Akku während der Fahrt wieder aufladen?

H

haunjo

Hallo Experten der Szene,

ich weiß nicht, ob es so was gibt, aber es wäre doch ne tolle Sache, wenn man den Akku für die Beleuchtung während der Fahrt wieder laden könnte?:confused: Das müsste sowas wie ein Dynamo sein, der dann den Akku lädt. Ähnlich wie bei Batterien von Motorrädern oder so...:confused:
Gibt es sowas für 12V AKkus? (So einen habe ich nämlich....)

Hat jemand sowas in seinem VM oder kennt jemand jemand, der sowas baut?

Gruß Haunjo
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

Kees van Maalsen beschreibt hier, wie er das im Quest gemacht hat: er baute einen Nabendynamo im Kettenstrang ein.

Und hier habe ich jemanden gefunden, der am Hinterrad einen Scheibendynamo betreibt. Auch sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

ich weiß nicht, ob es so was gibt, aber es wäre doch ne tolle Sache, wenn man den Akku für die Beleuchtung während der Fahrt wieder laden könnte?:confused: Das müsste sowas wie ein Dynamo sein, der dann den Akku lädt. Ähnlich wie bei Batterien von Motorrädern oder so...:confused:

Wenn Du es schaffst irgendwo einen Dynamo unterzubringen ist das kein Problem, für Bleigelakkus reicht ein Voltmeter, ein Schalter und des Benutzers Hirn als Ladeschaltung.

Gibt es sowas für 12V AKkus? (So einen habe ich nämlich....)

Bei üblichen Fahrraddynamos (Klauenpolgeneratoren) unproblematisch, die geben konstant 0,5 A ab, die Spannung paßt sich an (wenn man nicht zu langsam kriecht).

Hat jemand sowas in seinem VM oder kennt jemand jemand, der sowas baut?

Ich hab das mit einem Sanyo Felgenläufer am Magnum, es scheint funktioniert zu haben ...

Hubert Sudi hat das beim 3x20-Quest mit Ankopplung ans Zwischengetriebe gelöst.

Aber für die Beleuchtung wäre eigentlich ein Nabendynamo besser, der auch dann, wenn man nicht mittritt, und mit der Geschwindigkeit der Laufräder dreht, weil man dann mehr Lampen zuschalten kann (auch automatisch), wenn man i.d.R. mehr Licht braucht, nämlich bei schneller Fahrt (bergab).

Das Problem ist noch nicht zufriedenstellend gelöst. Meine Experimente mit dem Sturmey-Archer X-FDD sind aus Zeitmangel eingefroren, der SON XS-M bedingt Scheibenbremsen (oder evtl. SRAM I-Brake), was Platzprobleme beim Quest verursacht.
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

Ich werde eine Solarfläche verwenden. Jetzt könnte man argumentieren "das schwere Trumm" und "was ist bei Nacht?". Aber der Vorteil einer Solarfläche ist, dass sie nicht nur während der Fahrt, sondern auch im Stand arbeitet. Dadurch, dass sie ununterbrochen läd, sobald genügend Licht drauffällt, braucht man einen entsprechend kleineren und leichteren Akku. Ich verwende z.Z. einen 1,5 kg schweren Akku. Die Solarfläche wiegt samt Laderegler noch mal das gleiche, so dass ich auf 3 kg Gewicht komme. Das Gewicht hat ein größerer Akku auch schon. Nun könnte man ja gleich den kleinen Akku öfter mit Atomstrom laden, aber auf Reisen hat man das Problem, dass man dann ja das Ladegerät/(+ Adapter) mitnehmen muss und auf dem Campingplatz den Akku läd. Mein Blei-Gel-Lader wiegt allein schon 1 kg. :eek: Da nehme ich lieber die Solarfläche. Außerdem nimmt die im Rad auch keinen Platz weg.

Vorteile Solar:
- läd ständig
- kein Kraftverbrauch beim Treten
- kein Zusatzgewicht (Akku ist kleiner)
- kein Platzverbrauch im Rad
- öko

Nachteile Solar:
- bei Nacht läd sie nicht und ist nur Ballast
- bei schlechtem Wetter läd sie auch nur sehr wenig bis gar nicht
- längere Schlechtwetterperiode kann den Akku doch leerwerden lassen
- ist eher was für den Sommer (viel Tag, wenig Nacht)
- der Preis

Mein AW ist ja noch nicht mit der Solarzelle bestückt. Das ist eine der Sachen, die ich demnächst noch erledigen muss. Gerade jetzt im Winter ist es interessant, ob die Solarzelle genügend Saft lieftert, um den Akku immer wieder aufzufüllen.
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

ist eher was für den Sommer (viel Tag, wenig Nacht)

Genau das sehe ich als den wesentlichen Nachteil: gerade im Sommer, wenn es lange hell ist, braucht man wenig Licht.

