Aeroschutzbleche beim Trike

AW: Aeroschutzbleche beim Trike

Hallo,
passen die Aeroschutzbleche von Stein auch an andere Triks (z.B. Anthro)?
Schon, aber wir sind, solange wir nochBbreitschlapfen und Scheiben an den Raedern hatten lieber gaenzlich ohne Schutzbleche gefahren, Spritzblende und Abstreifer mussten genuegen. Seit wir SR und Trommeln draufhaben sind superschmale Schutzbleche drann und alle, auch die Fussgaenger sind zufriedener als vorher ... In dem Geschwindigkeitsbereich in dem Du Dein Anthro bewegst sind kaum Aerodynamische Effekte zu erwarten, warum also sein Fahrzeug verunstalten ?

Die Aeroschutzbleche sind ausschliesslich fuer Scheibenbremsraeder, und dort auch sicherlich zwingend notwendig um ueberhaupt bei Feuchtigkeit mit Schutzblech fahren(bremsen) zu koennen.

Auch die Halterung wirst Du umbauen muessen, die muss Bei Dir gaenzlich anders gemacht werden.

mfG
Matthias
 
AW: Aeroschutzbleche beim Trike

In dem Geschwindigkeitsbereich in dem Du Dein Anthro bewegst sind kaum Aerodynamische Effekte zu erwarten, warum also sein Fahrzeug verunstalten ?
Die Aeroschutzbleche sind ausschliesslich fuer Scheibenbremsraeder, und dort auch sicherlich zwingend notwendig um ueberhaupt bei Feuchtigkeit mit Schutzblech fahren(bremsen) zu koennen.

Mir ging es nicht um Aerodynamik, mir ging es um Schutz. Ich bin nun einige Male im Regen gefahren und/oder auf nasser Fahrbahn und das ist echt ne "Sauerei". Die Schutzbleche halten nicht das ab, was sie sollen. mir ging es also nur um den Regenschutz. Aber ich habe schon eine Idee wie ich das selber lösen kann mit etwas Geschick. Irgend wie muss/sollte man ja etwas zum "Bastler" und/oder "Schrauber" werden wenn man Trike fährt .... *fg*

Danke und Gruss Hexagon
 
AW: Aeroschutzbleche beim Trike

Hallo,

also ich würde am Trike keine so teuren Schutzbleche verbauen, weil die oft aufgrund von Vibrationen kaputt gehen und wenn du sie an ein Anthro ran bastelst hast du nicht mal Garantie/Gewährleistung. Mit Meuffeln kann man aus Isomatte einfach und billig angepasste Schutzbleche herstellen. Die sehen zwar nicht so schön aus, sind aber leicht, schwingfest und billig.

viele Grüße

Christoph
 
AW: Aeroschutzbleche beim Trike

Du kannst an deinen normalen Schutzblechen einen Abstreifer befestigen, dann bekommen die Schutzbleche selber kaum noch Wasser ab.
 
AW: Aeroschutzbleche beim Trike

Mir ging es nicht um Aerodynamik, mir ging es um Schutz. Ich bin nun einige Male im Regen gefahren und/oder auf nasser Fahrbahn und das ist echt ne "Sauerei". Die Schutzbleche halten nicht das ab, was sie sollen. mir ging es also nur um den Regenschutz.

Möglicherweise wirst Du dann mit einer Selbstbaulösung glücklicher (vgl. Bilder)

PIC119.jpg
SchutzblechstützeSON120.jpg

- beide leider nicht besonders scharf, aber vielleicht reicht es ja).

Das ist eine lackierte dünne Sperrholzplatte, die mit PU-Kleber an Schutzbleche (aus Alublech) geklebt wurde, auf der anderen Seite mit Speichen abgestützt.
Die Aeroschutzbleche hatte ich auch mal probegefahren; aber sie klappern für meine Ohren zu laut und sind ziemlich teuer. Die Holzkonstruktion hat dagegen den Vorteil, dass man an jeder beliebigen Stelle zusätzliche Befestigungen anbringen kann, bis nichts mehr klappert. Und wenn Du keine Ärodünamik brauchst, kannst Du auch eine Seite offen lassen, das erleichtert ggf. den Reifenwechsel.
Wichtig ist, die Holzplatten auf der in Fahrtrichtung jeweils hinteren Seite weit genug hinunterzuziehen, sonst hält das kein Spritzwasser ab. Und falls Du Scheibenbremsen fährst, sollten die Holz"wände" innen ein Stück über die Bremsscheiben drüberreichen, so dass das Tropfwasser an den Scheiben vorbeigeleitet wird - sonst werden die Bremsen mit Wasser und Dreck vollgesifft, und das kostet Bremsbeläge.

Gute Fahrt, Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten