Adapter von Kassettenfreilauf (an modernen Naben) auf BSA/Schraubkranz?

Beiträge
1.374
Kurz: Ich möchte an einer Nabe für Kassette einen Schraubkranz (genauer: eine 90er Trommel für BSA-Gewinde/zum draufschrauben) montieren, fürs VC.

Gibt es sowas? Meine Recherchen waren bisher erfolglos, der Anwendungsfall ist aber auch mehr als exotisch.

Das Objekt (der Kassettenteil existiert noch):
IMG_20220927_182019.jpg

OT - Hintergrund zum Motor:
Einer der wenigen (günstigen) 48V-250W-DDs. Offenbar relativ schnell drehend (bei 48V ca. 35 km/h in 20", laut Fahrradtacho), leider mit echtem Freilauf (sic).
Für ein schnelles VM eigentlich perfekt (kein Schleppmoment), aber ich brauch Rekubremse, daher würde ich den wohl zusätzlich stillegen.
Falls sich keine Möglichkeit für die Montage der Trommel findet und jemand einen leisen Heckmotor sucht, gerne melden (Elektrik funzt nur teilweise).
 
Hallo
@stan kann man den Motor zerlegen ? So das man nur noch das Gehäuse hat .
Ich würde mir einen Deckel bzw Nabenmotor mit Schraubkranz besorgen und an das Gehäuse schrauben . Oder du nimmst eine Hinterradnabe mit rel. großen Speichenflansch und schraubst diesen hin . Du müsstest halt beide Teile so anpassen das es zueinander passt . Also Drehbank oder Freund der eine hat wär vorteilhaft .
Ich habe bei einen meiner DD-Motore eine Trommel direkt verschraubt .

Grüße
 
@bbike Ja, das wäre die Option B. Ich hatte die Hoffnung auf eine A-Option noch nicht aufgegeben.

Der Gao muss i.Ü. offenbar ausgespeicht werden, um ihn aufzuschrauben. :X3:
 
Kurz: Ich möchte an einer Nabe für Kassette einen Schraubkranz (genauer: eine 90er Trommel für BSA-Gewinde/zum draufschrauben) montieren, fürs VC.
Der Threadtitel ist etwas ungünstig formuliert. Ein Schraubkranzgewinde (1 3/8" x 24tpi) und ein klassischer Shimano/SRAM-Freilauf mit 9 Stegen haben fast den gleichen Außendurchmesser. Da passt kein Adapter zwischen, Du brauchst also für den im Motor verbauten Freilauf einen Rotor mit Schraubkranzgewinde.
Plan C: Kann man die andere Hälfte des Freilaufs, also i.W. den Zahnring, aus dem Motor ausbauen und da etwas einsetzen, das ein Schraubkranzgewinde trägt? Im einfachsten Fall ist das ein Teil mit zwei Gewinden und einem Loch in der Mitte. Es wäre aber noch zu klären, ob sich das Teil wie der Freilaufrotor über ein Lager zusätzlich auf der Achse abstützen sollte. Falls ja, ist das von den Toleranzen her sehr "interessant", weil der Lagersitz ja gegenüber dem Lager im Motor zentriert sein muss, aber vielleicht reicht's auch, den Bremsträger auf der Achse abzustützen und die Beläge einzuschleifen.
 
Mir ist noch nicht klar, ob die Trommelbremse rechts oder links montiert werden soll, bzw. ob der Kassettenfreilauf weiter verwendet wird.
Was ist das für eine Trommelbremse?
Die Drehrichtung der Nabe wird ja durch den integrierten Freilauf vorgegeben. Wenn Du den blockierst, kann der wohl beide Drehrichtungen.
Mit mehr Info und Bildern wirst Du mehr Antworten bekommen.
 
Danke euch, bin heute dazu gekommen, den Motor zu öffnen. Stator und Rotor drehen sich innerhalb des Gehäuses. Nach dem Ausspeichen einfach zu öffnen. Klemmrollenfreilauf auf der Kabelaustrittsseite. Der Durchmesser der Aufnahme für den Kassettenfreilauf ist tatsächlich 1-2mm größer als dass man einfach so ein BSA-Gewinde reinschneiden könnte. Dafür bliebe aber wohl eventuell gerade genug Platz für einen Adapter, befestigt analog dem Centerlockprinzip.

Fotos der bewussten Trommel im VC-Faden. Dieselbige soll (BSA) links angesetzt werden, daher ist ein DD nötig (muss ja umgedreht werden).

IMG_20220929_134517.jpgIMG_20220929_134524.jpgIMG_20220929_134621.jpgIMG_20220929_134630.jpgIMG_20220929_134830.jpg

Eine elegante Lösung zur Kraftübertragung ist mir noch nicht gekommen, reversibel und recht simpel wären wohl bspw. mehrere Schrauben durch das Gussmaterial zwischen den Lochkreisen, um den Rotor mit dem Gehäuse zu verbinden.
 
Links/kassettenseitig, wie geschrieben. Der Kassettenaufsatz könnte damit verbleiben, muss aber nicht.
 
