erledigt Akku für B&M Big Bang

Beiträge
54
Ich habe noch einen Xenon-Scheinwerfer "Big Bang" von Busch & Müller. Leider ist der Akku tot...
B&M hat keinen mehr - www.akkuman.de kann leider auch nicht helfen. Hat jemand noch so einen Akku?

Alternativ würde ich auch den Scheinwerfer mit Ladegerät abgeben.

LG Ralf
 
Gute Frage...
Um das zu beurteilen, fehlen mir die technischen Detailkenntnisse. Danke für den Link!
 
Gute Frage...
Um das zu beurteilen, fehlen mir die technischen Detailkenntnisse. Danke für den Link!
Frag doch einfach bei Bumm nach welche Eingangsspannung die Lampe verträgt bzw was da für ein Akku (Typ, Spannung) genutzt wurde. Dann kannst Du Dir nen Ersatzakku holen und musst ggfs nur das passende Kabel vom alten Akku anklemmen.
 
Frag doch einfach bei Bumm nach welche Eingangsspannung die Lampe verträgt bzw was da für ein Akku (Typ, Spannung) genutzt wurde. Dann kannst Du Dir nen Ersatzakku holen und musst ggfs nur das passende Kabel vom alten Akku anklemmen.
Danke auch Dir...
Die Details stehen ja grundsätzlich auf dem Akku drauf. Leider ist das gute Stück schon so alt, dass B&M keine Teile mehr hat - und Kabel ab- und anklemmen übersteigt meine Fähigkeiten. Habe auch schon bei www.akkuman.de nachgefragt, aber die haben auch abgewunken.
 

Anhänge

  • IMG_3351.jpeg
    IMG_3351.jpeg
    151,4 KB · Aufrufe: 28
Hi Ralf,

da hast Du die nötige Info am Etikett. Kompliment an B+M!
1709446862597.png

Wenn man jetzt auch noch das Gehäuse +/- zerstörungsfrei auf bekommt, sehe ich erst mal kein Problem mehr.

Wer macht so etwas?
Firmen, die in Fahrrad Akkus die Zellen tauschen, machen das für Geld und gute Worte wohl auch für Lämpchen.
Und es sieht danach aus, dass Du Dir nur in Deiner Gegend den passenden Betrieb suchen musst.
1709447057290.png

Gruß, Harald

PS:
Es gibt ja nicht nur Akkuman.
Und wenn man bei der Anfrage die passende Info mitschickt, bekommt man leichter ein "Ja" zurück...
Wer nicht kennt, um welches Lämpchen es geht, denkt halt bald mal, dass ein neues Licht billiger sein wird.
 
Die Details stehen ja grundsätzlich auf dem Akku drauf. Leider ist das gute Stück schon so alt, dass B&M keine Teile mehr hat - und Kabel ab- und anklemmen übersteigt meine Fähigkeiten.
Bei einem toten Akku kannst Du das Kabel auch abschneiden. Alternativ den Rundstecker (?) ausmessen (Durchmesser pin, Durchmesser Metallhülle) oder diese Spezifikationen bei BUMM erfragen.
Einen passenden Akku mit 7.2V bekommst Du bei Enerdan, entweder haben die den passenden Stecker, andernfalls nimmst Du einen Akku mit offenem Kabel und klemmst das passende Kabel mit zwei Wago- Klemmen an (rot an rot, schwarz an schwarz) Es gibt im Internet (Amazon, Ebay, Conrad) zu jedem erdenklichen Steckertyp Verlängerungskabel, vielleicht schickt Dir Bumm ja noch ein passendes Kabel, das einseitig offen ist...

ich kann Dir auch gerne Übungskabel zum abisolieren zukommen lassen,wir entsorgen in der Firma regelmäßig Kabelreste...
 
Danke, das ist sehr nett - aber meine Handwerkszeuge sind Tastatur und Maus (bekennender Sesselpupser)... :cool:
 
Danke, das ist sehr nett - aber meine Handwerkszeuge sind Tastatur und Maus
Du wirst ja wohl ein Teppichmesser oder eine Schere oder einen Seitenschneider haben. Mit allen Dreien kann man Kabel schneiden oder abisolieren, Wago Klemmen (offenes Kabel rein, fertig) oder Schneidquetschverbinder (da braucht man die Kabel nicht abisolieren, such mal nach Supernova Verbinderset) kann ich Dir auch zukommen lassen...
 
Andersrum: Es hat sich einer gemeldet, der einen funktionsfähigen Akku hat, bei dem aber der Big Bang defekt war.
 
Zurück
Oben Unten