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Doch kann es, es ist ein zwanzigstel weniger Kapazität somit ist die Bank früher voll bzw leer was das BMS erkennt.Dass kann auch kein BMS verhindern
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Doch kann es, es ist ein zwanzigstel weniger Kapazität somit ist die Bank früher voll bzw leer was das BMS erkennt.Dass kann auch kein BMS verhindern
Bei Li-Ion mit typisch um die 3V bedeuten 20A 60W und bei .75s Ansprechzeit 45J zusätzlich zur internen Energie, die frei wird. Eine einzige volle 2.5Ah Rundzelle schiebt drei Größenordnungen mehr rein.These fuses only work on batteries with a large number of cells in parallel, not on lightweight pedelec batteries where drawing 10 amps per string can happen in normal use.
Das ist gut, negative Rückkopplung führt zum Angleich der Innenwiderstände und damit zu einer längeren Lebensdauer.Folglich fliessen auch nicht pro Zelle 1/20 des Stromes, was wiederum den Verschleiß von den Zellen mit dem geringeren Innenwiderstand begünstigt.
Du musst schon den ganzen Kontext zitieren. Ausserdem, wer sagt das alle in Reihe geschaltenen 20 er Packs die selbe theroretische Kapazität aufweisen? Das BMS erkennt unterschiedliche Spannungen zwischen den in Reihe verschaltenen Verbünden. Unbalancierung muss nicht durch einen Defekt einhergehen, sondern geschieht allmählich. Wenn man dem entgehen möchte, müsste noch ein aktiver Balancer verbaut werden, der die Zellen immer exakt im Gleichschritt hält, erst dann könnte man Rückschlüsse ziehen.Doch kann es, es ist ein zwanzigstel weniger Kapazität somit ist die Bank früher voll bzw leer was das BMS erkennt.
Also wer Akkupacks mit Zellen unterschiedlicher Nennkapazität verbaut macht einen großen Fehler.wer sagt das alle in Reihe geschaltenen 20 er Packs die selbe theroretische Kapazität aufweisen?
Deswegen balanciert ein gutes BMS auch nach. Ich glaube Dir ist gar nicht bewusst, was ein BMS wie bei den beiden Systemen hier im Thread alles kann. Schau Dir mal das Video von Aging Wheels an, er erwähnt einige fortgeschrittene Features, die er verwendet.Unbalancierung muss nicht durch einen Defekt einhergehen, sondern geschieht allmählich.
Das hat doch keiner gesagt. Auch neue, gleiche Zellen, haben nicht immer die gleiche Kapazität noch weißt du beim Kauf, ob diese aus der selben Charge sind oder aus unterschiedlichen, noch wie lange diese beim Händler auf Lager lagen.Also wer Akkupacks mit Zellen unterschiedlicher Nennkapazität verbaut macht einen großen Fehler.
und mit welchem Strom? die wenigen Milliampere nützen höchstens was, wenn der Akku Tage nur liegt und die zellen sich ausgleichen könnenDeswegen balanciert ein gutes BMS auch nach
Mein aktives BMS mit 400 mah.welchem Strom
Das hat doch keiner gesagt.
Das hast Du geschrieben. Daß die realen Kapazitäten leicht unterschiedlich sind ist klar. Das gleicht sich durch Parallelschaltung großteils aus, sodaß nicht eine Spannungsstufe dauerhaft überfahren wird.die selbe theroretische Kapazität
Deswegen ist das BMS auch konstant angeschlossen und gleich genau das:die wenigen Milliampere nützen höchstens was, wenn der Akku Tage nur liegt und die zellen sich ausgleichen können
aus.(der Zitatlink ging verloren) Unbalancierung muss nicht durch einen Defekt einhergehen, sondern geschieht allmählich.
Servus,These fuses only work on batteries with a large number of cells in parallel, not on lightweight pedelec batteries where drawing 10 amps per string can happen in normal use.
