Akku defekt?! Was nun? Quest 12V

Beiträge
151
Hallo Ihr Lieben,

der Akku der 12V-Lichtanlage meines Quest (von @velomobilix erworben) hat wohl den Geist aufgegeben. Die LEDs des Ladegeräts blinken für die zweite Zelle sofort beim Anstecken abwechselnd grün und rot. Auf dem Ladegerät steht, dass abwechselnd blinken für Standby steht. Blinker tut nicht mehr (nur noch der Summer und die Innen-Anzeige), Licht funzelt.

Hier nun meine Fragen, in der Hoffnung, dass Ihr mir Tipps geben könnt:
Liege ich richtig, dass der Akku defekt ist und ein neuer her muss? Oder könnte das Problem auch das Ladegerät sein?
Falls ich einen neuen Akku benötige:
Gibt es die Dinger schon vor-konfektioniert mit den richtigen Anschlüssen (siehe Fotos)?
@Reinhard schlägt ja immer wieder die Konion 3s2p als Akkupack vor. Gibt es die mit den Anschlüssen, die ich jetzt habe? Hier sehe ich nicht, was da am Ende des schwarzroten Kabels sitzt. Oder muss ich da selber löten/ crimpen/ was auch immer? Wo bekomme ich dafür die passenden Anschlüsse? Welches Ladegerät benötige ich dafür?

Im Moment steht mein Quest traurig in der Garage und ich bin mit meinem guten alten Peer Gynt zur Arbeit gefahren. Geht auch, ist aber kälter und dauert länger...

Ciao,
Caracho.
Akku und Anschlüsse.jpg beim Laden.jpg Ladegerät.jpg
 
Ich gehe schwer davon aus, dass es ein Lipo-Akku ist, da es ja auch ein Lipo-Ladegerät ist und Velomobilix das sicher nicht gemixt hätte. Ob der Akku sich in der Form verändert hat, weiß ich nicht. Dafür muss ich die kunstvolle Verpackung von Velomobilix aufreißen, habe ich noch nicht gemacht.
 
Hallo,

Am Akku wurde nichts verändert. Ich habe ihn nur zum Schutz mehrfach mit Gewebeband umwickelt. Es ist ein Lipo und der Lader ist ein Lipo lader für den Balancer Anschluss. Am besten mal bei einem Modellbauladen virbeischauen und mit einem richtigen LiPo Lader laden lassen. Wenn das geht ist es das Ladegerät. Den Lipo hatte ich wenn ich mich recht entsinne von Elmi gekauft.

Möglich wäre auch dass der Balancer Anschluss was abbekommen hat.
 
@Reinhard schlägt ja immer wieder die Konion 3s2p als Akkupack vor. Gibt es die mit den Anschlüssen, die ich jetzt habe? Hier sehe ich nicht, was da am Ende des schwarzroten Kabels sitzt. Oder muss ich da selber löten/ crimpen/ was auch immer? Wo bekomme ich dafür die passenden Anschlüsse? Welches Ladegerät benötige ich dafür?

Dein Akku-Pack hat wohl Tamiya-Stecker als Anschluss. Der von Dir verlinkte Konion-Pack hat sehr wahrscheinlich offene Enden, aber ASN konfiguriert auch nach Wunsch. Du kannst das Ladegerät weiterverwenden, wenn der neue Akku-Pack auch einen Balancer-Anschluss hat, weil sehr wahrscheinlich der Lader ohne Anschluss des Balancer-Kabels nicht funktioniert.
 
Hallo Reinhard,

ja, sollten Tamiya-Stecker sein, habe mir gerade ein paar Bilder angeschaut - meine Fotos waren da zugegebenermaßen nicht sehr aufschlussreich. Danke für Deine Antwort!

Ciao,
Caracho
 
Zurück
Oben Unten