Ich hab irgendwo noch ein Bild, wo an einem Cab-Bike ein stinknormaler Seitenläufer am Federbein befestigt war und von innen gegen den Reifen drückte. Das wäre noch die einfachste Möglichkeit, wenn denn ein Akku während der Fahrt geladen werden soll.
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

ich weiß nicht, ob es so was gibt, ...
auf der Seite von SON gibt es bei den FAQ die Frage "Wie baue ich eine Akku-Lichtanlage, die vom Nabendynamo geladen wird?"

Davon träume ich auch noch, am besten mit SuperCaps statt Akku für Blinker und Standlicht :cool:
Ob ein SON für Scorpion bzw. Anthrotech wohl an eine Leitra passt?
(Aber das ist noch Zukunfstmusik, erst einmal fertig basteln, dann endlich fahren, dann die Verkleidung, und dann, irgendwann einmal, mit der Umrüstung auf Scheibenbremsen, werde ich das Thema vielleicht mal angehen.
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

Liebes Forum

Ich finde die solaridee auch super, nur: Das Gewichtsproblem muss gelöst sein:
Die hier habens glaub gelöst:

http://www.solarion.de/

So würde Solarenergie fürs Velomobil eine Option.

dr'Eusebius
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

Ob ein SON für Scorpion bzw. Anthrotech wohl an eine Leitra passt?
Leider nicht so ohne weiteres. Ursache hierfür ist, dass so ziemlich jeder Trike-Produzent sein eigenes Süppchen kocht, was Prinzip und Abmessungen der Vorderradbefefestigung angeht.

Aber ich habe - in meiner Eigenschaft als dänischer SON-Importeur - schonmal bei Schmidtsens einen LeitSON angeregt. Meine Erinnerungsmails werden allerdings momentan beharrlich ignoriert. Sie haben dort wohl zur Zeit auch so genug zu tun :D

Ürigens kommt beim BRIES optional ein SON als Umlenkrolle an die Kette.

Viele Grüsse

Thorsten
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

Hallo Reinhard,

Ja, das Bries ... Kommt das überhaupt noch? :p

Gut Ding will Weile haben :rolleyes:

Versprochen ist es (aktuell) zu Weihnachten. Geplant ist, dass ich um den 28.12. nach Gelbien fahre, um im Neuen Jahr damit nach Hause zu kommen.

Und nein, ich werde es nicht die schlappen 1000 km nach Hause pedalieren. Der Transport erfolgt auf dem Dach eines "befreundeten" Corsas.

Drückt mir die Daumen!

Tschüss

Thorsten
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

Genau das sehe ich als den wesentlichen Nachteil: gerade im Sommer, wenn es lange hell ist, braucht man wenig Licht.
Der Mensch lebt ja nicht von Licht allein. Da ist der MP3-Player, der betrieben sein will, die Brüllwürfel, das GPS, Blinker, Hupe (gaaanz wischdisch :D).
Außerdem fahre ich auch bei Tag immer mit Licht. Unter Bäumen geht sonst so ein AW gerne mal "verloren".
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

Aber ich habe - in meiner Eigenschaft als dänischer SON-Importeur - schonmal bei Schmidtsens einen LeitSON angeregt. Meine Erinnerungsmails werden allerdings momentan beharrlich ignoriert. Sie haben dort wohl zur Zeit auch so genug zu tun :D

Ja, aber beständiges Nörgeln lohnt sich trotzdem. Mir hat Andreas Oehler jahrelang erklärt, ich bräuchte mir keine Hoffnung auf einen einseitig aufgehängten SON für Tadpole-Trike-Vorderräder zu machen, und dann gab es ihn plötzlich doch.
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

Aber ich habe schonmal bei Schmidtsens einen LeitSON angeregt. Meine Erinnerungsmails werden allerdings momentan beharrlich ignoriert.
..., ich bräuchte mir keine Hoffnung auf einen einseitig aufgehängten SON für Tadpole-Trike-Vorderräder zu machen, und dann gab es ihn plötzlich doch.
Mir wurde auf dem SON-Stand auf der SPEZI dieses Jahr erzählt, daß die einseitig aufgehängten SON eigentlich nur eine Gefälligkeit für die beiden Hersteller HP Velotechnik und Anthrotech seien, Geld verdienen könne man mit den Stückzahlen nicht.

Ob man wohl die Achsaufnahme der Leitra an HP oder Anthrotech anpassen könnte? :confused:
Ansonsten muß ich mein Zwischengetriebe wohl doch drinnen lassen (bzw. durch einen SON ersetzen). In Verbindung mit Ladegerät-/Standlichtschaltung wäre es ja nicht so schlimm, wenn nur beim Treten Strom erzeugt wird.
Aber es könnte sich auch lohnen, auf den 12V-SON zu warten (wenn er denn mal kommt) - Nächstes Jahr werden meine Fragen auf der Spezi doch ein bißchen ausführlicher sein ...
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

Aber es könnte sich auch lohnen, auf den 12V-SON zu warten (wenn er denn mal kommt)

Was meinst Du? Aus dem SON kommen 0,5 A, mit geeignetem Lastwiderstand sind das auch 12 V (siehe auch den Artikel dazu auf der SON-Website).

