Hallo,
nach den ersten paar hundert Kilometern mit meiner speedmachine stelle ich nun fest, das ein paar Teile erneuert werden müssen. Den Winter über werden sie noch halten, aber mit dem Frühjahrsputz will ich einiges Erneuern.
Die Schaltung hakt derzeit und bereitet mir am meisten Kopfschmerzen. Erst sind manchmal die Gänge bei Erschütterungen gesprungen. Dann ließ sich die Schaltung nicht mehr sauber einstellen. Entweder habe ich auf den hohen Gängen Geräusche oder auf den kleinen Gängen weil das Schaltwerk nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt. Heute hat der Drehgriffschalter seine Rasterung aufgegeben und rutscht immer wieder Richtung 9. Gang. Die HR-Nabe hat auch schon die besten Zeiten lange hinter sich. Einige Speichennippel drücken sich langsam durch die Felge nach aussen. .....
Das Laufrad wird nach dem Winter auf jeden Fall erneuert. Nun bin ich am überlegen:
Baue ich mir ein Rohloff Getriebe oder ein Alfine Di2 Getriebe ins Hinterad ein. Bei der Alfine Di2 weiß ich nicht ob die für Liegeräder freigegeben ist. Oder lohnen sie Mehrkosten für eine Rohloff Nabe?
Oder ist das alles Blödsinn und ich sollte besser nur ein XT Schaltwerk mit entsprechenden Schalthebeln (Rapidfire) wieder verbauen?
Von der Technik her reizt mich die Alfine Di2 am meisten. Kein langer Schaltzug mehr, nur noch ein Kabel. Den Nachteil des Batteriewechsels nehme ich gerne in kauf.
Gerne möchte ich mal Eure Meinung dazu lesen und mir ein paar Tipps geben lassen.
Herzlichen Dank für Eure Mühe
Gruß
Ralf
nach den ersten paar hundert Kilometern mit meiner speedmachine stelle ich nun fest, das ein paar Teile erneuert werden müssen. Den Winter über werden sie noch halten, aber mit dem Frühjahrsputz will ich einiges Erneuern.
Die Schaltung hakt derzeit und bereitet mir am meisten Kopfschmerzen. Erst sind manchmal die Gänge bei Erschütterungen gesprungen. Dann ließ sich die Schaltung nicht mehr sauber einstellen. Entweder habe ich auf den hohen Gängen Geräusche oder auf den kleinen Gängen weil das Schaltwerk nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt. Heute hat der Drehgriffschalter seine Rasterung aufgegeben und rutscht immer wieder Richtung 9. Gang. Die HR-Nabe hat auch schon die besten Zeiten lange hinter sich. Einige Speichennippel drücken sich langsam durch die Felge nach aussen. .....
Das Laufrad wird nach dem Winter auf jeden Fall erneuert. Nun bin ich am überlegen:
Baue ich mir ein Rohloff Getriebe oder ein Alfine Di2 Getriebe ins Hinterad ein. Bei der Alfine Di2 weiß ich nicht ob die für Liegeräder freigegeben ist. Oder lohnen sie Mehrkosten für eine Rohloff Nabe?
Oder ist das alles Blödsinn und ich sollte besser nur ein XT Schaltwerk mit entsprechenden Schalthebeln (Rapidfire) wieder verbauen?
Von der Technik her reizt mich die Alfine Di2 am meisten. Kein langer Schaltzug mehr, nur noch ein Kabel. Den Nachteil des Batteriewechsels nehme ich gerne in kauf.
Gerne möchte ich mal Eure Meinung dazu lesen und mir ein paar Tipps geben lassen.
Herzlichen Dank für Eure Mühe
Gruß
Ralf