Aerorider mit Motor ohne Akku für Bastler - VB 800 Euro in Niedersachsen

25 km/h wäre jetzt kein Problem. Geht mir um die Fahrten in der Stadt, da wäre Zulassung eher hinderlich.
Nach der 3. Frage habe ich gerade eine Antwort erhalten (nicht auf meine ersten Fragen), heute kommt jemand um 18 Uhr.
Wenn es dann noch da ist, geht's hoffentlich morgen Nachmittag zur Besichtigung.
 
Habe das Gefährt heute besichtigen können. Der Zustand optisch ist bei weitem nicht so gut, wie nach den Bildern zu vermuten.
Vom jetzigen Besitzer wurde es auch nicht gefahren. Fertigstellung scheiterte am Veto von Nachbarn, so die Aussage.
Ich hatte mir bis morgen Bedenkzeit erbeten, um hier noch einmal Rücksprache zu halten und nach einem Hänger oder Transporter zu suchen.
Nun ja, gerade kam die Nachricht das es verkauft wurde.
Scheint wohl doch dringend gewesen zu sein.
 
Habe gerade gesehen, es steht nur auf reserviert.
Bekämen wir die Elektrik zusammen ans Laufen?
Wie schwierig ist das noch verspachteln der Glasfaser? Oder teilweise fehlendes ersetzen (Luftzuführung in der Haube ist "weich")?
 
Bekämen wir die Elektrik zusammen ans Laufen?
Es gibt hier ja noch User, die die alte Technik kennen. Vor allem aber wissen, wie man in die alte Karosserie einen neuen Pedelec-Antrieb einbauen könnte (das dürfte weitgehend von der Konstruktion der Hinterradschwinge abhängen). Und Dir den Kram vielleicht sogar verkaufen könnten - immerhin ist ja ein Nachfolger des Aerorider in Entwicklung und vielleicht sogar fast fertig.

Und dann wird man natürlich moderne und leistungsfähige Teile aus dem Fahrrad- und Mopedbereich einbauen und von dem alten Kram bestenfalls bereits verlegte Strippen nutzen. .

Was Schäden in der Karosserie angeht: grundsätzlich kein Hexenwerk und erlernbar, vor allem, solange es nicht um gravierende strukturelle Schäden geht, und wenn man akzeptieren kann, dass erste Gehversuche mit GFK eher funktional als schön werden.

Nun ja, gerade kam die Nachricht das es verkauft wurde.
Vermutlich sind die Bestandteile noch so in Schuß, dass das Rad wenn auch mit Aufwand wieder auf die Räder gestellt werden kann. Bei dem Preis zählt ja wirklich nur die Frage, ob das überhaupt leistbar ist.
 
Der SR1 ist der direkte Nachfolger des Aerorider und in meiner ABE vom SR1 steht auch noch Aerorider drin.
Den SR3 als Nachfolger des Aerorider zu bezeichnen ist zwar nicht unkorrekt aber der ist vom SR2 abgeleitet und dieser hatte schon mit dem SR1 wohl nur noch wenige Teile gemeinsam.
Aerorider und SR1 sind da deutlich näher verwandt und haben wohl noch viele baugleiche Teile verbaut.
Wie die Ersatzteilversorgung beim Aerorider ist vermag ich nicht genau zu beurteilen aber gehe mal davon aus dass viele spezielle Teile nicht mehr lieferbar sind. Da müsste man eben falls möglich auf aktuelle Alternativen zurückgreifen was bei der Elektrik jedenfalls weitestgehend möglich sein sollte. Möglicherweise sogar ein SR1 als Teilespender zulegen weil die ja deutlich häufiger sind und deshalb immer mal wieder angeboten werden oder den Aerorider als Teilespender für einen besseren SR1 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer schrieb ja, dass das Teil nicht ohne Motor (oder nur sehr schwer) zu bewegen sei, für eine Rasenfläche kann ich das bestätigen.
Ich konnte ja nicht drunter schauen, aber die Karosserieschäden finden sich hauptsächlich am Oberteil, welches auch nicht sauber auf dem Unterteil aufliegt. Das Teil selbst kann aber sicher gut im Keller repariert werden.

