Alleweder-Bausatz für München

AW: Alleweder-Bausatz für München

Im Prinzip braucht es ein Mofalicht, drei hydraulische Bremsen und ein Bremslicht hinten (Schalter am Bremshebel).

Bilder mache ich fleißig, aber zum Reinstellen bin ich wieder mal nicht gekommen. Jetzt hocke ich in der Arbeit, da geht's auch nicht...

Ich bin im Moment mit dem Hinterteil fast fertig, dann kommen die drei vorderen Bleche dran, dann steht die Kiste schon mal. Lenker, Lenkung, Bremsen (vorne) sind schon montiert. Die Haube muss noch zugeschnitten werden. Die seitlichen Bleche am Einstieg sind sehr knapp bemessen; das sieht so hässlich aus, dass ich mir da eine Verkleidung für überlege; vielleicht ein geschlitzes Rohr oder einen aufgeschnittenen Gartenschlauch o.ä.
Dann muss ja auch noch die Elektrik rein, die Kette und die Gangschaltung, und und und.

Aber es wird schon. Meine Hände kann ich zwar kaum mehr bewegen, so weh tun sie vom Bohren und Nieten, aber das Ganze macht doch einen großen Spaß!
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Im Prinzip braucht es ein Mofalicht, drei hydraulische Bremsen und ein Bremslicht hinten (Schalter am Bremshebel).
... sowie meines Wissens eine andere (schlechter rollende) Bereifung. Dadurch wird dann die Option des Elektroantriebs plötzlich zur Notwendigkeit.

Für bergige Gegenden finde ich einen Hilfsantrieb eine interessante Möglichkeit, am Berg würde mir dann aber auch die unkompliziertere 25-km/h Variante reichen. Für die einigermaßen flachen Überlandstrecken würd ich aber jederzeit wieder ein schnelles Velomobil ohne Motor bevorzugen. Da kann einfach weniger kaputtgehen.

... sagt einer, der sich mal mit dem Gedanken getragen hat, das erste 45km/h-E-Speedster zu besitzen...

Viele Grüße,
Martin
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Fotos, jeweils wie weit ich an dem Tag gekommen bin.

1) 8.11.
2) 9.11.
3) 10.11.
4) 11.11.
5) 12.11.

...
 

Anhänge

  • 214942_7047.jpg
    214942_7047.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 317
  • 215046_7083.jpg
    215046_7083.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 317
  • 233342_7122.jpg
    233342_7122.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 330
  • 222622_7145.jpg
    222622_7145.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 328
  • 214552_7166.jpg
    214552_7166.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 375
AW: Alleweder-Bausatz für München

... und hier die restlichen Bilder:

6) 13.11.
7) 14.11.
8) 15.11.

;)
 

Anhänge

  • 204512_7174.jpg
    204512_7174.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 326
  • 211550_7196.jpg
    211550_7196.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 312
  • 130522_7222.jpg
    130522_7222.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 388
AW: Alleweder-Bausatz für München

Hallo Markus,

es müssen natürlich Mopedreifen, hydraulische Trommelbremsen, ein beleuchteter Tacho, Motorradscheinwerfer und -brems-, -rücklicht montiert sein. Genaue Auskunft bekommst Du am ehesten bei Lohmeyer. Mit Mopedzulassung würde ich es auch nur über ihn kaufen. Er hat das schon ein paar Mal gemacht und den Stress muss man sich nicht noch mal antun.

Tschüss Carsten
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Da mußt Du Dir nichts schöntrinken! Als BAUsatz sieht das Ding wirklich unübertrefflich aus: von sowas haben wir als kleine Jungs geträumt. Respekt für Deine Unterarmmuskeln!

Aber warum hängen die Bilder an der Wand so schief? Was macht die Kaffeetasse unterm Sofa? Überhaupt könnte mal jemand aufräumen ... :D
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Sieht ja beeindruckend aus! Du weißt, daß das Ding nur so schmal werden darf, wie die Wohnzimmertüre breit ist...
Hihi, das habe ich schon vor Monaten ausgemessen - als es darum ging wo ich das Rad überhaupt baue. Die Wohnzimmer- und Terrassentür sind beide nur 80 breit (das Rad ist 82 breit, aber mit Reifen). Falls es tatsächlich nicht durch die Türen passen sollte, zeräge ich es halt wieder. :rolleyes: Nein, ich trage es durchs Wohnzimmerfenster raus auf die Terrasse, von dort durch den Garten und dann hinten raus in den Park und von dort aus wieder außenrum. Aber das werde ich erst machen, wenn das Rad so weit fahrbereit ist, dass ich draußen nicht mehr stundenlang dran rumbasteln muss.

Da mußt Du Dir nichts schöntrinken! Als BAUsatz sieht das Ding wirklich unübertrefflich aus: von sowas haben wir als kleine Jungs geträumt. Respekt für Deine Unterarmmuskeln!

