Alfine Di2, Rohloff oder "nur" XT für Speedmachine?

Beiträge
29
Hallo,

nach den ersten paar hundert Kilometern mit meiner speedmachine stelle ich nun fest, das ein paar Teile erneuert werden müssen. Den Winter über werden sie noch halten, aber mit dem Frühjahrsputz will ich einiges Erneuern.

Die Schaltung hakt derzeit und bereitet mir am meisten Kopfschmerzen. Erst sind manchmal die Gänge bei Erschütterungen gesprungen. Dann ließ sich die Schaltung nicht mehr sauber einstellen. Entweder habe ich auf den hohen Gängen Geräusche oder auf den kleinen Gängen weil das Schaltwerk nicht mehr an der richtigen Stelle sitzt. Heute hat der Drehgriffschalter seine Rasterung aufgegeben und rutscht immer wieder Richtung 9. Gang. Die HR-Nabe hat auch schon die besten Zeiten lange hinter sich. Einige Speichennippel drücken sich langsam durch die Felge nach aussen. .....
Das Laufrad wird nach dem Winter auf jeden Fall erneuert. Nun bin ich am überlegen:

Baue ich mir ein Rohloff Getriebe oder ein Alfine Di2 Getriebe ins Hinterad ein. Bei der Alfine Di2 weiß ich nicht ob die für Liegeräder freigegeben ist. Oder lohnen sie Mehrkosten für eine Rohloff Nabe?
Oder ist das alles Blödsinn und ich sollte besser nur ein XT Schaltwerk mit entsprechenden Schalthebeln (Rapidfire) wieder verbauen?

Von der Technik her reizt mich die Alfine Di2 am meisten. Kein langer Schaltzug mehr, nur noch ein Kabel. Den Nachteil des Batteriewechsels nehme ich gerne in kauf.

Gerne möchte ich mal Eure Meinung dazu lesen und mir ein paar Tipps geben lassen.

Herzlichen Dank für Eure Mühe
Gruß
Ralf
 
AW: Alfine Di2, Rohloff oder "nur" XT für Speedmachine?

Eine getriebenabe leitet in den stark über- bzw. untersetzten gängen ein drehmoment in die hinterradschwinge ein, was zu tretkraftverlusten in die federung führen kann.
Auf Kreuzotter kann man das simulieren und (annähernd) sehen, wie viel es in der konkreten federungsgeometrie ausmacht (unter "pedalrückschlag").
Wenn man "nur" straßen bergauf fährt, könnte man auch einen blockierbaren dämpfer einbauen.
Bei den Shimano-naben sollte das verhältnis ritzel : kettenblatt nicht 1 : 1,7 (so wird kolportiert:rolleyes:) unterschreiten. Dadurch sind mit einem großen hinterrad keine entfaltungen unter etwa 1,90 m möglich.

MfG
Andreas I.
 
AW: Alfine Di2, Rohloff oder "nur" XT für Speedmachine?

Hallo,

nach den ersten paar hundert Kilometern mit meiner speedmachine stelle ich nun fest, das ein paar Teile erneuert werden müssen. Den Winter über werden sie noch halten, aber mit dem Frühjahrsputz will ich einiges Erneuern.

Hallo Ralf,

nach den ersten paar hundert km sollte noch alles i.O sein.
Solchen Verschleiss würde ich erst bei ca. 20 000 km erwarten.

Bei meinem Nazca Cruiser mit DD und ca. 20 000 km funktioniert noch alles sehr gut. Die Felgen sind noch die Ersten (bald durchgebremst) und die Schaltdrehgirffe sind stark abgerabbelt. Kette, Kettenräder, Bereifung und mehrer Sätze Bremsbeläge sind natürlich bereits ersetzt worden. Aber Schaltung Züge usw. sind noch die Ersten.

Wenn das Geld keine große Rolle spielt ist die Rohloff bestimmt nicht schlecht.
 
AW: Alfine Di2, Rohloff oder "nur" XT für Speedmachine?

Ich habe mir gerade die Alfine 11 einbauen lassen und bin - bei meinem Grashopper mit 20 Zoll Hinterrad - damit bislang auch recht zufrieden, soweit man das nach wenigen Hundert Kilometern sagen kann.
Beim kleinen Hinterrad sehe ich hier auch den Vorteil das die Kette nicht mehr soweit unten wie bei einer Kettenschaltung geführt wird.
Die Alfine Di2 unterscheidet sich meines Wissens von der 11er nur durch den Stellmotor. Insofern dürften die erlaubten Drehmomente wie bei meiner sein und das heisst bei 26 Zoll Hinterrad eine minimale Entfaltung von knapp über 2 Meter. Das wäre mir für bergigere Strecken zuwenig. Klick
Insofern würde ich bei einer Speedmachine die Kettenschaltung wählen, die Verschmutzungsproblematik fällt bei dem größeren Hinterrad ja nicht an.


Grüße Michael
 
AW: Alfine Di2, Rohloff oder "nur" XT für Speedmachine?

Hallo,

streetmachine gt deore xt 44.000 km:
1 Ritzelpaket
3 Ketten
2 Zahnkränze,
2 Züge erneuert
1 Satz Umlenkrollen.
Sonst mal hin und wieder nachstellen
Die üblichen Lenkerendschaltungsprobleme von Shimano.
Immer wieder xt.
Schöne Wege
Peter

Schöne Wege
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alfine Di2, Rohloff oder "nur" XT für Speedmachine?

