Adapter/ Umbausatz für Gabel von 17 auf 20 Zoll

Beiträge
538
Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit eine Gabel so zu verlängern, dass anstatt eines 17 Zoll Laufrads ein 20 Zoll Laufrad verbaut werden kann. Bzw. hat jemand von euch so etwas schon einmal umgebaut?

Grüße

Bulli
 
Google-Forumssuche: Gabel verlängern...
Sehr interessant, dass es die 622 Variante jetzt offiziell gibt. Ich habe ja letztes Jahr auch mal mit 622 vorne und hinten experimentiert. Auf den ersten Blick sehe ich an den Gabeln vorne und hinten keinen Unterschied zur 559 Variante. Falls dem tatsächlich so sein sollte, finde ich es schon etwas mutig, das als Serie unter die Leute zu bringen. Mir haben hier einige abgeraten, die Gabel einfach zu verlängern. Habe das dann mittels Adapter doch getan. Hinten passt ein 622 Rad mit RR Reifen gerade so rein. Allerdings passen dann die Cantisockel nicht mehr, man kann aber eine RR Bremse einbauen. Das geht, trotz suboptimaler Bremszugverlegung. Vorne habe ich mir diese Adapter gebaut.
Anhang anzeigen 126520
Anhang anzeigen 126521
Hat sehr gut funktioniert.
Zum Fahrverhalten:
Das Zox läuft auf 622 etwas ruhiger, verliert dabei aber deutlich von seiner super Wendigkeit. Sitz kommt höher, kann nicht ganz so flach eingestellt werden (in Serie gibt's evtl einen etwas längeren Radstand?)
Problem war bei mir die zu weiche Gabel. Man merkt die 3cm mehr Hebelarm sehr deutlich insbesondere beim Bremsen und auch am HR. Als Fazit würde ich sagen kann man machen, man merkt aber, dass das Zox eigentlich auf 559 ausgelegt ist.
Ich würde mal nachfragen, ob es beim 28er eine neue, verstärkte Gabel und Schwinge gibt. Wenn das bisherige einfach nur verlängert wurde, würde ich die Finger davon lassen. Selbst bei Fahrergewicht von nur 70kg.

Sicherer und einfacher ist eine 20" Gabel...

Gruß Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten