Albert-Richter Rad-Rennbahn in Köln Müngersdorf: Ende

Beiträge
5.548
Das erste Mal war ich im Februar 2018 auf der Bahn. Mit dem Trike. Eine ganz neue Erfahrung. Buchstäblich.
eN1rHfqh.jpeg
Langsam habe ich da meine Bahnen gezogen. Und zum ersten Mal in die Welt derer reingeschnuppert, die den Sport "Liegerad fahren" mit etwas mehr Leistungswillen machen als Otto Feierabendradler.
Auch "damals" schon konnte ich mich kurz danach am Fundus der Bilder von @KLKöln bedienen, der tolle Bilder von den ganzen wilden Lycratypen machte, die da im Kreis herumwuselten. 5 x war ich mit dem Trike dort. Zuletzt im August 2019 zur Schmitternacht und zum 4. Lauf der der waswarndas jetzt eigentlich? Egal. Hat Spaß gemacht.

UND ich habe viele neue Leute gesehen und kennen gelernt. Diese Events sind irgendwie wie die Aufnahmen zu einem Episoden-Fernsehfilm. Viele bekannte Nasen treffen sich, drehen zusammen und gehen dann wieder auseinander. Bis zum nächsten Dreh.
txeu1PIg.jpeg
Oh, Velomobile. Tolle Sache. Und so schnell... Hm...
Im Oktober 2020 war es dann soweit: Ich war mit meinem DF dort. Etwas Muffen vor der Kurvenüberhöhung, bin ich meist ganz unten herum geeiert. Trotzdem: eine tolle Erfahrung unter tollen Leuten.

Alles in allem bin ich ein Genußfahrer und eine Anreise im Regen ist nicht meins. Deshalb hat es nur zu 7 Besuchen mit fahrbarem Untersatz auf der Bahn gereicht. "Zu Fuß" noch ein oder zwei Mal mehr.

Schon zum vorletzten oder letzten Termin wollte ich kommen. Wetter, innerer Schweinehund... Irgendwas hat gebremst. ABER HEUTE musste es sein. Zum letzten Mal "Wintertraining", daß - dank der ortsansässigen tollen Truppe - auch mal im Sommer stattfinden durfte. Danke dafür nochmal.

Heute ist der 05.12.21 und das "Wintertraining" fand eben zum letzten Mal statt. Die Bahn, Baujahr 1990, wird abgerissen. Und - so habe ich mir die Infos zusammengereimt - wird sie bis 2026 neu gebaut. Komplett überdacht. Und ob wir dann wieder dort so problemlos herein dürfen mit unseren Bollerkisten, ist fraglich.
 
Heute waren echt viele Leute da. Abschied eben. Sich noch mal sehen lassen, danke sagen. So Sachen halt.
UB__4552.JPGUB__4553.JPGUB__4555.JPGUB__4564.JPGUB__4568.JPGUB__4574.JPGUB__4576.JPGUB__4585.JPGUB__4559.JPG
Irgend ein Spaßvogel hat sich den Zugang zu seiner Bank hinter dem Stadion mit alten Felgen als Geländer verschönert.
UB__4583.JPG
Auch die Sonne ließ sich mal blicken. Das machte mich etwas traurig.
 
Denn als ich hier losfuhr, hat es ganz nett geregnet. Kölner! Pah. Vom Wetter begünstigt.

Kölner? Das hat mich an den Krimi erinnert, der vor ein paar Tagen im Fernsehen lief. "Marie Brand und der Tote im Trikot". Da ging es um einen Leichenfund unter eben dieser Radrennbahn. Also bin ich mit der Kamera noch etwas um das Stadion gelaufen und habe den "Tatort" gesucht.
UB__4584.JPG
Und gefunden.

Tot, dieser fiktive Radler. Genauso, wie auch die Radrennbahn bald. :cry: Und während beim Krimi das Motiv einfach strukturiert präsentiert wird, finde ich einfach keine Erklärung, warum die Bahn nach nur 30 Jahren abgerissen werden soll. Die ist doch noch gut?

Egal. Danke an die Truppe, die es mir und vielen Anderen möglich gemacht hat, etwas Rennatmosphäre zu schnuppern und mit zu machen.
Großartig. (y) Danke für Kuchen, Glühwein, Salat, Musik, allgemeine Orga und nette Worte. Danke.

