigentlich zu schnell...
IMG_20230907_165310_edit_337707721028676.jpg
Es ist eigene Blödheit, mit den 70er Trommelbremsen so schnell zu fahren, aber es fühlt sich erstmal trotzdem satt und sicher an.
Die gefahrene Distanz passt zum Ergebnis von Komoot, daher ist der Raddurchmesser korrekt eingestellt.

Bisher war ich auch insgesamt sehr zufrieden damit, aber heute war wohl nicht mein Tag.

Heute morgen, bei Helligkeit und wirklich geringer Geschwindigkeit ist mir fast eine Dame mit Ihrem Fahrrad frontal reingefahren. Ich habe den Notausgang über den Randsteifen nehmen müssen.

Dann macht so eine Bratze während!!! der Fahrt ein Selfie von sich, schlingert dann stark, und ich fahre fast in sie rein...

Die kleinen Bremsen sind da nicht wirklich potent genug, um gut zu verzögern.

Dann hat mich ein Rentner mit seinem PKW nur knapp verfehlt. (ich war auf dem Radweg, er kam aus einer Hofeinfahrt.

Kurz vor zu Hause war es dann soweit:
IMG_20230907_165157_edit_337808431913036.jpg
Eine junge Frau schießt aus einer Seitenstraße direkt auf den Radweg.
Da war ich aber schon.
Als sie zum stehen kommt, bin ich schon vorbei, und habe etwas Lack an Ihrer Stoßstange hinterlassen.
Sie guckt kurz, und fährt direkt weiter!
Leider konnte ich in der Situation das Kennzeichen nicht mehr erkennen.

Jetzt sitze ich in meiner Werkstatt, und überlege, ob das alles wirklich so eine gute Idee ist.

Für die Straße bin ich zu langsam, und fühle mich dann auch nicht wohl, wegen den Autos.
Für den Radweg bin ich zu schnell, und die Qualität ist nicht ausreichend für diese Art von Fahrzeug.

Bergab auf der Straße bin ich angesichts der Bremsen eigentlich zu schnell, und dazu kommt noch, dass mittelmäßiger Seitenwind sich mit der Geschwindigkeit auch nicht gut anfühlt.

Insgesamt bin ich mir im Moment nicht sicher, ob ich damit weiter zur Arbeit pendeln möchte.
 
Hi @Steelbuddy , du solltest immer auf der Straße fahren, das machen wir auch nur. Du musst dir ein dickes Fell zulegen. Ich dachte auch bei meiner Fahrt nach Düsseldorf nimm mal den Radweg, weil die Straße ziemlich voll war, aber da musste auch so ein SUV aus einer kleinen Seitenstraße mächtig bremsen, weil er natürlich bis an die Straße fahren wollte. Hupt mich später dann auch noch blöde an. Dann bin ich wieder auf die Straße. Ich habe auch nur 70er Bremsen. Für ne Vollbremsung bei 80 reicht es vermutlich nicht, aber dann wären auch die Decken durch. Vielleicht musst di an der Verlegung der Bremsen noch ein bisschen arbeiten. Ich habe bei unserer Ausfahrt gesehen, dass dein Velo hinten schwänzelt. Da musst du noch mal an die Federung, dann wird vermutlich auch die Seitenwindempfindlichkeit etwas besser. Aber es wird vermutlich nie so gut wie ein modernes Velo.
Notfalls eine Dashcam installieren,vsann sieht man die Kennzeichen.

Nur Mut und fahr weiter zur Arbeit.
 
Sehe ich genauso. Ans VM fahren muss man sich gewöhnen, ist einfach anders als mit anderen Rädern, egal welchen.
 
Danke für den Zuspruch...
So schnell gebe ich aber auch nicht auf!
Dafür steckt der Nagel viel zu weit in meinem Kopp... :)

Heute erstmal erfolgreich den Nachwuchs angefixt...
Videoframe_20230910_131937_com.huawei.himovie.overseas.jpg
 
Die hintere Schwinge hatte ja Spiel.
Meine Befürchtung war leider richtig...
Die Achse der Schwinge hat das einlaminierte Alublech in der Karosserie ausgearbeitet.
Auf der einen Seite wird die Achse mit einer Lasche gegen verdrehen gesichert.
Ich habe jetzt für die andere Seite ein Blech gemacht, was die Achse auch da in Position hält.
IMG_20240302_130058.jpg
Das wird über zwei vorhandene Schrauben gehalten.
IMG_20240302_134231.jpg
Eben eine erfolgreiche Probefahrt gemacht. Der Opa läuft jetzt wieder sauber in der Spur.
IMG_20240302_183424.jpg
War mal wieder schön nach so langer Zeit wieder ne Runde zu drehen. Von mir aus kann das Wetter so bleiben und besser werden.
Schönes Wochenende euch allen.
 
Zurück
Oben Unten