ADFC, HPV, VCD oder.... ?

Hallo ihr lieben, so ich habe mal versucht hier durchzusteigen ;-)
Wir ( meine Partnerin und ich ) wir fahren beide Trikes und würden jetzt gerne Radreisen machen.
Die Räder sind zwar gegen Diebstahl versichert aber wir fänden es gut wenn zb ein Unfall passiert das wir da irgendwie abgesichert sind.
Weis das jemand was oder wie das funktioniert ?
Ja und dann möchten wir natürlich, wenn wir eine Panne haben das wir auch irgendwie wieder zurück kommen.
Auch im Ausland.

Wir bitten um Hilfe :) *liebschau *
 
Also ich bin bei zweien der drei Vereine Mitglied. ADFC, weil wir Touren fahren wollten, ohne dass wir uns das selbst überlegen müssen. Das ging nach hinten los, drei Monate nach Eintritt waren wir Tourenleiter und mussten für andere denken. VCD wegen des Schutzbriefes für Fahrräder und unser Auto. Der VCD hatte das lang vor dem ADFC. Jetzt kann ich mir aussuchen, von wem ich mein Velomobil heimbringen lassen will.
Dann müsst Ihr dort jeweils nochmal genau nachlesen, wie die Abholbedingungen aus dem Ausland sind und wie lange man Mitglied sein muss, bis man im Ernstfall leistungsberechtigt ist.
Gruß Krischan
 
Bin im ADFC hauptsächlich wegen der Pannenhilfe ...bin nun halbes Jahr drin und musste sie noch nicht in Anspruch nehmen und würde es auch nur tun wenn ich mir überhaupt nicht mehr helfen könnte ( Achs, Rahmenbruch o.ä. ) man weiß ja nie ob und wann sowas eintritt. Wenn man niemanden hat der einen ,, retten " kann und man sich mangels Führerschein und Budget nicht selbst helfen kann ist es ein gutes Gefühl wenn man jemanden hat der einen retten kann im äußersten Notfall. Ein VM transportiert man ja nicht mal eben so im Bus oder Zug .
 
wir fänden es gut wenn zb ein Unfall passiert das wir da irgendwie abgesichert sind.
Weis das jemand was oder wie das funktioniert ?
Ja und dann möchten wir natürlich, wenn wir eine Panne haben das wir auch irgendwie wieder zurück kommen.
Auch im Ausland.
Das war für mich 2016 der Grund, beim ADFC beizutreten, obwohl es schon stimmt, was weiter oben jemand schrieb, daß man als liegender Radler dort eher Exotenstatus hat.
Ich hab die Pannenhilfe bisher 2mal in Anspruch genommen, beide Male im Inland (Arbeitsweg): Einmal nach einem Unfall mit Totalschaden am Liegerad, einmal nach Getriebeschaden im VM. Beide Male wurde ich in akzeptabler Zeit abgeschleppt und samt Fahrrad nach Hause gefahren - für mich hat es also funktioniert.
Keine Aussage kann ich darüber machen, wie gut das im Ausland klappt.
musste sie noch nicht in Anspruch nehmen und würde es auch nur tun wenn ich mir überhaupt nicht mehr helfen könnte ( Achs, Rahmenbruch o.ä. )
Ja, genauso sehe ich das auch; soweit ich mich erinnere, schließt der ADFC in seinen Bedingungen auch aus, einen abzuschleppen, wenn der Schaden eigentlich auch ohne Abschleppen mit Bordwerkzeug behoben werden könnte (also z.B. Plattfuß oder gerissener Bremszug o.ä.).
 
@IceBlue68 die Beste Pannenhilfe funktioniert als Trike, Einspurer oder VM-Fahrer über das Forum.

Bei Trike ist die meiste Technik den Fahrradhändler vertraut. Oft haben die Forumsmitglieder hier Passende Ersatzteile und manchmal noch eine Schlafmöglichkeit /Transportmöglichkeit.
Der Pannenservice des ADFC erstreckt sich oft nur in der Vermittlung des nächsten Fahrradhändlers (kann jeder Suchmaschine, mein VM-Transport nach Unfall mußte ich als ADFC-Mitglied letztlich selbst Organisieren). Die üblichen Reifen, überlange Schaltzüge, etc. sind dort oft nicht vorrätig.