Direktläufer -> Drehrichtung umkehrbar. Und ne links laufende Kassette taugt dann ebend zur Aufnahme von Bremskräften. ;)
 
OK, Du kannst also den nicht zum Antrieb benötigten Freilaufkörper bearbeiten, oder Du läßt ihn weg und bastelst einen Adapter auf BSA-Gewinde, der anstatt des Freilaufkörpers montiert wird.
Ich würde den Adapter so bauen, daß er von der Achse zentriert wird, dafür ist der originale Freilaufkörper ja schon geeignet. Allerdings ist er zu lang, um die Trommel nah an der Nabe zu montieren, und er hat nicht benötigte Kugellager. Eine Bremse, die nur vorwärts bremst, braucht kein Mensch. Also reicht im Prinzip ein Bauteil zur Zentrierung auf der Achse, etwas wie eine linke Tretlagerschale mit einem passenden Drehteil zur Zentrierung, und die Momentabstützung machst Du über Schrauben durch den Trommelboden in das Motorgehäuse.
 
bastelst einen Adapter auf BSA-Gewinde, der anstatt des Freilaufkörpers montiert wird.
Da bin ich einen Schritt weitergekommen:
IMG_20221002_140728.jpgIMG_20221002_140802.jpg
Es sind ca. 3mm inkl. Material für die Vielfachverzahnung vorhanden. Hier könnte ein Stück Alutretlagerrohr mit BSA-Innengewinde gerade passen, ist dann ebend ne Fleissarbeit, die vielen Zähnchen rauszuarbeiten. Fixierung über Verschraubung sollte man hinkriegen. Die Achse hat i.Ü. 15mm in dem Bereich, bevor sie auf die üblichen 12mm kommt.

Vielleicht gibts aber auch Fixieadapter für Kassettenaufnahme...:unsure:
 
Es gab mal den Surly Fixxer, aber der war, glaube ich, für eine Außenverzahnung (irgendeine prähistorischer Shimano-Freilaufantrieb?) gedacht - nützt Dir hier nix.

Falls ich Dich richtig verstanden habe, ist es eigentlich egal, auf welche Seite die Bremse kommt (was eben leichter umzusetzen ist - und auf die übrige Seite kommt dann die wie auch immer geartete Ritzelufnahme) - richtig? Wie siehtn linke Gehäuseseite des Motors aus; kann man dort vielleicht irgendwas drantüdeln?
 
Normale 6-Lochaufnahme. Aber: Da ist die Achse zu kurz für ne Trommel.

Zur Klärung: Der Motor hat keine Antriebsseite bzw. ist nicht in den Kettenstrang eingebunden (vereinfacht vieles...)!
---

Ggf. lässt sich i.Ü. auch ne halbierte normale Vorderradnabe mit Trommel anpassen, die Ankerplatte kann dann gleich mit der Drehmomentstütze verbunden werden. Schau ich mir die Tage mal an, hab aufm Grundstück noch alte Trikeräder rumliegen.

Ich flex bei der Gelegenheit auch mal nen alten Schraubkranzfreilauf auf, ggf. passt das Innengewindeteil des Freilaufs ja.

Tatsächlich ließe sich sogar direkt in die Kassettenaufnahme (wo das Steckritzel raufgeschoben wird) ein BSA Gewinde reinschneiden, käme gerade so hin. Hat dann auf Grund der Verzahnung aber nur etwa 50% des üblichen Fleisches. Nur wandert dann die Trommel sehr weit nach außen oder die Bremsplatte braucht nen größeres Loch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Zähnchen aus dem Adapter rausschnitzen ist viel Arbeit und bringt Dir keine rund laufende Trommel. Kannst Du nicht eine normal 90er Sturmey Archer zersägen? Da kann man ein Kugellager mit 15mm Innendurchmesser einpressen zwecks Zentrierung, und dann mit drei Schrauben durch den Trommelboden am Motorgehäuse festmachen. Genauso kannst Du eine normale Schraubkranznabe mit Rillenkugellager zersägen und als Adapter verwenden, wenn ein Kugellager mit 15mm Innendurchmesser einbaubar ist.
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ggf. den ursprünglich gesuchten Adapter evtl. tatsächlich gibt - wobei mir noch nicht klar ist, ob das BSA-Gewinde ist:
2cc63532abcc5e8f1d555273576d824c3b8d6b09_1.jpg


Für 6-Loch-Montage gäbe es i.Ü. auch passende Adapter:
54042996_3_image.jpg
 
Hallo @stan ich kann dich ja verstehen , da hat man mal was seltenes und feines und es passt nicht so recht .
Nimm eine andere Trommel und schraub die einfach hin und hebe dir das gute Stück auf bis dir der perfekte Motor über den Weg läuft .
Nur mal so als Beispiel .
DSCN4488 (3).JPGDSCN4489 (2).JPG
Grüße
 
Das o.g. Gewinde am Sram XD Freilaufkörper ist leider ca. 3mm kleiner als BSA (die TPIs hab ich jetzt nicht mehr verglichen).

@bbike Ja, bin halt dem Prinzip Hoffnung-auf-ne-einfache-Lösung verfallen... ;)
 
Zurück
Oben Unten