AW: Aero Laufräder selbst gemacht
Hallo zusammen,
so viel mehr Bilder habe ich leider nicht, aber ich versuche mal die Schritte zu nennen:
1. 3mm Depron auf passenden Außendurchmesser schneiden, so dass es etwa bis 5mm unter die Bremsflanke der Felge geht.
2. In diese Scheibe den gewünschten (je nach gewollter Aeroprofilhöhe) Innendurchmesser schneiden. Das ist dann der weiße Ring auf dem letzten Bild.
3. diesen Ring aufs Rad legen und mit tesa mittig fixieren. An die Speichen (dieser Radseite) drücken und genau markieren, wo diese innen am Depron langlaufen.
4. Je nach Speichenwinkel diese Markierung von innen bis etwa zur Mitte des Ringes aufschneiden, etwa 2mm breiter Schnitt. Die Speichen sollen locker durchgehen.
5. zweiten Ring für die Gegenseite genau so machen (bei asymmetrisch gespeichten Hinterrädern die Schnitte ggf. genauer anpassen).
Wenn man beide Ringe auflegt, diese außen an die Felge drückt und innen so zusammendrückt, dass sie sich berühren (so dass das V-Profil entsteht), sollten die Speichen nicht von innen auf das Depron drücken, die Ringe also kaum unter Biegespannung stehen, wichtig.
6. Dieses auch bei der Ventilausparung sicherstellen.
7. mit dem scharfen Cuttermesser eine große Fase an die Auflagekanten der Ringe machen, damit sie relativ übergangslos an der Felge bzw. am Gegenstück anliegen (bei stark kastenförmigen Felgen vielleicht schwierig)
Wenn die beiden Seiten jetzt locker und problemlos an der Felge anliegen und sich dabei in der Mitte berühren, sind die Teile fertig und man kann sie bekleben, ich habe dc-fix? Klebefolie aus dem Baumarkt genommen, matt schwarz, gibt aber dutzend Farben, auch Carbon Imitat.
Dazu habe ich ein passend übergroßes Stück Folie mit der Klebeseite nach oben auf den Tisch gespannt, die Schutzfolie abgezogen und den Ring platt leicht "draufgerollt", damit keine Luftblasen drunterbleiben, ist aber ganz einfach.
Dann die überstehenden Ränder trimmen.
Im bereich der Speichenaussparungen im Depron kann man jetzt die Klebefolie mit einem einzigen Schnitt gerade weit genug durchtrennen, dass die Speichen durchgehen und nicht auf die Folie drücken. Die Folie geht unter den Speichen wieder zusammen, so dass fast kein Schlitz mehr bleibt. Das wird besonders sauber, wenn man in die Folie an genau der Stelle, wo die Speiche durchstößt, ein 2mm Loch macht, mit einer Lochzange am besten.
Jetzt noch mal sicherstellen, dass die Speichen wirklich nicht von innen an die Ringe oder die Folie drücken, dann kann man das Ganze unterhalb der Bremsflanke mit z.B. Coroplast Klebeband auf die 5mm herausguckende Felge kleben. Wenn es noch fester verbunden sein soll, kann man auch noch doppelseitiges Klebeband druntermachen, dann geht es aber ohne Zerstören vielleicht nicht mehr ab.
Dann innen beide Ringe zusammen drücken und mit dem selben Klebeband (sollte breit genug sein) beide Hälften verbinden. Am besten am Ventil anfangend zuerst ringsherum einen Klebebandstreifen auf die eine Seite machen, dann auf die andere umklappen. Dazu muss man die Rolle Klebeband immer zwischen den Speichen durchfummeln, mit dem genannten Band geht das aber problemlos, weil es nicht sofort unlösbar mit sich selbst verklebt und flexibel ist.
Die beiden Ringe aus Klebeband kann man auf den Bildern auch gut sehen.
Nicht vergessen vorher Ventilverlängerungen anzubringen, meine sind von Zipp, kosten 7,95€/Stück. Das Mehrgewicht insgesamt sollte pro Rad unter 100g liegen.
Ich habe bei der ersten Fahrt sofort gespürt, dass die Räder jetzt anders sind. Es gibt sogar bei bestimmten Strömungswinkeln manchmal Windgeräusche am Laufrad. Wieviel es rein Aeromäßig bringt, ist ja auch bei sehr teuren (und deutlich schwereren Aerorädern) stark unterschiedlich. Schaden tut es auf keinen Fall und die Optik finde ich sehr cool. Ab 2 Meter Entfernung oder in Fahrt ist auch nicht mehr zu erkennen, dass es selbstgemacht ist. Seitenwind ist stärker spürbar, aber solange unkritisch, wie bei anderen Rädern auch.
Viel Spaß