In Verbindung mit Hochleistungs-LEDs kann man damit eine sehr einfache und effiziente Beleuchtung aufbauen, wenn man keinen Pufferakku braucht: Es reicht ein Brückengleichrichter und einige in Reihe geschaltet LEDs, die mindestens 500 mA vertragen (aktuelle 3-W-Typen). Da LEDs unter Nennstrom einen höheren Wirkungsgrad haben, kann man damit auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon was sehen.
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

Sie schreiben aber auch, daß sie einen 12V-SON erst einmal auf Eis gelegt haben, da die StVZO-Novelle noch nicht kommt. Bisher gibt es wohl nur von BUMM eine in D homologierte 12V-Lichtanlage fürs Fahrrad.
Ich gehe davon aus, daß ein eigens dafür konstruierter 12V-SON sich eher mit einer selbstgebastelten Akkulade- und Standlichtschaltung verträgt. (Übrigens auch eine der Fragen für die nächste SPEZI)

Da ich ja nicht Eigenbau-LEDs, sondern handelsübliche LED-Lampen (IQ-FLly & Co.) und -Blinker betreiben will, benötige ich auch einen Akku.
Aber im Moment muß mir der Sigma-6V-Akku reichen (wenn er denn mal seine Kapazität soweit erhöht, daß ich länger als 20 min mit Licht fahren kann) mit den beiden Hella-Leuchten mit je 5W-Halogenbirnchen (ich trau mich noch nicht so schnell, aber ich weiß, wieso die im Quest nicht ausreichen).
Die richtige Lichtanlage kommt dann mit der Verkleidung (und den Scheibenbremsen?)
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

Eigentlich bringt das Warten nichts. Der SON ist, wie Rainer schon schrieb, problemlos in der Lage, 12V (oder mehr) und ca. 0,5 A abzugeben. Die abgegebene Spannung ist fast nur vom Lastwiderstand abhängig.

Ein 12V SON wird m.E. auch nicht viel andere Leistungsdaten haben (dürfen).

Eine entsprechende Schaltung vorausgesetzt, kannst Du mit dem aktuellen Modell also locker einen 12V Akku laden.

Das Problem wird eher sein, den SON so umzustricken, das er als ZG in die Leitra passt.

Wenn ich den Aufwand für den SON, Schaltung, ZG etc. zusammenzähle, komme ich für mich bei einer Summe raus, die es nicht mehr rentabel erscheinen lässt. Fazit: kauf Dir 'ne vernünftige Akku-Leuchte und ein 12V Bord-System und fertig.
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

Das Problem wird eher sein, den SON so umzustricken, das er als ZG in die Leitra passt.

Hmm, SON mit Scheibenbremsaufnahme, dort ein Ritzel ran, Kette drüber laufen lassen, evtl. zusätzliche Umlenkrolle für die Kettenführung, damit die Kette sauber das Ritzel antreibt, fertig. :cool:

Für die geschätzten 15W max. mechanische Leistungsaufnahme vom SON muß die Kette das Ritzel ja kaum umlaufen - ein gesichertes Tangieren würde wohl reichen, oder?

Grüße,
André
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

Hhm, vielleicht hast Du da recht ... ich hatte an den SON als ZG gedacht, also mit 2 Ritzeln. Und die sind dann zu weit auseinander (Kettenlinie).
 
AW: Akku während der Fahrt wieder aufladen?

Für die geschätzten 15W max. mechanische Leistungsaufnahme vom SON muß die Kette das Ritzel ja kaum umlaufen - ein gesichertes Tangieren würde wohl reichen, oder?

Hallo,
der Widerstand, wenn du Leistung verlangst, ist schon deutlich. Im Kettenrücklauf hat das bei mir nicht funktioniert. Dafür ist wegen Kettenschaltung zuviel Spiel in der Kette.
Er muss schon entweder im Zugtrum (mit folgender Umlenkrolle), separat angetrieben (2. Kette) oder als Zwischengetriebe verwendet werden.

Die 6 Volt Leistungsabgabe langt bequem, um zwei BUMM IQ Flys und zwei Rücklichter zu versorgen (vgl. den Artikel von A. Oehler in der aktuellen fahrradzukunft). Und die Beleuchtung langt gut. Ein Akku wäre dann nur noch für die Blinker nötig.

Bleibt eine Frage an "Schmidt's" was "Geld verdienen" heißt. Beim Preis des AnthroTech Nabendynamos verdient er mit Sicherheit was.

Tschüss Carsten
 
Zurück
Oben Unten