AKN Liegeradfeindlich ?!

Beiträge
249
Hallo Ihr,

mir ist gerade ein Flyer der AKN Eisenbahn AG mit dem Titel "Nicht ohne mein Fahrrad" in die Hände gefallen. Da steht nun folgendes drin:

Bitte nur „normale“ Drahtesel
Die Mitnahme von Tandems, Liege-, Last- und Dreirädern,
Fahrradanhängern, Scootern o. Ä. ist nicht gestattet.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Fahrrad nicht stark
verschmutzt ist und keinerlei Zubehörteile angebracht
sind, die andere Fahrgäste gefährden könnten.

den vollständigen Flyer gibt es hier: http://www.akn.de/cms/upload/AKN_Downloads/akn_flyer_fahrrad.pdf

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht??
Ich hatte wohl Glück und bin mit der SMGT nicht in eine Kontrolle geraten...
 
AW: AKN Liegeradfeindlich ?!

Guten Morgen,

ich vermute mal, das ganze hat etwas mit dem eingeschränkten Platzangebot für Fahrräder zu tun; sorry, da lob ich mir doch die Deutsche Bahn.

ciao
pinguin
 
AW: AKN Liegeradfeindlich ?!

Oh jeh, hoffentlich lesen diesen Flyer nicht allzu viele Passagiere, sonst wird dieses Verbot wieder auf alle anderen Verkehrsverbünde inkl. der Deutschen Bahn übertragen: “Ich habe gelesen, dass Ihr Rad in der Bahn verboten ist.“ Das ist wie mit den Radwegen. Hier wird auch nicht unterschieden: egal ob weiß/rot oder balu/weiß, der Radler muss in den Augen der Autofahrer auf den Radweg. Jeder Richter bekäme ein Verfahren von der nächst höheren Instanz um die Ohren gehauen, wenn er Pauschalentscheidungen trifft und nicht die Besonderheit des Einzelfalles berücksichtigt. Ich habe in diesem Sommer z.B. meine Liege an einem Fahrradhaken in der Bahn befestigen können, wo man mit einem normalen Aufrechtrad seine Probleme bekam. Und warum hatte ich diese Probleme nicht?: weil ich einen schmalen Tillerlenker habe. Selbst die Sitzschale ist nicht so breit, wie die normale Lenkerbreite eines Aufrechtrades.

Fahrradfahrer und damit sind ausdrücklich alle gemeint, sind die wohl mit die pflegeleichtesten Passagiere, die von der Bahn transportiert werden können. Das, was ein Radfahrer für einen stressfreien Transport seines Fahrrades benötigt ist lediglich ein leerer Wagon. Hier könnten evtl. noch vereinzelt Stangen angebracht werden, damit die Räder festgemacht werden können. Radfahrer werden aber nicht gefragt. Bei Umfragen schlichtweg ignoriert. Ich habe das bei der VRS jetzt viermal erlebt, dass Angestellte der VRS eine Kundenbefragung durchgeführt haben. Ich saß jedes Mal mit Fahrrad im Zug und wurde konsequent ignoriert.

Ich wüsste gern mal, wie es dazu kam, dass die Sonderfahrräder auf die Verbotsliste der AKN gekommen sind. Gibt es so viele Sonderfahrräder im Bereich der AKN, dass es dort wirklich Probleme mit diesen gegeben hat?

Grüße

Christoph
 
AW: AKN Liegeradfeindlich ?!

Hallo,

Fahrradfahrer und damit sind ausdrücklich alle gemeint, sind die wohl mit die pflegeleichtesten Passagiere, die von der Bahn transportiert werden können.

du hast wohl noch nie eine Seniorengruppe auf dem Weg zur Radtour erlebt. Das ist wie ne 12 Klasse auf Klassenfahrt (nur das die Senioren den Alkohol nicht heimlich konsumieren müssen) :D.

viele Grüße

Christoph
 
AW: AKN Liegeradfeindlich ?!

Ich wüsste gern mal, wie es dazu kam, dass die Sonderfahrräder auf die Verbotsliste der AKN gekommen sind. Gibt es so viele Sonderfahrräder im Bereich der AKN, dass es dort wirklich Probleme mit diesen gegeben hat?
Man sollte das nicht immer gleich alles so negativ sehen. Ist doch klar, dass es Größenbeschränkungen geben muss - da wird man nicht erst auf den ersten Präzedenzfall warten wollen.
Allerdings sollten mMn die Außenabmessungen und vlt. das Gewicht ausschlaggebend sein und nicht die Art und Weise, wie das entsprechende Gefährt bewegt wird.
Ein Kurzlieger ist auch nicht länger als ein RR.
 
AW: AKN Liegeradfeindlich ?!

wenn man sich anguckt, was für ein "Fahrrad" die sich für ihn Flyer ausgesucht haben, können Maße und Gewicht ja nicht das Problem sein
 
AW: AKN Liegeradfeindlich ?!

Das ist einfach 'ne dumme Pauschalaussage aus Angst vor Neuartigem. Gerade dass sie sich nicht getraut haben "Behindertendreiräder" zu schreiben. Ich würde das einfach ignorieren und es auf den Schaffner vor Ort ankommen lassen. Die sind selten so dumm wie ihre Dienstanweisung. Dass ein Tandem oder ein voll beladenes Lastendreirad evtl. Platzprobleme schafft, kann man sich aber auch selber denken...

Ich hätte eine Formulierung wie "Der Transport kann nicht garantiert werden: Gerade bei ungewöhnlichen Fahrrädern kann das vorhandene Platzangebot eine sichere Beförderung unmöglich machen und wir behalten uns das Recht vor in solchen Einzelfällen die Mitnahme zu verweigern."