Aber warum hängen die Bilder an der Wand so schief? Was macht die Kaffeetasse unterm Sofa? Überhaupt könnte mal jemand aufräumen ...
Ja, das Bauen ist wie früher mit Lego oder Fischertechnik. Das Rad wächst rasch und der Erfolg stellt sich schnell ein. Nur die Handflächen sind steif und druckempfindlich und die Daumensehnen schmerzen.
Die Bilder hängen so schief, weil ich beim Wenden des Rades schon dagegen gestoßen bin. Der Rest ist die Perspektive. Das Rad muss man dauernd umdrehen - ich wünsche mir so einen Drehspieß aus der Ochsenbraterei. :)

Und, ja, es ist unordentlich. :eek: Mit drei Kindern am Hals, die das Haus schneller verwüsten als man es aufräumen kann, muss man halt über solche Kleinigkeiten hinwegsehen. Es ist übrigens eine Kakaotasse - und sie steht sicher noch genauso da. :D
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Du weißt, daß das Ding nur so schmal werden darf, wie die Wohnzimmertüre breit ist....:D

Deshalb sind doch in den meisten Räumen noch Fenster ...

Rainer "in unserem Schlafzimmer z.B. ein zweiflügeliges, durch das man auch ein nichtzerlegbares Bett ins Zimmer kriegt" Rauschenberg
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Nur die Handflächen sind steif und druckempfindlich und die Daumensehnen schmerzen.
Da wäre es doch zu überlegen (gewesen), sich eine automatische Nietzange zu organisieren (Druckluft? Gibt es sowas auch elektrisch?).
Mit drei Kindern am Hals, ...
Was sagen die denn zu Deiner Rakete und dem Mißbrauch des Wohnzimmers als Bastelecke? Ist doch sicher total spannend für die!

Jedenfalls gratuliere ich Dir sehr zu Deinem werdenden AW! Sieht super aus! Fast beneide ich Dich um das Zusammenbauen (aber ich hab letzte Nacht auch bis 1 Uhr an meiner Leitra gebastelt - unter anderem einen alten Lenker zersägt, um einen Tachohalter zu basteln - hatte die Anregung von einem SMGT-Fahrer, der sowas ähnliches mit Lenkerhörnern gemacht hatte ;))
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Da wäre es doch zu überlegen (gewesen), sich eine automatische Nietzange zu organisieren (Druckluft? Gibt es sowas auch elektrisch?).
Zu spät! :D
Ich muss noch die Bleche an den A-Spant (also das Gitter ganz vorne) nieten, dann bin ich mit der Nieterei fertig.
Was sagen die denn zu Deiner Rakete und dem Mißbrauch des Wohnzimmers als Bastelecke? Ist doch sicher total spannend für die!
Ein Nachbarkind nannte ein Bild vom AW auch gleich "Raketenrad". Und meine Bastelecke ist immerhin aufgeräumter als die Kinderzimmer.
Jedenfalls gratuliere ich Dir sehr zu Deinem werdenden AW! Sieht super aus! Fast beneide ich Dich um das Zusammenbauen ...
Danke für die Guten Wünsche! Ich bin auch fast traurig, dass es so schnell ging. Trotz Arbeit untertags und dem ausgefallenen letzten Freitag/Samstag bin ich mit dem Nieten fast fertig. Aber jetzt kommt ja noch der ganze Kleinkram: die Bleche umbördeln, Licht, Bremsen, Schaltung, Kette - und die Spur einstellen muss ich auch noch. Bei dutchbikes.nl steht, dass man dafür in "sehr geduldiger Stimmung" sein soll. Weia! :eek:

Das Schlimmste war bisher das Biegen der äußeren Rohre für die Radkästen; selbst der Bau der vorderen Verkleidung ging leichter als ich dachte. Der Kofferraumboden wird nicht eben, wenn man die vorgefertigten Löcher verwendet und die oberen Seitenbleche am Einstieg sind ziemlich knapp geraten. Ich werde mir wohl um den Einstieg ein längs geschlitztes Rohr oder einen Schlauch etc. aufkleben. Hat wer Ideen?
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Ich werde mir wohl um den Einstieg ein längs geschlitztes Rohr oder einen Schlauch etc. aufkleben. Hat wer Ideen?

Am Alligt habe ich Heizungsisolationsrohr mit 2-Seitenklebeband auf die Einstiegsholme geklebt. Ist jetzt eine gepolsterte Armauflage. Hilft auch bei kalten Blech.