Ich fahre meine SPM mit der DD (11-34) in Verbindung zu 36/46'er Antriebsblättern. Entfaltung liegt bei ca. 1,50 bis 11,50 m/Kettenblattumdrehung. Das bekommst du nur mit der Kombination von Ketten-/Nabenschaltung hin. Und gut gewartet hält die DD ewig und ist zudem bedeutend billiger. Ich würde sie wieder nehmen. Die Rohloff ist mir zu schwer und die Gangsprünge selbiger zu linear. Bei der Alfine reduziert sich die Entfaltung. Alles keine Optionen für ne' Liege, finde ich, wo man große Entfaltungsbandbreiten mit brauchbaren Gangsprüngen braucht.
 
AW: Alfine Di2, Rohloff oder "nur" XT für Speedmachine?

Hi Ritzel,

Hallo Ralf,

nach den ersten paar hundert km sollte noch alles i.O sein.
Solchen Verschleiss würde ich erst bei ca. 20 000 km erwarten.

Wenn das Geld keine große Rolle spielt ist die Rohloff bestimmt nicht schlecht.

Ich vergaß zu erwähnen, das die SPM ein gebrauchtes Rad ist, das schon ein paar Winter mit Salz auf den Straßen erlebt hat.
Ansonsten gebe ich Dir 100%ig Recht.

Geld spielt immer eine Rolle. Das Preis-/Leistungverhältnis ist mir jedoch genauso wichtig.

Gruß
Ralf
 
AW: Alfine Di2, Rohloff oder "nur" XT für Speedmachine?

Hallo!
Ich plane diesen Winter den Einbau einer Nabenschaltung an meiner Speedster. Meine XT-Schaltung würde ich lieber heute als morgen auf den Müll werfen, soviel Ärger, wie mir diese bereitet hat. Ständiges Verstellen der Gänge - und das von Anfang an, auch ist heuer der Schaltgriff zum zweiten Mal kaputt gegangen. Ärgerlich vor allem, wenn sich bergauf ein passender Gang einfach nicht oder nur mit erheblichem Nachdruck, dh Nachdrehen des Drehgriffs widerwillig einlegen lässt. Und somit ungezählte Male der Schwung und somit die Freude verloren geht. Ich fahre am liebsten auf bergigem Terrain. Mit meiner Rohloff, die ich seit etwa 14 Jahren an meinem Trekkingrad fahre, bin ich nach anfänglichen Schwierigkeiten restlos zufrieden. Nachdem mir eine weitere aber zu teuer kommt, liebäugle ich mit der 11-Gang-Alfine oder auch der NuVinci-Nabe, auch wenn diese deutlich mehr Gewicht auf die Waage bringt. Die etwa zwei Kilo Mehrgewicht gegenüber der Kettenschaltung nehme ich im Tausch gegen zuverlässiges Schalten gern in Kauf, zumal ich selbst 100 Kilo auf die Waage bringe und Gewichtstuning bei mir deutlich mehr bringt. :eek:
Bezüglich der Entfaltung denke ich, dass mit entsprechenden Kränzen vorne meine Erwartungen befriedigt werden. Mein bisher bester Schnitt liegt bei ca. 35 km/h auf 45 Kilometern. Und die werden sich auf derselben Strecke wohl unwesentlich ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alfine Di2, Rohloff oder "nur" XT für Speedmachine?

Hallo,

also die Problem bei deiner Kettenschaltung hören sich für mich nach einem schwer gehend Zug an... Hatte ich ähnlich auch schon und nach dem der Zug gut lief war alles wieder gut.

Schöne Grüße Jürgen
 
AW: Alfine Di2, Rohloff oder "nur" XT für Speedmachine?

Ich würde mich der Meinung von Wali anschließen, möchte aber erwähnen, dass die Dualdrive i.d.R. bei mir ca. 10.000 bis 15.000km gehalten hat. Meist ist ein kleiner Federspiralring geschrottet gewesen, manchmal ließ sich der Fehler nicht finden.
Das schöne ist, dass es neue Ersatzgetriebe für knapp über 100 EUR gibt. Umspeichen ist dabei nicht nötig, da nur der Einsatz ausgetauscht wird.

Kann auch sein, dass es an meiner Fahrweise liegt, im dritten Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alfine Di2, Rohloff oder "nur" XT für Speedmachine?

Bezüglich der Entfaltung denke ich, dass mit entsprechenden Kränzen vorne meine Erwartungen befriedigt werden.

In richtung kleine entfaltungen geht alles unter rund 2 m in den bereich, für den Shimano nicht mehr die haltbarkeit des getriebes garantiert (in 26"er oder 28"er antriebsrädern).

MfG
Andreas I.
 
AW: Alfine Di2, Rohloff oder "nur" XT für Speedmachine?

(...) Meine XT-Schaltung würde ich lieber heute als morgen auf den Müll werfen, soviel Ärger, wie mir diese bereitet hat. Ständiges Verstellen der Gänge - (...)
Hatte ich auch mit der XT an der Streetmachine damals. Nun beim ZOX26 seit 4 Jahren mit SRAM X9 Schaltwerk und X7 Trigger. Ich weiss wirklich nicht mehr, wann ich das letzte Mal nachstellen musste. Das Verfahren nennt sich glaube ich ESP.
 
AW: Alfine Di2, Rohloff oder "nur" XT für Speedmachine?

In richtung kleine entfaltungen geht alles unter rund 2 m in den bereich, für den Shimano nicht mehr die haltbarkeit des getriebes garantiert (in 26"er oder 28"er antriebsrädern).
Stimmt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ziemlich genau 2m bei 26" und mehr bei 28". Irgendwie nicht so richtig tauglich für Berge. Nachzulesen übrigens hier.
 
Zurück
Oben Unten