Technik: wie in der Anzeige steht, müssen die Kugelköpfe getauscht werden. Ein Bremsentest wäre ja nur bei höherer Geschwindigkeit aussagekräftig.
Schlimm sieht die Elektrik aus. Verbaut ist ein 36Volt Controller, Hersteller so nicht ablesbar. Der ist aber nicht komplett angeschlossen. Lose Kabelenden irritieren mich besonders.
In der Kiste mit Teilen ein 48V Controller und der Scheibenwischer.
Auf dem Motor stand 36V und 254 (wahrscheinlich die Drehzahl?), Hersteller el11kw (?).

Was von der Beleuchtung funktioniert oder nicht, war ohne Akku nicht möglich.
Was paßte, war die gute Einstiegsmöglichkeit und genug Platz für die kleinen Einkäufe.
Im Moment bleibt nur abwarten.
 
Im Moment bleibt nur abwarten.
Eben. An Deiner Stelle würde ich die Kiste, falls Du sie überhaupt erwerben kannst, mit einem modernen Antrieb ausstatten, z.B. einem Puma, also eine recht großen Motor mit ordentlichem Drehmoment. Den haben 2 User hier in ähnlich schweren Brocken (Leiba Cargo). So ein Antrieb kostet als Bausatz zum Selbst-Einbau so um die 1600€. es gibt den Motor auch für 20"-Hinterräder, und er läuft bei nicht aktiver Unterstützung mit nur geringen Verlusten. Und das wird sich für die Kiste lohnen, wenn sie denn sonst wieder läuft.
Es gibt vermutlich noch bessere Lösungen als jenen Bausatz. Dazu muss man dann aber schon deutlich tiefer in die Materie einsteigen.Das gleiche gilt auch für den Umgang mit überholungsbedürftiger alter Hardware.
 
Wenn der Motor Original und erlaubt war, müsste ja eigentlich einen KKR Zulassung existieren.
 
Wenn der Motor Original und erlaubt war, müsste ja eigentlich einen KKR Zulassung existieren.
Kkr Zulassung gab es nur wenn die fgst-nr. zusätzlich zum Typenschild auf einem der Radkästen vorne noch angebracht war.
Aber da wurden nur wenige damals per Einzelabnahme zugelassen und die nachträgliche Zulassung heute wäre mit wahnsinnigen Kosten verbunden......
 
Wenn der Motor Original und erlaubt war, müsste ja eigentlich einen KKR Zulassung existieren.
Der eingebaute Motor wird mit 36Volt betrieben. Dürfte daher eher ein 250Watt-Standart-Motor sein, so daß der Aerorider 25 km/h schafft.
Eine KKR-Zulassung und ein entsprechendes Typenschild gab es bei der begutachteten Version nicht.
 
Hat sich denn mit dem Verkauf inwischen wider Erwarten noch was anderes ergeben?
 
Eigentlich nicht, voraussichtlich wird der Aerorider am Samstag gegen Mittag abgeholt. Bis dahin kann ich nur warten.
 
Danke, hatte ich auch schon gesehen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das eine Versteigerung. Der Preis liegt jetzt schon bei 1900€. ein "Dach" käme noch dazu. (Habs gerade übersetzen lassen) Ohne es vorher anzuschauen, wäre mir das zu viel.
Wo das Teil in NL steht, kann ich leider auch nicht erkennen. Über 400 km und gut 9 Stunden mit der Bahn.1699535728732.png:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das schöne Vehikel keine karosserieschäden hat und in gut funktionierenden Zustand ist sowie der Akku auch noch ordentlich Kapazität hat ist es locker 2000€ wert....
 
Stimmt schon, aber die Strecke nur zur Besichtigung ist einfach zu weit. Die Zugverbindung ist grausig.
 
Dann bleibt uns nur noch, dem unbekannten Käufer ein glückliches Händchen bei der Restaurierung des Rads zu wünschen.
 
Zurück
Oben Unten