Grüße aus Rockenberg,

Andreas
 

Anhänge

  • s7300088.jpg
    s7300088.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 236
AW: Alleweder-Bausatz für München

Am Alligt habe ich Heizungsisolationsrohr mit 2-Seitenklebeband auf die Einstiegsholme geklebt. Ist jetzt eine gepolsterte Armauflage. Hilft auch bei kalten Blech.
Ah, die Dinger habe ich sogar schon bei mir im Baumarkt gesehen, ich Hirn!
Da gibt es die harten, ungeschlitzten Schaumstoffrohre und die weichen, geschlitzten. Wie lange halten die Deinen denn schon?

Edit: Die da http://www.toom-baumarkt.de/sortimentlvl/detail/2/18/101/3150345/NaNag/1070.html?no_cache=1
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Ich habe ganz spontan an den Randschutzstreifen des Schildes meiner alten Vespa 150 Sprint gedacht, aber Heizungsrohr ist natürlich weicher!:eek:
Gruß Ivo
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Danke für den Tipp mit den Rohren! Ich habe mir gleich welche gekauft und sie passen prima. Befestigt sind sie noch nicht, denn ich muss noch die Einstiegsbleche umbördeln.
Ich habe in den letzten Tagen die Kette eingezogen, alle Züge zum Hinterrad gekürzt und Schaltung und Hinterradbremse eingestellt. Das AW rollt schon erstaunlich leichtgängig. Vielleicht wage ich heute oder morgen eine erste Probefahrt.

Was als nächstes noch ansteht:
- Heute ein Powerlink-Glied kaufen und die Kette kürzen
- einen neuen Tacho brauche ich auch noch - und einen Fähnchenhalter! (*einenmerkzettelanshirnpapp*)
- die vordere Kettenumlenkung annieten
- Tretkurbel-Position festlegen und die Kurbeln anziehen. (Noch sitzen sie so locker, dass ich sie ohne Abzieher wieder runterbekomme, aber so kann ich nicht fahren)
- die Muttern am Lenkgestänge alle anziehen - sonst endet die erste Probefahrt gleich im Graben
- Haube zuschneiden und montieren
- Beleuchtung vorne montieren (hinten ist sie schon montiert)

Dann kann ich schon richtig fahren.
Aber die Lohmeyer-Teile sind immer noch nicht da. :( Die bräuchte ich bei dem Wetter dringend - also die Regenhaube und das Versatile-Dach zumindest, der Motor ist ja kein Muss.

Weitere Arbeiten:
- die Mofa-Elektrik einbauen (Blinker, Fernlicht, Hupe) und verkabeln
- Solarfläche auf die Fronthaube bauen
- Fähnchen anbringen
- GPS-Halterung bauen, ext. GPS-Antenne anbringen (aufs Heck?)
- Radio/MP3-Player samt Brüllwürfeln einbauen
- Motor einbauen und den "Watt's up" dort anschließen

So ein AW ist halt doch eine ewige Baustelle... :D
 
AW: Alleweder-Bausatz für München

Eine Frage zur Solarfläche. Hast Du einen link zu technischen Daten und Preis parat?
Sie liefert 30 Wp, wiegt 1,5 kg (das Gewicht spare ich mir am kleineren Akku ja wieder ein). Gekostet hat sie so um die 250 EUR. Die Solarfläche hatte ich vor Jahren mal beim Conrad gekauft. Im akt. Online-Katalog habe ich es nicht mehr gefunden. Sie ist auf einer flexiblen Aluplatte aufgebracht - also in Maßen biegsam und an die Fronthaube anpassbar. Dort wird sie ihre letzte Ruhestätte finden. :D
Eigentlich hatte ich sie für meinen Streamer vom Liegerad gedacht, aber da hat sie mir die Sicht genommen. Ich habe sie dann öfter beim Zelten & Klettern* dabeigehabt, um am Zelt Strom zu haben. Bei Eichlers gibt's nämlich keinen Strom.

Dazu verwende ich diesen Regler: Conrad-Artikel-Nr.: 113344 - LN ( http://www1.conrad.de/conrad/layout...ODc1OQ==&fh_location=//b2cconrad_de_b2c/de_DE )

Eigentlich ist das AW fahrbereit. Licht, Klingel und Rückspiegel fehlen mir aber noch. Das Blöde ist, dass wir das Teil aus dem Wohnzimmerfenster rauswuchten müssen und außenrum durch den Garten tragen. Da brauche ich ein paar willige Helfer, die es anschließend wieder ins Haus tragen, da ich bei den Temperaturen hier in München (immer leichter Frost) eigentlich keine Lust habe im Freien am Rad rumzubasteln - und in der Garage gibt's kein Licht und Strom, die steht nicht beim Haus. Ich kann in die G. also nicht mal einen Heizlüfter reinstellen.

*Ja, der Liste fehlen die Einträge der letzten beiden Jahre... :rolleyes: Aber dort bin ich jedes Jahr öfters. Ich hoffe, dass ich mit dem AW wieder mal häufiger hinkomme.
 
Zurück
Oben Unten