Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Noch ne Frage:
Wechselst Du nach Shimanoanleitung (altes Öl raus, Spülöl rein, kurbeln, Spülöl raus, neues Öl rein) oder nach Rohloffanleitung (Spülöl zum alten Öl dazu, kurbeln, beides raus, neues Öl rein)?
Lies dir mal diesen Thread durch, dann weisst du warum 1 Ltr zu kaufen durchaus Sinn machtAber wer kauft einen Liter, wenn man nur 25ml braucht?
Wenn die Entfaltung von 1,7m als untere Grenze stimmt sollten auch noch 33/22 oder 36/23 vertretbar sein ohne das Getriebe völlig zu zerstören...Für die Alfine 11 habe ich Werte, weiß aber nicht mehr, wo ich die herhabe:
Kleinster Primärtrieb: 39/23 38/22 32/19, also ungefähr 1,7 und nicht weniger. Übersetzungen in den einzelnen Gängen: 0,53 0,68 0,77 0,88 1 1,13 1,29 1,46 1,66 1,89 2,15
Wenn die Entfaltung von 1,7m als untere Grenze stimmt sollten auch noch 33/22 oder 36/23 vertretbar sein ohne das Getriebe völlig zu zerstören...
SI-37R0A-002-00 schrieb:It is recommended that the gear ratio of the front chain ring be set to approx. 1.9. Example: F34T – R18T, F39T – R20T, F45T – R23T.
Das dürfte aktiv Radfahren gewesen sein, siehe hier:Entweder meine ursprüngliche Quelle hat Mist geschrieben
Damit wäre mit worst case (Gaucho 28" mit 60er Bereifung) bei 2,35 m die Grenze, best case (Gaucho 24" mit 32er Bereifung) bei 1,80 m.Aus einem Test in der einer aktiv Radfahren ist zu erfahren: “…liegt das kleinste Übersetzungsverhältnis zum Kettenblatt bei Faktor 1,7; empfohlen wird 1,9.”
Shimano EMPFIEHLT eine minimale Primärübersetzung mit 34/18, 39/20, 45/23
Damit sind die kleinsten offiziellen Kombination:
39:23
38:22
32:19
32:18
Was ist schon Ottonormal? Ich fahre immer mit etwa 2 m die Berge hoch, nachdem ich mit den 3,20 m am ersten "richtigen" Rad meinen Kumpels auf MTBs bergauf nicht hinterherkam.Da mir Bergerfahrung fehlt, eine Frage in die Runde: 1,7m Entfaltung reicht das um Ottonormalverbraucher auch eine 10% Steigung klettern zu lassen?
ähm - neuer Ausleger, Kettenschaltung? Damit ist man immer noch am flexibelsten. Oder ohne Umwerfer die SRAM Eagle mit ihren 10-50 Zähnen hinten, das wird aber teurer als RohloffWelche anderen Möglichkeiten gibt es noch den Gaucho zur Bergziege zu machen?
.
.
.
- was noch ... ?
da Du eh hinten einen Kettenspanner hast würde ich vorne ein Doppelkettenblatt vorsehen.
Also die Entfaltung wird doch kleiner, wenn zum vorhandenen 45er vorne ein kleineres dazukommt.Das hilft aber auch nur, um die Übersetzung nach oben zu erweitern.
oder die Gangsprünge zu halbieren (etwa 48er und 44er Blatt)Das hilft aber auch nur, um die Übersetzung nach oben zu erweitern.
Also die Entfaltung wird doch kleiner, wenn zum vorhandenen 45er vorne ein kleineres dazukommt.
Da hilft ausschließlich ein kleineres Hinterrad oder weniger Gesammtgewicht. Das mit der Angabe der kleinstmöglichen Eingangsübersetzung ist aber eh Quark weil es alle Fahrer unabhängig von der Dicke der Oberschenkel einfach über einen Kammm schert. Um dem normalen Nutzer das maximale Eingangsdrehmoment zu verdeutlichen müsste eine Tabelle der erlaubten maximalen Steigungen in Abhängigkeit von Hinterradgröße, eingelegtem Gang und Gesammtgewicht rein.bei dem zuvor diskutierten Problem der kleinstmöglichen Übersetzung bzw. dem höchstmöglichen Eingangsdrehmoment der Nabe
ist auch noch stark abhängig von der Rundheit des Tritts. Beim Liegerad fehlen die harten Impulse, die beim Stampfen im Stehen auftreten. Deswegen meinte mein Händler auch, trotz meines Gewichtes müsste ich mich nicht an die Tandemangabe von Rohloff halten - ich habe trotzdem beim nächsten Ritzel von 16 auf 15 gewechselt - Die Übersetzung war eh zu kurz mit max 7,18 m und 1,36 oder 1,45 m unten alles nicht nötig.das maximale Eingangsdrehmoment