Aktuellere Verkaufszahlen Liegerad/Liegetrike

Beiträge
1.504
Moin Freunde,
beim Googeln nach Verkaufszahlen von Liegerädern in Deutschland bin ich nur auf eine Zahl von 500 von HP im Jahr 2002 gestoßen, jemand schätzte, ebenfalls 2002 insgesamt 3000 in D und wieder jemand anderes schrieb "doppelt so viel Liegeräder wie Tandems"....

Hier in Münster sehe ich täglich mehrmals Liegeradler und Liegetrikeradler, das war 2002, als ich zum zunächst zum Wochenendmünsteraner wurde, war dies nicht so.

Kennt jemand von Euch aktuellere Zahlen? In einem anderen Forum wurde angemerkt, daß Liegeräder und Liegetrikes auf der Reiseradmesse in Hamburg zu stark vertreten seien und das die Messe für echte Reiseradler weniger interessant sei als früher....

Bis später,
HeinzH.
 
AW: Aktuellere Verkaufszahlen Liegerad/Liegetrike

Hallo Heinz,

HP Velotechnik schrieb in einer Pressemitteilung von vor ca 4 Wochen etwas von 24 Mitarbeitern und ca 1300 Rädern im Jahr. Die fahren natürlich nicht alle in D.

Zu Deiner Beobachtung in Münster: erstens ist die Verteilung von Liegerädern über Deutschland sicher nicht gleichförmig, Münster wahrscheinlich ein Hot-Spot. Zweitens führen auch geringe Verkaufszahlen zu hoher Sichtbarkeit, wenn die Produkte lange halten (wovon man bei LR eher ausgehen kann als bei einigen anderen Rädern) und gefahren werden (im Schnitt kaufen wahrscheinlich eher Menschen ein LR, die auch generell Rad fahren, Nichtfahrer haben doch eher ne Baumarktgurke im Keller rumstehen, ja es gibt auch viele (mehr) Alltagsradler mit Uprights, aber die fallen nicht so auf).

War zwar nicht dein Thema, trotzdem interessant:
Auf jeden Fall kann man an den oben von mir zitierten Zahlen (so sie zutreffen) schön sehen, dass sich HP und seine Mitarbeiter keine übertrieben goldene Nasen verdienen. Ich bin kein Betriebswirt, daher mögen meine Annahmen völlig daneben liegen. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass HPV nach Händlermarge, Märchensteuer und der Herausrechnung der Einkaufspreise mehr als 1000 Euro pro Rad verdient. Mit den dann resultierenden 1.3 Mio müssen Unternehmenssteuern, Rücklagen für die Garantie, die Entwicklung weniger erfolgreicher Modelle (ich nehme mal an, das Spirit hat seine Entwicklung weniger gut "herausfahren können als die SPM), Mieten, Versicherungen, Marketing und eben auch die Löhne von 24 Mitarbeitern bezahlt werden. Dann muss man sich vor Augen führen, dass das der deutsche Marktführer ist! Kleinere Firmen wie Flux, Zox, Toxy haben es da sicher noch schwerer. Vor diesem Hintergrund: Hut ab vor allen kommerziellen Anbietern von Liegerädern!

Schöne Grüße,
Chris
 
AW: Aktuellere Verkaufszahlen Liegerad/Liegetrike

Stellt sich die Frage wie man die Verkaufszahlen erhöhen könnte. Als erstes müsste man das LR oder TR zu etwas "Normalen" und genauso selbstverständlichen werden lassen wie es Fahrräder sind. Sprich der großen Herde an Konsumenten, die in der Marketinglehre durchaus als "Mitläufer" klassifiziert werden, die Angst nehmen sie könnten was falsch machen. Dazu werden gern Werbefeldzüge gestartet, die mit einer gewissen Art von Schleichwerbung beginnen, einem das Produkt zusagen unterschwellig vor die Nase stellen obwohl es in dem Moment garnicht darum geht. Sehr beliebt der Einbau in Film und Fernsehen. Lassen wir zB das Münsteraner Tatort-Duo (zumindest den radelnden Kommissar) doch einfach Liegerad fahren, anstatt wie bisher dieses vollgefederte Bike von xy zu benutzen mit den großzügigen Aufnahmen wenn es über Pflasterstraßen hoppelt. Der Durchbruch kann natürlich nur erzielt werden, wenn Till Schweiger mit einer Speedmachine durch seinen nächsten Film fährt. Wenn dann bei so manchem der Aha-was-issn-diss-will-ich-haben-Effekt ausgelöst wurde, beginnt man mit der konkreten Bewerbung einzelner Modelle um dem Neu-Interessierten zu zeigen, wo er so ein Gefährt überhaupt herbekommt. Nachdem die bei derzeitigen Absatzzahlen noch gültigen Preise die Mehrheit wieder verschreckt haben, kann man trotzdem erwarten, dass der ein oder andere mehr sich ein solches Rad zulegen würde. Dann beginnt der Zyklus von steigenden Verkaufszahlen und langsam sinkenden Preisen.
Wir können auch warten bis der Sprit 5 Eur kostet :)
 
AW: Aktuellere Verkaufszahlen Liegerad/Liegetrike

Ich halte eigentlich nichts davon wenn ein Liegerad nur gekauft wird "weil das PROMI_A im Film SOUNDSO fährt" .
Zeigen daß es Liegeräder gibt und versuchen Interesse wecken, ok. Aber das "haben will" soll meiner Meinung nach vom selber erfahrenen Liege-Virus kommen.

flo
 
AW: Aktuellere Verkaufszahlen Liegerad/Liegetrike

Ich halte eigentlich nichts davon wenn ein Liegerad nur gekauft wird "weil das PROMI_A im Film SOUNDSO fährt" .

Hallo flo,
klar, dass solche Phänomene á la Lemminge nicht zu den überragenden Leistungen des menschlichen Geistes gehören.
Aber gönnen würde ich den Herstellern diesen Boom schon :cool:
Liebe Grüße aus Aachen,
UweS
 
AW: Aktuellere Verkaufszahlen Liegerad/Liegetrike

Aber gönnen würde ich den Herstellern diesen Boom schon :cool:

Lieber ein konstantes und stabiles Wachstum.

Ich denke allerdings daß es im Falle der "Lemminge" schnell auch Anbieter geben wird, die nach "Geiz ist geil" bauen und verkaufen, was einerseits den jetzigen Herstellern nicht gut tun dürfte und andererseits dem Image von Liegerädern schadet.

Wobei ich damit nicht sagen will, daß gefälligst kein neuer Hersteller auf den Markt kommen soll.

flo
 
Zurück
Oben Unten