Akkubefestigung im Velomobil

Ich habe gerade letztes Wochenende meine Akkus mit 3M Dual Lock im VM an die Wand geklebt. Wenn Du irgendwo ein DF mit Lupine-Akkus im Zugriff hast, dann ist der Akkuhalter auf dem Radkasten mit exakt diesem Pilzband befestigt. Hier bei Amazon.

"Derzeit nicht verfügbar", zumindestens bei Amazon.
Wenn es denn wieder verfügbar wäre: wie gut klebt der "hochfeste" Kleber auf GFK/CFK? Bisher habe ich immer Klett mit 2-Kompo Uhu Endfest 300 verklebt, was natürlich länger dauert ...
 
https://www.amazon.de/s/field-keywords=3M+Dual+Lock

Bislang hält es bei mir zumindest, das ist aber noch keine repräsentative Dauer, nach der man sich ein Urteil erlauben könnte.
Ich muss @crummel da mal unterstützen. Ich hab meinen LiPo-Akku mit 4,4 Ah auch mit dem Pilzkopfband links überm Radkasten befestigt. Ne zeitlang hatte ich den in einer Tasche links neben dem Sitz. Ich weiß gar nicht wieso ich das gemacht habe. Hält sehr gut und ist mit etwas drehen auch gut abzumachen. Alleine die Position überm Radkasten macht beim Anstecken von außen etwas Rumpfdrehung notwendig. Im Sitzen geht das alles ganz locker...
 
"Derzeit nicht verfügbar", zumindestens bei Amazon.
Da sollte man sowiso nichts bestellen.

Wenn es denn wieder verfügbar wäre: wie gut klebt der "hochfeste" Kleber auf GFK/CFK?
Sehr gut wenn man es drunter ordentlich sauber macht.

Ich hab meinen LiPo-Akku mit 4,4 Ah auch mit dem Pilzkopfband links überm Radkasten befestigt.
So ist es bei mir im Moment, das hält nicht richtig.
 
Das klappern bekomme ich vermutlich in den Griff!
PE-Schaumfolie ist da vielleicht einen Versuch wert... ab und an bekommt man vielleicht sowieso etwas zugeschickt was damit verpackt ist, das Zeug dämpft super, ist relativ weich, aber deutlich robuster als die Luftpolster-Blasen-Folie...
Bzw. es gibt den PE-Schaum ja auch in richtig dicken Platten, da kann man was Schickes zuschneiden, ist vielleicht in der Handhabung dauerhaft angenehmer.
Oder einfach nen alten Lappen, für die Pragmatiker bzw. zum testen ;)...
 
Ich habe am Strada einen "A123-Akku" 2s2p, 6,6v, 5Ah als Sonderanfertigung von Akkuservice Niederrhein im Einsatz.
Er hat Balanceranschluß und nach allen Ladevorgängen exakt 7,19 V Endspannung.
Das Ladegerät ist auch von dieser Firma und heißt "IMAX B6AC+ Ladegerät12V-230V-Netzanschluss"
Der Akku kostete 59€ und das Ladegerät 75€. Dabei ist ein Balanceradapter und der Versand enthalten.

Im Strada habe ich hinter dem Tiller-Kardan am Hauptrahmen eine oben offene Dose (abgesägte Sigg-Flasche) angebracht, in die ich den Akku nur reinstecken muß.
Der Stecker bekommt durch das Reinstecken die Verbindung.
Die Originalakkus und der A123-Akku ist in der Dose kompatibel.

Und hier die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt bei mir bei wildem Kopfsteinpflaster eher der Akku aus der Lupine-Halterung im DF, als dass sich das Pilzkopfband löst.
Eine Box anzukletten (die kann ja immer drin bleiben) und den Akku da reinzuwerfen klingt praktikabel!

