Airzound sei Dank !!

Beiträge
47
Heute hatte ich mit dem Scorpion einen Beinahe-Zusammenstoß mit einem Auto: Es war morgens gegen 7:45h, also Rush-hour in unserem kleinen 10.000 Einwohner-Ort nahe der Großstadt. Ich fuhr vorfahrtberechtigt nach Osten, mit Leuchtweste, mit LED-Scheinwerfer, mit Signalwimpel (von vorn allerdings kaum sichtbar), der Rest von mir aber von der Sonne gut angestrahlt. Blickkontakt zum Fahrer war wegen Sonne von vorn für mich schwierig. Er fuhr also los, hatte mich entweder nicht gesehen oder unterschätzt. Da konnte ich nur noch in die Eisen steigen und die Airzound betätigen ! Aber schön lange, habe mich schließlich ziemlich erschrocken. Interessanterweise rutscht der Scorpion mit dem Hinterrad leicht weg. Mann, war ich froh, so eine Hupe zu haben ! Ich habe sie so angebracht, daß ich sie mit dem rechten Handballen von oben betätigen kann.

Mein Dank gilt dem Erfinder der Airzound !
 
Servus,

@Birk : Deine Weihnachtsbaumdeko hilft leider in solchen Fällen 0,0. Du wirst nämlich nicht übersehen weil du auf dem Liegerrad eine kleinere Siluette abgibst, sondern weil derjenige garnicht in die Richtung geschaut hat. Da wäre auch ein rosa Elefant übersehen worden..
Also weniger auf Lametta vertrauen, mehr aufpassen und mit den Fehlern anderer rechnen.
Die Hupe ist aber sinnvoll ;)

Gruß,
Patrick
 
Moin,

man kann sich natürlich streiten, ob eine Hupe sinnvoll ist, oder nicht. Ich habe auf der STM die Erfahrung gemacht, dass die Airzound bei Autofahrern den Bremsreflex auslöst, und so vermutlich auch schon ein Zusammenstoß vermieden hat.
Gut für dich, dass es nicht zum Unfall gekommen ist. Ich wünsche dir, dass das auch so bleibt.

Gruß ... Lars
 
Hallo Birk,

schöne Grüße aus Köln: "Übersehen werden" ist hier in der Großstadt völlig normal ... ich bin auch unterwegs wie ein Kirmeskarussell, aber das nützt nichts, wenn der Autofahrer gerade mit Nasepopeln oder Telefonieren beschäftigt ist oder auf das Hirn auf Niedrigenergiebetrieb geschaltet hat.
Der Idiot z.B., der mich vorgestern fast umgelegt hat, hatte die Seitenscheiben komplett beschlagen, was beim Rechtsabbiegen ein bisschen ungünstig ist. Natürlich nur für den Radfahrer. Ich helfe mir in diesen Fällen meist mit BRÜLLEN. Ich weiß natürlich, dass das nur einen begrenzten Effekt hat, aber mir hilfts, wenn ich mir den Ärger raus lasse.
Ich habe zwar auch eine Airzound, habe aber mehrmals die Erfahrung machen müssen, dass genau dann, wenn ich sie brauche, kein Druck mehr drauf ist und nur ein müdes "Pfft" kommt. Außerdem kann die Airzound nicht so deutlich ein "Du Idiot! Bin ich unsichtbar?!" mitgeben.

Schöne Grüße,
Thomas
 
Ich hab am S ne Hupe im Radkasten auf 17V. Ist recht laut. Eigentlich werde ich mit meinem Tagfahr- Flackerlicht gut gesehen, aber wenn ich flott unterwegs bin und ich mir nicht sicher bin ob Jemand der auf meinen Weg einbiegen mich sieht, dann hupe ich kurz. Das hat mich schon zweimal gerettet. Ärgerliche 150g, aber ohne Hupe müsste ich sicherlich defensiver fahren. Übrigens auch bei träumenden Fussgängern, die nach Gehör die Strasse kreuzen sehr zu empfehlen.:)
 
Sorry Jens, möchte doch sehr bitten von dieser Empfehlung Abstand zu nehmen und die Hupe grundsätzlich nicht gegen träumende Fußgänger einzusetzen. Falls der Airsound mal die Luft ausgeht... wäre da als Beispiel noch die Lübold 600, eine 3-Kammer-Pfeife mit 126 dB von MBZ Obernahmer Ltd
 
@goolselk
Sehe ich genauso. Airzound löst Bremsreflex aus, weil das ein Geräusch aus der Autler-Welt ist.
Bei Fußgängern Nutz die Klingel mehr, weil die wiederum auf ihren Wegen nicht mit Autos rechnen. Davon abgesehen ist es auch rücksichtsvoller.
 
Ne, wenn ich mit 50 durch ne Ortschaft fahre und das ist ja schon Schneckentempo und ich sehe, dass jemand Anstalten macht die Strasse zu queren und gerade mobil bei Facebook vertieft ist, dann hupe ich kurz. Eine Klingel hört man als Fußgänger erst in unmittelbarer Nähe, das kann man vergessen. Mache ich als Autofahrer doch auch, wenn jemand träumt und den Verkehr damit gefährdet.
 
Ne, wenn ich mit 50 durch ne Ortschaft fahre und das ist ja schon Schneckentempo und ich sehe, dass jemand Anstalten macht die Strasse zu queren und gerade mobil bei Facebook vertieft ist, dann hupe ich kurz. Eine Klingel hört man als Fußgänger erst in unmittelbarer Nähe, das kann man vergessen. Mache ich als Autofahrer doch auch, wenn jemand träumt und den Verkehr damit gefährdet.

Sorry, bei solchen Argumentationen brauch man sich nicht mehr wundern, wenn Autofahrer anfangen zu hupen. Die verwenden genau die selben Argumente.