Nimm dir also die Tel-Nr von 2-3 Händlers aus dem Liegeradbereich mit und Zugang zum Forum. Mir haben Händler schon Reifen in den Urlaub nach Meck-pomm geschickt, Kameraden hier mit Kettenblatt, Bett, Navigation und Reifen ausgeholfen.
Auf Treffen erzählen viele von ihren wilden Schäden (am Rad) und der Reparatur. Man kennt sich. Wir sehen uns ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hat der ADFC Vertreter, die Argumente gegen Radverkehr den Weg vorbereiten: https://www.sueddeutsche.de/muenche...nnzeichnungspflicht-radfahrer-raser-1.5246945

...n Landkreisbeauftragten des ADFC, Hartmut Schüler, der eine Anpassung der Straßenverkehrsordnung anregt, um uneinsichtige und rücksichtslose Rennradfahrer bei grobem Fehlverhalten besser oder überhaupt belangen zu können. Außer der Kennzeichnungspflicht fordert er Geschwindigkeitsmessungen, Punkte in Flensburg und eine zeitgemäße Definition eines Rennrads, beispielsweise Gewicht oder Übersetzungsverhältnis. Denn dass auch das Hollandrad zum Einkaufen oder Kinderfahrräder gekennzeichnet werden sollen, will keiner.

Wie auch immer eine Kennzeichnung auszusehen hat oder umgesetzt werden kann. Also nix mehr mit Fahrradverleihen, um spontan mit dem Besuch in die Stadt zu radeln.
 
Keine Aussage kann ich darüber machen, wie gut das im Ausland klappt.
meines Wissens nach ist die Versicherung fürs Ausland ein Extra, das man zur üblichen ADFC-Mitgliedschaft dazu buchen muss. Nicht sooo viel mehr (+20% ?). Hat @IceBlue68 überhaupt geschrieben, dass sie die Pannenhilfe auch im Ausland braucht? :unsure: Nachles: ahja, beinahe übersehen. Also: ADFC macht dies auch fürs Ausland, aber eben klein bisschen teurer nochmal.
 
Zum Glück hat der ADFC Vertreter, die Argumente gegen Radverkehr den Weg vorbereiten: https://www.sueddeutsche.de/muenche...nnzeichnungspflicht-radfahrer-raser-1.5246945
Ich bin ganz zufrieden, dass ich diesen sinnlosen, kleinen und unbedeutetenden Abschnitt im Lokalkolorit-Artikel der "Süddeutschen" gelesen habe, um die geringe Qualität journalistischer Arbeit an dieser Stelle selbst beurteilen zu können.
Meiner Ansicht nach kann man von dieser Randbemerkung nicht auf den gesamten ADFC schließen. Trotzdem werd ich bei uns im Ortsverband mal nachfragen, ob man die alberenen Vorschläge des Herrn Schülers nicht mit passenden Argumenten entkräften will.
Gruß Krischan
 
Mal davon ab, dass die arme Sau, die da wieder mal durchs Dorf getrieben wird, inzwischen ziemlich lahmt - man könnte es auch so sehen, dass im ADFC offenbar auch eher randständige Meinungen vertreten werden können. ;)

Wobei sich der Herr damit vermutlich nicht allzuviele Freunde gemacht hat - jedenfalls ginge mir das so, wenn ich einen derartigen Dummfug im Namen eines gewissen Verbands in B verbreiten würde. Vielleicht mag ihn jemand aus der Region mal darauf hinweisen, dass er damit in dezentem Widerspruch zum Bundesverband (und vermutlich auch dem Landesverband) steht...?
 
Zum Glück hat der ADFC Vertreter, die Argumente gegen Radverkehr den Weg vorbereiten: https://www.sueddeutsche.de/muenche...nnzeichnungspflicht-radfahrer-raser-1.5246945
Vielleicht mag ihn jemand aus der Region mal darauf hinweisen, dass er damit in dezentem Widerspruch zum Bundesverband (und vermutlich auch dem Landesverband) steht...?
Genau das ist geschehen, der zuständige Kreisverband München hat ein Dementi verfaßt:
 
Zurück
Oben Unten