UB__4581.JPGUB__4585.JPGUB__4586.JPGUB__4587.JPG
 
finde ich einfach keine Erklärung, warum die Bahn nach nur 30 Jahren abgerissen werden soll. Die ist doch noch gut?
So schwierig ist das nicht. Auch ohne in der Wikipedia, die die offizielle Antwort weiß, geschaut zu haben, fiel mir ein, dass wir bei Nieselregen und bisschen Wind da schon schön rumgestanden haben und nicht fahren konnten, weil die Bahn halt feucht und damit recht rutschig war. Um das Problem zu beseitigen, soll aus der überdachten Bahn eine Halle werden, die man natürlich nicht einfach so zusätzlich danebenstellen kann, sondern stattdessen da hinbaut. Die Arbeiten sollen laut Wiki übrigens schon 2024 abgeschlossen sein.
Aber auch wenn man die Gründe kennt: Schade bleibt es allemal für die liegende Gemeinde, die lieber Tee vor Ort gekocht hat, um sich aufzuwärmen, dafür aber überhaupt auf eine sehr gut fahrbare Bahn drauf konnte.

Gruß,
Martin, dürfte nach Leipzig und Sloten meine dritte Bahn überhaupt gewesen sein
 
Guter Exclaimer, denn die Bahn steht in [\Tuschelmode ON] Köln [\Tuschelmode OFF].
Klaro, ich schmeisse auch immer meinen PKW weg, bevor ich das Verdeck erneuern lasse...
Egal, das Kind ist beschlossenermaßen in den Brunnen (*) gefallen. Et kütt wie et kütt.

(*) aka Loch von der U-Bahn
 
Ich kann @UliB schon verstehen. So eine Spannplane über das Stadion zu ziehen, wäre wohl schneller gegangen. ;)
 
Spöttelt Ihr nur alle rum. Ich sach nur: BER, Stuttgart 21, Jäger 90, Rheinbrücke ;)...
 
Artikel hierzu: Link

Ärgerlicher noch finde ich die Tatsache, dass hier eine durchaus taugliche Bahn abgerissen wird, um durch eine Halle ersetzt zu werden und deshalb Nürnberg keinen Ersatz für die ruhmreiche Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller bekommt: Link. Damit ist NRW dann überversorgt und die Radsportförderung in Franken weitgehend tot. :mad:

Gruß

Fetzer
 
Bin ja nicht aus denn Umgebung, hab aber beim WM in 1995 oder so auch mehrmals auf diese Bahn rum gefahren. War meine erste Bahnerfahrung uberhaupt. Puls 180 schon beim aufwarmen, bei der erste kurve. Die schnellen verkleidungen schafften es an die 70 km/h.

Schade das so ein bauproject dann wieder so lange dauern muss, aber schon das wieder ein neue Bahn zuruck gebaut wird.
 
Ich kenne die Bahn nicht, nehme aber an, dass es eine 400m-Bahn ist.
Gern werden bei Neubauten kürzere Bahnen projektiert, was dann engere Kurven und mehr Anpressdruck bedeutet.
Nicht gut für Velomobile und die ganz schnelle Fraktion der Bahnsprinter.
 
Gern werden bei Neubauten kürzere Bahnen projektiert
Heute werden neue Bahnen nur noch als 250 Ovale gebaut. Früher gabe es noch 400 Meter und 333 Meter Bahnen und ne Menge Spezialmaße bei den Six Days-Bahnen, da sie im Winter in bestehende Hallen eingebaut wurden, die waren/sind auch mal nur 160-170 Meter lang.
 
Ich kenne die Bahn nicht, nehme aber an, dass es eine 400m-Bahn ist.
Gern werden bei Neubauten kürzere Bahnen projektiert, was dann engere Kurven und mehr Anpressdruck bedeutet.
Nicht gut für Velomobile und die ganz schnelle Fraktion der Bahnsprinter.
Die neue Bahn wird wohl ebenfalls wieder 250 m lang werden, da die sie umgebenden Gebäude (Tribünen, Verwaltungsraume, Lager) wohl erhalten bleiben.
 
Heute auf meiner Tour noch ein Anstandsbesuch bei der Albert-Richter Rad-Rennbahn, oder was davon übrig ist. Dach ist weg, die entkernten Tribünen sind abgedeckt.

D3788256-365A-4D8F-8CE1-42DA3A7944E1_1_102_o.jpeg
1659885984890.jpeg
 
Zurück
Oben Unten