Der 14,4 V Lupine "Alpha" Akku ist 4S2P - und der "originale" 7,2 V Lupine Akku, der mit der SL-AX kommt sogar ein 2S4P.Die Akkus in Velomobilen für die elektrischen Funktionen (nicht für elektrischen Antrieb) sind aber in der Regel einzelne Zellen, die in Reihe geschaltet sind und eben nicht parallel.
Hier ist vieles durcheinander!
Das hat auch niemand behauptet, dafür hat Alex die Kontaktstreifen mit integrierter Schmelzsicherung vorgestellt.Der Strom der Zellen, die parallel sind, addiert sich und kann da gigantisch werden! Ein BMS nützt da gar nichts
Das sind bei einer typischen 18650er Zelle immer noch ca. 10 Wh oder noch genug, um den gesamten Elektrolyten in überhitzten Wasserdampf zu verwandeln.Wenn da eine Zelle per Kurzschluß stirbt ists nicht ganz so schlimm, da kann nur die Energie, die in dieser Zelle noch vorhanden ist, in Wärme umgesetzt werden.
In Deutschland brennen 1-2 Akkus von Kleinkrafträdern pro Tag, bei über 1Million E-Bikes, Scootern und Pedelecs
36 Volt mal 10 Ampere mal drei Strings sind 1080 Watt.
Weißt Du von "normalen" eBikes die solche Leistung länger als 1 sec abrufen?
Ich hatte auch schon geguckt, es gibt solche Samsung SDI 60Ah NMC Lithium Prismatic Battery - 3.7V . Die sind sogar günstig (nur 83€/kWh) aber fast doppelt so schwer (8.45kg/kWh) wie 21700.Und ist ein Akkupack mit nSmP mit m >1 nicht eh schon Murks? Ordentliche Akkupacks (wie z.B. in Autos) sind heutzutage nS1P. Da kann das BMS jede Zelle einzeln überwachen. Macht aber nur Spass mit Zellen von sinnvoll hoher Kapazität.
Denkst Du dass Tesla das macht, wenn es keinen Grund dafür gäbe?Ist die Schmelzsicherung im Anschlussblech also echter Fortschritt oder Placebo?
Ein Vorteil von vielen kleinen Zellen zu wenigen großen wäre die größere Oberfläche, also bessere Kühlung.Und ist ein Akkupack mit nSmP mit m >1 nicht eh schon Murks? Ordentliche Akkupacks (wie z.B. in Autos) sind heutzutage nS1P. Da kann das BMS jede Zelle einzeln überwachen. Macht aber nur Spass mit Zellen von sinnvoll hoher Kapazität.
Bosch motors are much more powerful than the Chinese motors I have/had, I think my cargo bike motor might be somewhere in that area or above. Normal e-bikes don't have Wattmeters in general so you don't have a record of maximum Watts drawn from the battery during a ride.
Because I like to be careful I looked at these fuse strips when they became available but the numbers didn't work for me then.
Ich denke es sollte so abgestimmt sein, dass das BMS zuerst greift bei Überlast, also abschaltet, wenn die Zellen zu sehr leiden würden und die Schmelz-Sicherungen dann in zweiter Instanz nur für diesen Schadensfall bei Einzelzellen greifen. Sonst würde ja jeder kleine Überlast-Fall zur Reparatur führen
Wunderschön gebaut.
Reduzieren denn diese Sicherungen die Effizienz / Kapazität der Batterie? Was ist denn der Widerstand von so einer Sicherung? Und wie viel Leistung geht bei Normalbelastung dadurch flöten?
Und wenn die Zelle plötzlichen Kurschluss erleidet, dann verheizt sie die eigene Kapazität trotzdem in sich, was potentiell einen Thermal Runaway zur Folge hätte. Und dagegen schützt keine Sicherung, wenn der Kurzschluss innerhalb der Zelle ist. Aber sie verheizt immerhin nur die eigene Kapazität und nicht auch noch die der Parallelzellen.