Alles über das Cabbike Hawk

einem Fahrzeug mit mehr Anmutung von Pkw
Verstehe es nicht, warum sollte ich zusätzlichen, im Grunde nutzlosen Ballast rumschleppen?
In Form von Gewicht und Luftwiderstand erhöhenden Teilen.
Ich habe ca 1985 bei einem Radhändler ein MTB gefahren, was dieser extra für einen Wettbewerb aufgebaut hatte.
Abgesehen von den Reifen sah es für mich als Laie genau so aus wie mein MTB, Schaltung 3x7, einige Komponenten etwas höherwertig,
insgesamt etwas leichter.
Aber das Fahrgefühl war total anders, es fuhr sich viel leichter, beschleunigte um Welten besser. Ich stellte es ab, nahm meines, fuhr die gleiche Strecke, tauschte nochmals, fuhr mit dem Wettbewerbs MTB, es war ein Gefühl als würde ein Motor unterstützen, aber die gab es ja damals noch nicht.
Damals ist mir klar geworden: Es geht nichts über ein effizientes, leichtes Fahrzeug ohne überflüssigen schnick schnack für unsere begrenzte Leistungsfähigkeit.
Dann kommt der Widerspruch: Ich will nicht schnell fahren, nur gemütlich von A nach B.
Der gemütliche muss aber bis zur doppelten Leistung aufbringen für die gleiche Strecke wie der mit dem effizienten Fahrzeug.
Ein einfacher Vergleichstest: Eine bestimmte, nicht zu kurze Strecke mehrmals fahren mit dem gleichen Rad, aber ohne und mit 10 oder 15 Kg Ballast, dabei die benötigte Zeit berücksichtigen Theoretisch dürfte das jedem klar sein, warum wird in der Praxis nicht daran gedacht?
 
Dann kommt der Widerspruch: Ich will nicht schnell fahren, nur gemütlich von A nach B.
Der gemütliche muss aber bis zur doppelten Leistung aufbringen für die gleiche Strecke wie der mit dem effizienten Fahrzeug.
Ein einfacher Vergleichstest: Eine bestimmte, nicht zu kurze Strecke mehrmals fahren mit dem gleichen Rad, aber ohne und mit 10 oder 15 Kg Ballast, dabei die benötigte Zeit berücksichtigen Theoretisch dürfte das jedem klar sein, warum wird in der Praxis nicht daran gedacht?