Hallo zusammen,
betrifft zwar mein Up, aber vielleicht weiß hier jemand Rat.
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meiner Alfine 8.
Extremes "Knackgeräusch" beim Schalten, so als ob die Getriebezähne nicht richtig übereinander liegen und sich erst synchronisieren müssen, weiterhin kein richtiger Gang drin, beim zurück Schalten komm ich z.B. nicht in den ersten Gang, bleibt mal im 2. oder 3. hängen auch Leertritt kommt jetzt gehäuft vor manchmal nur eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung gestern auch mehrmals komplette Umdrehungen, so als ob die Kette runter ist, absolut kein Widerstand und somit vorankommen.
Dies kommt sowohl bei leichtem Druck als auch bei kräftigen Druck vor, aber das Problem ist nicht reproduzierbar.
Einstellung der Nabe passt optimal.
Nach den Sommerferien wurde die Nabe in der Werkstatt mal gereinigt.
Vor kurzem wurde die Nabe neu eingespeicht (wegen mehrere gebrochen Speichen) aber danach hatte ich keine Probleme.
Diese sind erst vor ein Paar Tagen gehäuft aufgetaucht.
Werkstatt ist Momentan in Weihnachtsurlaub, so das ich hier keinen erreiche.
Ich mit meinen rudimentären Kenntnisse tippe mal auf ein irreparabelen Schaden.
Oder ist es vielleicht doch nur eine Einstellungssache im Getriebe selbst?
Für Tipps und Ratschläge bin ich aufgeschlossen.
betrifft zwar mein Up, aber vielleicht weiß hier jemand Rat.
Seit ein paar Tagen habe ich Probleme mit meiner Alfine 8.
Extremes "Knackgeräusch" beim Schalten, so als ob die Getriebezähne nicht richtig übereinander liegen und sich erst synchronisieren müssen, weiterhin kein richtiger Gang drin, beim zurück Schalten komm ich z.B. nicht in den ersten Gang, bleibt mal im 2. oder 3. hängen auch Leertritt kommt jetzt gehäuft vor manchmal nur eine 1/4 bis 1/2 Umdrehung gestern auch mehrmals komplette Umdrehungen, so als ob die Kette runter ist, absolut kein Widerstand und somit vorankommen.
Dies kommt sowohl bei leichtem Druck als auch bei kräftigen Druck vor, aber das Problem ist nicht reproduzierbar.
Einstellung der Nabe passt optimal.
Nach den Sommerferien wurde die Nabe in der Werkstatt mal gereinigt.
Vor kurzem wurde die Nabe neu eingespeicht (wegen mehrere gebrochen Speichen) aber danach hatte ich keine Probleme.
Diese sind erst vor ein Paar Tagen gehäuft aufgetaucht.
Werkstatt ist Momentan in Weihnachtsurlaub, so das ich hier keinen erreiche.
Ich mit meinen rudimentären Kenntnisse tippe mal auf ein irreparabelen Schaden.
Oder ist es vielleicht doch nur eine Einstellungssache im Getriebe selbst?
Für Tipps und Ratschläge bin ich aufgeschlossen.