Ich bevorzuge eher die gegenseitige Rücksichtnahme und fahre meiner Meinung nach bis jetzt gut. In meinem bisherigen Leben - sein per Auto, VM oder Trike - hab ich die Hupe wirklich fast nie benötigt. Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn man Zeit hat noch zu hupen auch noch Zeit hat kontrolliert zu reagieren.

Nichts für ungut.
Karsten
 
... wäre da als Beispiel noch die Lübold 600, eine 3-Kammer-Pfeife mit 126 dB von MBZ Obernahmer Ltd
Ist aber irgendwie unpraktisch. Bei Gelegenheiten, wo Hupen wirklich vor Unfällen schützen kann, dauert es wohl zu lang erstmal das Teil in den Mund zu schieben (meist braucht da dann auch beide Hände an den Bremsen) und das Ding immer bereit im Mund zu haben, find ich unpraktikabel.

Ne, wenn ich mit 50 durch ne Ortschaft fahre und das ist ja schon Schneckentempo...
Wird Zeit für Tempo 30 Innerorts!

Wer ne E-Hupe kennt, die mit normalen 9Voltblock oder so läuft, immer her damit. Der Schlauch meiner Airzound ist dauernd undicht.

Gruß
Geli
 
Da sind wir vermutlich einfach unterschiedlicher Ansicht. Wo ist das Problem, wenn jemand träumt, mal kurz ein 1/3 Sekunden langes Geräusch von sich zu geben bevor iCh mal wieder meine Reifen kaputtbremse, in der Hoffnung,dass ich es gerade noch schaffe zu bremsen. Man entwickelt einen 7. Sinn für solche Situationen und will man sie umgehen ist es probat denke ich einen kurzen Warnton von sich zu geben, bevor es eng wird. Autos hört man als Fußgänger halt, mich bei gutem Asphalt nicht. Die Alternative wäre in Ortschaften deutlich langsamer zu fahren als Autos, also vielleicht 35 bis 40. Mache ich aber nicht weil ich im Verkehr mitschwimmen will.
 
Ich habe DIE hier...(Laut genug mit Polizei-,Sani- und Feuerwehr-klang und 9Volt-Block..
Hab ich am UP und im VM.

21355483eh.jpg


Ich such mal nach Anbieter..die sind selten und meist so um die 20 € teuer..


Hier gibts was:

http://www.amazon.de/dp/B004Q8J2TW/?tag=velomobil-21

DIE ist auch ganz nett...hab ich am Anthro

21355593mr.jpg


http://www.amazon.de/dp/B00G4FG2TS/?tag=velomobil-21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da sind wir vermutlich einfach unterschiedlicher Ansicht. Wo ist das Problem, wenn jemand träumt, mal kurz ein 1/3 Sekunden langes Geräusch von sich zu geben bevor iCh mal wieder meine Reifen kaputtbremse, in der Hoffnung,dass ich es gerade noch schaffe zu bremsen. Man entwickelt einen 7. Sinn für solche Situationen und will man sie umgehen ist es probat denke ich einen kurzen Warnton von sich zu geben, bevor es eng wird. Autos hört man als Fußgänger halt, mich bei gutem Asphalt nicht. Die Alternative wäre in Ortschaften deutlich langsamer zu fahren als Autos, also vielleicht 35 bis 40. Mache ich aber nicht weil ich im Verkehr mitschwimmen will.
Sehe ich genau so...
 
und wie sonst auch im Leben:
"Brüllen" ist manchmal notwendig, in anderen Fällen aber schlicht und einfach daneben.

Für Radwege habe ich eine chineseische Radlaufglocke, die ich meist aus großer Distanz einsetze und ein ganz kleines leichtes, Glockerl um in direkter Nähe dezenter zu sein.
Die Hupe, die ich vor der Radlaufglocke drauf hatte, wurde zwar wohl besser gehört, aber nicht als "Fahrrad" erkannt. Sie hat bei straßenparallelen Radwegen meist zu keiner(!) Reaktion geführt.

Auf die Airzound verzichte ich bisher, meine Stimme hat bisher auch bei Autos gereicht.

Gruß, Harald
 
Die Airzound wird immer wichtiger, zumal viele Leute heutzutage durch Kopfhörer komplett von der Umwelt abgeschnitten sind!

Telefonierende Autofahrer sind oft auch extrem abgelenkt.
 
Wenns mal etwas lauter werden soll..

Meine Nothupe am Anthro,wenn die elektrische nichts nutzt..

21356380jp.jpg


Hatte eine solche auch im El Cazador.
In das go-one2 schraub ich mir eine elektrische Autohupe ,wenn keiner auf meine kleine "Kinder"-Polizei-Sirene reagieren will... :D:D:D
 
mit Polizei-,Sani- und Feuerwehr-klang und 9Volt-Block..
Und ich fand zunächst die AirZound peinlich...
Im Notfall (also nicht zum Anpöbeln oder als Meinungsverstärker; quasi der (PKW)Hupen-Normalfall) ist die "Lungenhupe" 1a.
Ich habe mir die AirZound wieder abmontiert, weil ich sie für ein paar mal Hupen im Jahr nicht andauernd spazieren fahren muss.
An das "HEY! Augen auf" habe ich mich derart gewöhnt, dass ich nicht wüsste, ob ich das nicht auch aus Reflex brüllen würde, wenn mich ein Pferd* beißt.


*ist hier unverdächtiger als "Hund"

Gruß,
Christoph
 
Es gibt nix wirkl. Peinliches, außer wir lassen es zu ,dass es uns peinlich ist....aber warum sollten wir das ? :);)
 
Zurück
Oben Unten