Ich habe die Lupine-Halterung, sie wird auch mit dem Pilzkopfband befestigt. Es löst sich immer wieder. Zuerst war es senkrecht am Radkasten montiert. Jetzt ist es am Boden montiert, aber es löst sich immer noch.
Ein Teil des Problems ist, dass die Halterung etwas gekrümmt ist, sie ist für die Montage an einer runden Helm gedacht.

Ich hab meinen Akku seit Jahren in einer Brotzeitbox unter/hinter dem Sitz auf dem Boden festgeklettet. Gut geschützt, tiefer Schwerpunkt, stört nicht.
Aber der Akku löst sich trotzdem und hüpft dann auf dem Boden herum. Und alles Wasser geht nach unten, eine etwas höhere Position wäre vorzuziehen

Eine Lösung könnte sein, eine Box an den Radkasten zu KLEBEN. Hat das jemand versucht?
 
Ich habe die Velomobiltasche von www.radicaldesign.com die man bei Velomobiel.nl mit dem Quest oder Strada bekommt.
Auf der Oberseite gibt es eine Netztasche in die der Akku genau hinein passt. Hat bei kaltem Wetter den vorteil das ich den Akku
immer mit rein nehme und der nicht so kalt wird. Damit das funktioniert musst ich alerdings ein Verlängerungskabel basteln.
Klappt super.
 
Hier noch der Link zur richtigen Tasche. Wenn gewünscht kann ich auch noch ein Foto machen.
Glück auf.
 
@Klaus B. , ja danke! Diese Tasche kommt bereits mit dem DF. Ich habe nur nie daran gedacht, die Batterie drin zu lassen :)
Aber es fühlt sich etwas natürlicher an, den Akku am Radkasten befestigt zu haben, anstatt ein Kabel aus meiner Tasche zu führen. Gewennung?
 
Aber der Akku löst sich trotzdem und hüpft dann auf dem Boden herum.
Vielleicht kommt das erst, wenn ich länger damit fahre? Nach 14 Jahren und um die 100.000 km hat sich bislang jedenfalls noch nichts gelöst.
Und alles Wasser geht nach unten, eine etwas höhere Position wäre vorzuziehen
Bei heftigem Regen wird das Klettband nass, das ist richtig. Aber mein Akku ist in der Brotzeitdose nochmals verpackt, unter dem Sitz niemals direktem Regen ausgesetzt und von unten her ist die Dose dicht. Bislang gab es jedenfalls noch nie Probleme.
 
Ich rede von Schweiß. Das Wasser des Schweißes kondensiert an den Seiten und am Boden. Und wahrscheinlich tropft etwas von meinem Schweiß an meinem Körper und meinem Stuhl herunter, auch auf den Boden.
Der Boden wird natürlich feuchter als die Seiten. Und ich mag es nicht, wenn mein Akku in dieser Pfütze herumhüpft, selbst wenn er in Plastik verpackt ist.

Ich fahre immer mit Haube und es dringt kein Regenwasser ein. Bei Regen halte ich das Visier geschlossen. Und nutzen ich nur das Belüftungsloch an der Vorderseite. Denn wenn Regenwasser eindringt, beschlägt alles und ich kann nichts mehr sehen. Dann muss ich wirklich das Visier öffnen, was dazu führt, dass mehr Wasser eindringt und mehr Beschlag verursacht.
 
Vielleicht kommt das erst, wenn ich länger damit fahre? Nach 14 Jahren und um die 100.000 km hat sich bislang jedenfalls noch nichts gelöst.
Bei mir ist es schon nach ein paar Monaten DF-Fahren auf den Boden gefallen.
Fährst du auch einen DF? wird deine Akku auch mit dieser mit Klettverschluss befestigten Lupine-Kunststoffhalterung am Radkasten befestigt?
 
Ich habe einen neuen Halter entworfen und hergestellt, mit flacher Rückseite und superleicht. Befestigung mit doppelseitigem Klebeband statt Klettband. Bisher funktioniert es super. Frag mich in etwa einem halben Jahr oder so, ob es noch funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten