Alleweder 6 freigelassen

Beiträge
788
Mein Alleweder 6 hat gestern seinen Weg zu mir gefunden :p - besser gesagt ich habe es nicht mehr ausgehalten (der Schnee ist weg) und es abgeholt ...

:D so fahre ich herum - es macht Spaß!

Bilder mache ich am Wochenende.


Jörg
 
AW: Alleweder 6 frei gelassen

Hallo Jörg,

herzlichen Glückwunsch! :)

Viel Freude und unfallfreies Fahren wünsche ich Dir!
 
AW: Alleweder 6 frei gelassen

Danke, ich muss aufpassen, das geht schon zu gut (und zu schnell). Der Tacho sagt, ich sei schon 40km gefahren, Schnitt 29,5 km/h, Spitze 60km/h - oh weh ... Nur auf Stufe 1 gefahren und die Oberschenkel sind gut auf Temperatur gekommen (Mist, meine Masseurin ist nicht da). Sollte es etwas langsamer angehen.

Jedenfalls bin ich froh, dass die Strassen frei sind. Auf meinem normalen Weg zum Sport wollte ich durch die Felder (schöner Asphalt) fahren, da waren noch vereiste Reste. Fast unfahrbar! Dann doch lieber umgedreht und auf die Strasse, denn das schattigste Stück der Strecke wäre noch gekommen - dort hatte mich am Freitag Abend das Hinterrad meines MTB überholen wollen *pfffff*


Jörg
 
AW: Alleweder 6 frei gelassen

In welcher Gegend räubert Dein A6 denn jetzt herum?
Bin gespannt auf die Bilder!

Grüße, Martin
 
AW: Alleweder 6 frei gelassen

Der Tacho sagt, ...

Na, da war ich wohl zu euphorisch (und verträumt ...), hatte übersehen :eek:, dass der Tacho einen zu großen Radumfang benutzt hatte ... :eek:

Nun bin ich doch bei viel realistischeren Werten! Spitze war 45km/h nicht 60 ... Mal sehen was später noch geht. Bin zuvor (ausser einer kleinen Testfahrt bei Akkurad) nie Liegerad gefahren. Spaß mache es allemal und ich denke meine Entscheidung war für mich richtig.


Jörg
 
AW: Alleweder 6 frei gelassen

Am Südrand von Heidelberg erstmal. Muss mal gucken was für eine Reichweite ich habe ... bin jetzt 31 km (auch dieser Wert mußte korrigiert werden ...) gefahren. Morgen, wenn der Akku auf Raumtemperatur ist, werde ich mal nachmessen wie viel Strom durchs Ladegerät fließt. Laut Bordanzeige wäre eigentlich noch gut Saft da.

Auf Dauer muss sicher ein besseres Licht mit geringerem Stromverbrauch her. Es soll ein zugelassenes Licht mit LED in der Entwicklung sein. Mal sehen, was es kostet und im Vergleich zu anderen Lösungen bietet. Nun ist neben dem jetzt schon möglichen Genuß leider erstmal Sparen angesagt!
 
AW: Alleweder 6 frei gelassen

IQ FLy ist zugelassen und mit ner brauchbaren LED...selbst der Scheinwerfer mit ner 10W Gasentladungslampe ist STVO zugelassen ;)
 
AW: Alleweder 6 frei gelassen

Na, da war ich wohl zu euphorisch (und verträumt ...), hatte übersehen :eek:, dass der Tacho einen zu großen Radumfang benutzt hatte ... :eek:

Nun bin ich doch bei viel realistischeren Werten! Spitze war 45km/h nicht 60 ... Mal sehen was später noch geht.

Ui, da war wohl der Umfang von 26'' oder noch grüßer eingetragen. :eek:
Bei mir war auch der Umfang nicht richtig, aber es machte nur ca. 3 km/h aus.
Falls du die runde Leuchte auf der Haube hast, schau Dir mal die Halterung an. Wenn die aus Aluminium ist, die Lampe beim Fahren vibriert, unbedingt eine andere Halterung montieren, sonst fliegt die Lampe bald runter (bei mir nach ca. 10 km der Fall gewesen).
 
AW: Alleweder 6 frei gelassen

Die Halterung wurde deutlich verändert, sollte jetzt besser halten. Kann aber leider nichts an Hässlichkeit und Stromverbraucht der Lampe ändern. Es gibt leider heute keine Legale LED-Lösung für das die Alleweder 6, das ja kein Fahrrad ist.
Für mich ist die noch vertretbare Lösung eine Zusatzbeleuchtung. Meine Zusatzbeleuchtung liefert genug Licht, das meine "legale" Lampe in 1000 km ein mal als Lichthupe benutzt wurde, ansonsten ist sie an meinem neuen Alleweder noch "jungfräulich". Ganz legal ist das aber nicht...
 
AW: Alleweder 6 frei gelassen

Ja, wir haben uns getroffen ... Die Funzelhalterung ist stabil, das Material sieht nach Edelstahl aus. Bisher macht mir der Stromverbrauch der Lampe noch kein Kopfzerbrechen. So sehr weit bin ich noch nicht im Dunkeln gefahren. Eher ist die Ausleuchtung zu schlecht für die erreichbare Reisegeschwindigkeit ... - es ist so ein wenig anstrengend für die Augen. Erinnert an die "guten alten Zeiten" des VW Käfer mit 6 Volt Lichtanlage, zu der Zeit suchte man immer den Kerzenträger ...


Jörg
 
AW: Alleweder 6 frei gelassen

Es gibt leider heute keine Legale LED-Lösung für das die Alleweder 6, das ja kein Fahrrad ist.

Hallo, das gehört ja eigentlich ins Pedelec Forum.... aber müßten bei einer Kleinkraftrad Zulassung nicht alle Scheinwerfer aus dem Motorrad-Bereich erlaubt sein?

Grüße, Michael
 
AW: Alleweder 6 frei gelassen

Eher ist die Ausleuchtung zu schlecht für die erreichbare Reisegeschwindigkeit ... - es ist so ein wenig anstrengend für die Augen.

Legal hin oder nicht legal her, mir war es egal, denn meine Sicherheit im Dunkeln ist mir wichtiger, deshalb habe ich jetzt 2 Inoled Extreme auf der Haube. Die Polizei weiss doch eh nicht, was bei einem Alleweder wirklich erlaubt ist. :rolleyes: Auf den "normalen" VMs sind ja die meisten LEDs-Lampen auch nicht offiziell erlaubt.


Erinnert an die "guten alten Zeiten" des VW Käfer mit 6 Volt Lichtanlage, zu der Zeit suchte man immer den Kerzenträger ...

3487.png
3488.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Alleweder 6 frei gelassen

.... aber müßten bei einer Kleinkraftrad Zulassung nicht alle Scheinwerfer aus dem Motorrad-Bereich erlaubt sein?

Leider gibt es (meines Wissens) noch keine LED-Frontbeleuchtung für Motorräder zu kaufen. Das wäre natürlich bei der Zulassung legal, und sicher auch eine (nicht ganz legale...) Alternative für alle Fahrräder mit erhöhtem Lichtbedarf.

Glühosbstscheinwerfer sind zum einen meist relativ schwer (Probleme eine dauerhafte Befestigung zu gewährleisten...) und der Stromverbrauch ist bei allen eigentlich viel zu hoch...
 
AW: Alleweder 6 frei gelassen

Ich habe derzeit eine H4 Lampe auf LED "umgerüstet". Also nur die Birne.
2x Cree MC-E drauf.
Diese habe ich mal in meinen alten Poloscheinwerfer eingesetzt.
Perfekt :)
Mit an/ausschaltbarem ECHTEN Aufblendlicht.
Ich werde es aber nächstes mal mit 4 x Cree XP R5 probieren. Die Glühdrähte der normalen H4 sind so lang,das man 2 LEDs hinterander für einen Glühdraht nehmen kann. Denn das hauptproblem an der Sache : die Kühlung. Da die R5 doch einen deutlich höhen Wirkungsgrad haben, ist das deutlich besser.

Aber 1200Lumen mit nem echten Scheinwerfer nach vorn: Göttlich :)

PS. man kann auch motorrad/rollerscheinwerfer nehmen ;) Da gibts genug mit H4 lampen
 
AW: Alleweder 6 freigelassen

So mal ein Bildchen nach der ersten "richtigen" Ausfahrt. Knapp 25km einfach ...

Zum eingewöhnen muss ich ja mal anfangen zu fahren. Aber schön finde ich es wie es ist.

Jörg
 

Anhänge

  • Mein AW6c.jpg
    Mein AW6c.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 347
AW: Alleweder 6 freigelassen

Uiiih.......... - zweifarbig (hab ich ja beim A6 noch nie gesehn). Sehr gut!
Glückwunsch!
 
AW: Alleweder 6 freigelassen

Ja, erst konnte ich mich nicht so richtig zwischen gelb oder rot entscheiden. Dann kam das Weihnachtsangebot: weiß. Das wollte ich ja dann eigentlich überhaupt nicht. Also fragte ich ob es dazu eine rote Haube gibt - so einfach. Und jetzt finde ich das es eine gute Wahl war. Einfach und schön :)

Jörg
 
AW: Alleweder 6 freigelassen

Ja, erst konnte ich mich nicht so richtig zwischen gelb oder rot entscheiden. Dann kam das Weihnachtsangebot: weiß. Das wollte ich ja dann eigentlich überhaupt nicht. Also fragte ich ob es dazu eine rote Haube gibt - so einfach. Und jetzt finde ich das es eine gute Wahl war. Einfach und schön :)

Jörg

Ja Glückwunsch , gefällt mir auch sehr gut. Ist diese super lampe dabei gewesen, das sieht ja fast aus wie ein Flutlichtstrhler, da hast Du sicherlich genügend Licht.

Ist dieses alleweden E-Unterstützt? Weil Du ja was von 1.er Stufe gesagt hast?

Giebt es auch eine haube für dein Modell?

Gruss und immer gute fahrt.
 
AW: Alleweder 6 freigelassen

Ja Glückwunsch , gefällt mir auch sehr gut. Ist diese super lampe dabei gewesen, das sieht ja fast aus wie ein Flutlichtstrhler, da hast Du sicherlich genügend Licht.

Hmmm, ich finde auch das diese Lampe im Gesamtbild ganz gut aussieht (ungeachtet der "excellenten" Aerodynamik). Aber gut ist sie leider nicht. Es ist die Beleuchtung, die zur TÜV-Abnahme zugelassen ist. Das muss ich noch ändern!

Ist dieses alleweden E-Unterstützt? Weil Du ja was von 1.er Stufe gesagt hast?
Giebt es auch eine haube für dein Modell?

Ja, mein Alleweder ist mit 45km/h Zulassung - also von VM über unterstützt bis zu E-Antrieb.

Eine Haube möchte ich eingentlich nicht haben. Für Regen habe ich ein Versatile-Dach. Ich schwitze sehr schnell und fühle mich mit Kopf draussen sehr wohl. Bin am Dienstag insgesamt 50km bei -3 ... -5 Grad gefahren und es war rundum prima (mit Persenning, ohne P. zieht es gewaltig!).

Jörg
 
Zurück
Oben Unten