Mit so einer Formulierung wäre jedem klar um was es geht und vor Ort könnte sinnvoll abgewägt werden was ok ist und was nicht, oder Besitzer solcher Fahrräder würden versuchen auf weniger frequentierte Fahrzeiten auszuweichen, anstatt sich über den Beförderer aufzuregen.

wenn man sich anguckt, was für ein "Fahrrad" die sich für ihn Flyer ausgesucht haben, können Maße und Gewicht ja nicht das Problem sein
Naja, wahrscheinlich wollten sie dem verwendeten Wort "Drahtesel" gerecht werden :D
 
AW: AKN Liegeradfeindlich ?!

Ich hätte eine Formulierung wie "Der Transport kann nicht garantiert werden: Gerade bei ungewöhnlichen Fahrrädern kann das vorhandene Platzangebot eine sichere Beförderung unmöglich machen und wir behalten uns das Recht vor in solchen Einzelfällen die Mitnahme zu verweigern."
Das klingt gut, ich würde davon ausgehen dass es in der Praxis vom Schaffner auch so gehandhabt wird.

Vielleicht will man aber durch ein präventives Verbot dem Personal Diskussionen ersparen, ob das Platzangebot in dem speziellen Fall ausreicht oder nicht.
 
AW: AKN Liegeradfeindlich ?!

Es klingt fast so wie das Verbot bei den Vattenfall-Cyclassics... :eek::eek::(

Vielleicht hat man bei der Bahn etwas gegen das hohe Tretlager mit der Kette? Ich meine auch, schlicht die Länge sollte entscheiden. Müsste mal jemand hinschreiben.
Was heißt jetzt "Scootern o.ä."? Die wollen doch nicht etwa auch noch (kettenfreie) Tretroller ausschließen? Das wäre doch wohl ein Witz...
j.
 
AW: AKN Liegeradfeindlich ?!

Vielleicht hat man bei der Bahn etwas gegen das hohe Tretlager mit der Kette? Ich meine auch, schlicht die Länge sollte entscheiden. Müsste mal jemand hinschreiben.
Was heißt jetzt "Scootern o.ä."? Die wollen doch nicht etwa auch noch (kettenfreie) Tretroller ausschließen? Das wäre doch wohl ein Witz...
j.

Wenn ich den Prospekt richtig interpretiere, haben die kein Fahrradabteil. Die Raeder sollen im Eingangsbereich der normalen Wagen an Haltestangen abgestellt werden. Die Raeder stehen also mitten im Fluchtweg! Selbst wenn sie wollten, duerfen sie da keine breiten oder langen Fahrzeuge abstellen lassen.

Daher wohl auch das Verbot dort Fahrraeder anzuschliessen, damit man sie jederzeit wegraeumen kann.

Frei in den Eingangsbereich schwebende Kettenblaetter und Ketten werden sie vermutlich nicht haben wollen, weil da eine Verletzungsgefahr in Stosszeiten besteht, wenn da jemand rein rennt oder rein gedraengelt wird; oder es Streit um die Reinigungskosten der Klamotten gibt.

Ein Fahrradabteil waere die Loesung, aber da wird wohl irgendein BWLer ausgerechnet haben, dass es zu teuer ist.

Tsch"u"s
Peter
 
AW: AKN Liegeradfeindlich ?!

Nun habe ich etwas recherchiert und ein Paar Bilder gefunden...

3018.png

sind die nicht niedlich :D


3019.png

Viel Platz ist da wirklich nicht...


3020.png

Das hier ist zwar der Einstig beim Zugführer, dort dürfen eh keine Räder hin, aber die anderen sehen auch nicht anders aus.

Nur in bei den mittleren Türen dürfen je zwei Räder mitgenommen werden, macht vier Räder je Zug. Zu Stoßzeiten werden aber bis zu drei aneinander gekoppelt. Dann ist aber meist Sperrzeit für Fahrräder. :mad:
 
AW: AKN Liegeradfeindlich ?!

Dass man beim hohen Kettenblatt vorsichtig sein muss, ist richtig. Wenn der Liegeradbesitzer nicht aufpasst, kann es bei Gedränge zu schmutzigen Klamotten kommen, insbesondere, wenn es nicht abgedeckt ist. Ist mir bisher nur deswegen nicht passiert, weil ich halt immer dran gedacht habe :).
Was ist mit Scootern gemeint?
Zwischen den Türen ist nicht viel Platz, wegen der Treppen. Die AKN ist wohl alt und früher hatte man nicht an Fahrradabteile gedacht.
j.
 
AW: AKN Liegeradfeindlich ?!

Hallo Ihr,

mir ist gerade ein Flyer der AKN Eisenbahn AG mit dem Titel "Nicht ohne mein Fahrrad" in die Hände gefallen. [...]

Wenn ich einen Kurzlieger sehe, würde ich mir schon Gedanken um Kette/-nblatt und ggf. Kurbeln machen. Die Stoß-/Verschmutzungsgefahr ist wohl schon höher als beim Upright (kontra: Lenker).

Aber wenn du betroffen bist - schreib sie doch mal an. Vielleicht kann man zum Transport ja auch eine Kunststoffhülle (vulgo: Tüte) über das Tretlager mit Kettenrad ziehen, so dass dort keine Schmiergefahr bleibt...
 
AW: AKN Liegeradfeindlich ?!

Wenn ich einen Kurzlieger sehe, würde ich mir schon Gedanken um Kette/-nblatt und ggf. Kurbeln machen. Die Stoß-/Verschmutzungsgefahr ist wohl schon höher als beim Upright (kontra: Lenker).

Auch wenn es so geschützt ist wie hier ? Doch wohl eher nicht.

3027.png


Anschreiben werde ich sie wohl mal. Bin auf die Antwort gespannt.
 
Zurück
Oben Unten