Akku Reichweiten bei Velomobilen

Fahre df mit Bafang und 720W Akku im Oberallgäu.

Bisher 200km und 1500 hm machbar, aber wenn nur noch 2 von 5 Teilstriche an Akkuanzeige, geht die Leistung bei 6 % Steigung kompkett in die Knie. Hügelige Strecken mit kurzen Leistungsentnahmen sollten noch über 200km machbar sein.
Dazu muss man wissen, das die C961/3/5 Displays die Spannungskurve von Bleiakkus anzeigen.

Bei Blei ist 3/4 voll = ~2V x 18 (in Reihe) = ~36V
36V ist bei Li-Ion aber nur noch 1/2 voll
d.h. -> wenn bei disen Dispays der "erste (5te) Balken fällt" hat der Akku nur noch ~50%

um den 2ten (3te gefallen) Balken sind es nur noch ~32V und da reduziert der Motor schon die Leistung um den Akku zu schonen.

Gruß Jörg
 
Dazu muss man wissen, das die C961/3/5 Displays die Spannungskurve von Bleiakkus anzeigen.

Bei Blei ist 3/4 voll = ~2V x 18 (in Reihe) = ~36V
36V ist bei Li-Ion aber nur noch 1/2 voll
d.h. -> wenn bei disen Dispays der "erste (5te) Balken fällt" hat der Akku nur noch ~50%

um den 2ten (3te gefallen) Balken sind es nur noch ~32V und da reduziert der Motor schon die Leistung um den Akku zu schonen.

Gruß Jörg
Hallo Jörg,
danke für deine Info. Das hätte ich so nicht erwartet, aber erklärt das bisherige Verhalten.
Grüße Andreas
 
Hallo Jörg,
danke für deine Info. Das hätte ich so nicht erwartet, aber erklärt das bisherige Verhalten.
Grüße Andreas
Und trotzdem empfehle ich meinen Kunden die C96x Reihe (ich hab auch keine Anderen da).

Begründung:
- die Dinger kann man auch bei voller Sonneneinstrahlung ablesen (das geht bei den LCD-Dingern nicht)
- die LCD- Displays haben (vielleicht auch -> hatten ... weiss ich aber nicht, da siehe unten) eine Batterie und nach einem Tausch ist die Wasserdichtigkeit nicht in allen Fällen sicher gestellt.
- die meisten Zusatzinfos der LCD-Displays sind nach 14 Tagen uniteressant

Mit dem Wissen -> 5ter Balken weg = 50% und vermeide die 2 letzten Balken (verlängert die Akkulebenszeit) sind die C96x unterm Strich die besseren Displays.

Gruß Jörg
 
SCNR: Der kleine Akku (Kapazität 40Wh?) in meinem QV+ hält ziemlich lange, v.a. wenn ich tagsüber fahre und wenig hupe. :cool:
 
A7 mit Bafang, 700 wh, 2x11 34/60 und 11-46, CCU vorne, GP5000 hinten, Campinggepäck + VM mit Akku und Motor = 45 kg, weiblich, 1960, Reichweite ca. 160 -180 in Norwegen und Alpen.
Das ist ernst gemeint und korrekt.
Weibliches A7 Baujahr 1960 mit 45 kg hat ca. 170 km Reichweite in den Alpen? :LOL:
Ich kenne die Fahrerin und weiß deshalb, was Du sagen möchtest, aber lustig ist es dennoch :)

Als ich die Leiba nach Stuttgart überführt habe, bin ich mit den 2x333Wh 193 km gefahren - ich hätte viel weiter fahren können, Akkus waren zwar leer, aber ich fit. Unterstützung gaben die beiden Akkus für 2x20=40 km berghoch, waren genau 250W Unterstützung, der Sunstar war sehr genau eingestellt, leider. Leistungsreduktion bei 25 km/h, Abschaltung bei 25.4 km/h. Fühlt sich an wie ein Schlag aufs Knie...

Der kleine Akku (Kapazität 40Wh?) in meinem QV+ hält ziemlich lange
Das ist OT, auch wenns nicht explizit im Titel genannt wird. ;) /OT on: Meiner 2-3 Monate im Sommer, knapper Monat im Winter im Alltag /OT off

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
And to add a little more real world information to the range question what about battery life?

My battery from August 2019 has started showing signs of age (0.3v imbalance on the third string of cells). So used intensively with on average a recharge every 10 days and of course daily on tours. Used and abused for 52 months and costing 190€ (including shipping of the cells) = 3.65€ / month and estimated about 0.03€/km. Plus electricity of course, this is just the amortization of the battery itself.

EDIT:

I just checked the price of new cells, 318€ including shipping. The shipping cost has doubled from 6€ to 12€ so the cells have increased in price by 66%.

EDIT 2

By using reclaimed 35E cells I am at 195€ so slightly more capacity for a similar price. Verdict Samsung 29E cells are a very expensive option these days.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten